27.12.2010 19:11
Das macht doch nix, es ist eh nur Herumspielerei.
Wenn es nicht allzu kompliziert ist, Spiegelungen zu erzeugen, kannst du gerne davon berichten. Für Blender sollte es ein Klacks sein, etwas zu spiegeln.
Ich habe gerade mit Hilfe eines kleinen Tutorials gelernt, die Bump-Maps einzustellen. Ist etwas kompliziert, wenn man das für alle "Einzelteile" machen muss, aber es sieht umso genialer aus.
Hier ist mal mein Beispiel:
Hier ist Doppy importiert. Man sieht, wie eckig sie frisch importiert ist, denn ich habe nur ihr Oberteil weich gemacht (weil man da die Bump-Map am besten sehen kann). Wenn man das Model aus XNALara kennt, weiss man, dass man die Oberfläche vom Leder sieht, doch die fehlt hier - sieht doof und unrealistisch aus!
Hier ist nun die "große" Bump-Map eingefügt, wo z. B. Falten von der Kleidung untergebracht sind. Die schwarzen Kästchen da muss ich entschuldigen, da habe ich das Rendern anscheinend vorzeitig abgebrochen.
Und am Ende ist die "kleine" Bump-Map dazugekommen, die sich auf dem jeweiligen Teil wiederholt. Sie muss nur etwas verkleinert werden, weil das Ledermuster sonst ganz großgezerrt ist.
Wenn ich ein Motiv gefunden habe, das mir gefällt, werde ich das mal an einem kompletten Laramodell ausprobieren. Macht echt Spaß.
Edit: Neues Bild
Edit: Fertig
Edit: Und noch eins, wo ich eben etwas länger dran war:
Wenn es nicht allzu kompliziert ist, Spiegelungen zu erzeugen, kannst du gerne davon berichten. Für Blender sollte es ein Klacks sein, etwas zu spiegeln.
Ich habe gerade mit Hilfe eines kleinen Tutorials gelernt, die Bump-Maps einzustellen. Ist etwas kompliziert, wenn man das für alle "Einzelteile" machen muss, aber es sieht umso genialer aus.
Hier ist mal mein Beispiel:
Hier ist Doppy importiert. Man sieht, wie eckig sie frisch importiert ist, denn ich habe nur ihr Oberteil weich gemacht (weil man da die Bump-Map am besten sehen kann). Wenn man das Model aus XNALara kennt, weiss man, dass man die Oberfläche vom Leder sieht, doch die fehlt hier - sieht doof und unrealistisch aus!
Hier ist nun die "große" Bump-Map eingefügt, wo z. B. Falten von der Kleidung untergebracht sind. Die schwarzen Kästchen da muss ich entschuldigen, da habe ich das Rendern anscheinend vorzeitig abgebrochen.
Und am Ende ist die "kleine" Bump-Map dazugekommen, die sich auf dem jeweiligen Teil wiederholt. Sie muss nur etwas verkleinert werden, weil das Ledermuster sonst ganz großgezerrt ist.
Wenn ich ein Motiv gefunden habe, das mir gefällt, werde ich das mal an einem kompletten Laramodell ausprobieren. Macht echt Spaß.
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Edit: Fertig
Edit: Und noch eins, wo ich eben etwas länger dran war: