Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Nach doch wieder mal etwas längerer Pause habe ich die beiden letzten Tage genutzt und mal noch das letzte Viertel von Feast gelesen. Stellenweise fand ich das Buch etwas seltsam:

Inhalt anzeigen
Besonders gelungen fand ich die Kapitel von Cersei. Meinem Gefühl nach haben diese auch einen Großteil der Erzählung eingenommen und waren stellenweise richtig spannend zu lesen, wie sie sich
Inhalt anzeigen

Super fand ich auch die Ausflüge nach Dorne und die Eiseninseln. Auch wenn ich mit den immer mehr Figuren langsam wirklich verzweifle, haben diese Abschnitte ganz gut gezeigt, dass auch, wenn das Buch quasi nur aus der Hälfte der Geschichte besteht, auch außerhalb von Königsmund Sachen passieren.

Fazit: Sicher nicht das beste Buch der Reihe, aber immer noch ein sehr gutes Buch. Und definitiv besser, als mir das Netz immer verklickern will. Thumb up
Vielleicht schaffe ich ja noch Dance with Dragons, bevor die Uni wieder losgeht.
we are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be.

Feast hat mir auch gefallen, aber ich kann negative Stimmen auch verstehen. Die räumliche Zweiteilung der letzten beiden Bücher ist einfach Mist. Wie auch immer, Dance ist auf jeden Fall besser und hat einen besseren Spannungsbogen.

Die Kapitel um Arya sind auch verwirrend. Herrlich verwirrend, imo. Hyper
Inhalt anzeigen

Bei den Sam's Kapiteln hat mich nur die Neugier auf Trab gehalten...
Inhalt anzeigen

Die Kapitel mit Brienne schleppen sich... ja. Ein wenig schade, ich hab sie trotzdem gerne gelesen weil sie imo ein einzigartig vielschichter Charakter ist, den ich so noch nie erlebt habe. Und einfach ein Charakter, mit dem man doppelt mitleidet wenn ihr (wieder mal) etwas schlimmes widerfährt. Man erlebt sie jetzt als eine harte Frau, die in überhaupt keine Schublade passt und immer mehr sickern Details durch, wie sie so geworden ist.

Das macht Feast auch für mich zu einem so lesenswerten Buch. Der große Krieg der fünf Könige ist vorbei und jetzt ist die Zeit aus den Trümmern zu sammeln und sich neu zu ordnen. Hier sind andere Charaktere gefragt und hier kann so ein genialer Charakter wie Cersei glänzen. Ich hasse sie einerseits wie die Pest, aber andererseits fand ich es unglaublich faszinierend die Welt aus ihrer verblendeten, hasserfüllten Sicht zu sehen. Im Grunde ist sie auch ein verbitterter Mensch, durch ihr Umfeld und vor allem das Werk ihres Vaters konnte sie erst zu so einer gnadenlos engstirnigen Person werden.
Sie ist das perfekte Beispiel wie unschlagbar Martin bei seinen Charakterzeichnungen ist.

Und wie weit bist du mittlerweile, Soul? Big Grin
 "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog

Die erste Episode vom Telltale-Spiel erscheint nächsten Dienstag bzw. Mittwoch und soll wohl zwischen Staffel 3 und 5 angesiedelt sein.
Ich hatte mich zwar sehr aufs Spiel gefreut, aber mit fast 30 Euro ist es mir selbst dafür doch etwas zu teuer. Nachdenken
Zumal es wahrscheinlich in den nächsten Wochen bei Steam eh ständig im Sale sein wird.

Hab das letzte Buch immer noch nicht fertig, aber ich arbeite dran, dass es dieses Jahr noch klappt. Squint

An mir ist das vorbeigegangen und jetzt kommt es bald. Hyper
Es sieht von den Screenshots her auch recht vielversprechend aus. Thumb up

Auch wenn es mich in den Fingern juckt werd ich's mir wahrscheinlich auch erst später holen, würde es auch lieber auf der PS3 zocken.
 "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog

Ich konnte mich dann doch nicht beherrschen und hab es mir gestern noch auf Steam vorbestellt. Big Grin

Hab die Episode gerade fertig gespielt und bin echt begeistert. Telltale hat es wieder mal super geschafft, die Illusion zu erzeugen, man könne Entscheidungen treffen. Ugly
Die Story ist echt interessant (setzt am Ende von Staffel 3 an), auch wenn mir die Episode komischerweise etwas zu lang war (hab etwas mehr als 2 Stunden benötigt), stellenweise wirkt es leicht gestreckt, was am Ende zwar Sinn machte, aber bis dahin muss man eben auch kommen. Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es weiter geht, offenbar wird es auch immer neue Figuren aus der Serie geben, die im Spiel auftauchen. You know nothing, Jon Snow...

Auch wenn die Figuren der Serie eigentlich meist gut getroffen waren (inklusive O-Ton!), muss ich aber sagen, dass Cersei im Spiel echt scheiße aussieht, das kann Telltale sicher besser. Thumb down

florian.kakao,'index.php?page=Thread&postID=88225#post88225' schrieb:Hab das letzte Buch immer noch nicht fertig, aber ich arbeite dran, dass es dieses Jahr noch klappt. Squint
Wie zu erwarten, hab ich es 2014 natürlich nicht mehr geschafft. Aber dafür jetzt, in diesem Moment, hab ich Band 10 fertig gelesen.

Ich bin mir irgendwie noch nicht so sicher, wie ich Dance finden soll. Es ist zusammen mit Feast definitiv schlechter als die ersten 3 Bücher, was aber nicht automatisch heißt, dass sie schlechte Bücher sind. Nachdenken

Ich war auf jeden Fall positiv überrascht, dass Dance schon ab der Hälfte den Zeitrahmen von Feast überholt hat - ich hätte damit gerechnet, dass das lediglich die letzten 100-200 Seiten sein werden. Und ich fand es auch gut, denn meiner Meinung nach ist Band 9 sterbenslangweilig gewesen: Entweder sind die Charaktere durch die Welt gereist, ohne wirklich Handlung zu liefern, oder sie sind auf der Stelle verharrt, wo auch nichts Spannendes passiert ist. Das hat sich in Band 10 irgendwie geändert, wobei ich manche Storylines trotzdem nicht so toll fand. Ich hau meine Gedanken dazu einfach mal wild in den Spoiler.

Inhalt anzeigen

Und wie immer war ich oft mit den Namen überfordert. Besonders das Intrigenschmieden der Kompanien und in Meereen ist dadurch für mich ein furchtbares Wirrwarr geworden. Martin sollte vielleicht mal wieder ein paar mehr Hochzeiten stattfinden lassen....

Ich bin jedenfalls sehr auf Staffel 5 gespannt. Durch die Auflösung der Teilung wird die ganze Story glaube viel mehr Dynamik gewinnen. Ich hoffe ja, dass sie die Story in Dorne noch ausbauen - da kam für mich im Buch manchmal etwas zu wenig.

PS. Episode 2 vom Spiel kommt am 2. Februar. Inklusive Jon. Wink

Dann sind wir jetzt auf einem Stand. Thumbs up

Und mir ging es ähnlich nachdem ich fertig war. Aber ich glaube keiner war von DwD am Ende wirklich begeistert. Wie denn auch, bei den ganzen Cliffhangern? Man weiß halt wirklich gar nichts. Da ist bei SoS die Auflösung wirklich besser gelungen. Am Ende musste man zumindest bei jedem Charakter die grobe Richtung, die es weiterging.

Die Aufteilung hat dem Lesespaß auch nicht gut getan, mir ging irgendwann auch die Geschichte bzgl. der Mauer und sogar Mereen auf den Sack. Obwohl Dany und Jon eigentlich meine Lieblingscharaktere sind. Wink
Der lange Handlungsbogen an der Mauer hatte imo auch den Sinn...
Inhalt anzeigen

Zitat:Ich bin jedenfalls sehr auf Staffel 5 gespannt. Durch die Auflösung der Teilung wird die ganze Story glaube viel mehr Dynamik gewinnen. Ich hoffe ja, dass sie die Story in Dorne noch ausbauen - da kam für mich im Buch manchmal etwas zu wenig.
Da hast du Glück, die Martells sind nicht der Schere zum Opfer gefallen, bis auf Arianne. Crying Ja, sie wird in der Serie höchstwahrscheinlich nicht mehr auftauchen, nach der 5. Staffel macht das keinen Sinn mehr. Die Graufreuds außer Theon und Asha natürlich werden auch fehlen. Und auch...
Inhalt anzeigen
Mein (gaming)-Blog

Wie, die fehlen alle? Eek!
Das gefällt mir gerade irgendwie nicht. Ich bin ja prinzipiell für Abänderungen in Verfilmungen, aber mit Ariane und den Graufreuds schneiden sie ja große Handlungsstränge aus BEIDEN Büchern. Määh.

Eigentlicht spielt da ja auch nur Angst rein: Da die Showrunner das Ende kennen, könnte man immer davon ausgehen, dass die Figuren für sie offenbar zu unwichtig sind, um in der Story eine Rolle zu spielen. Das ist für den Buchleser halt scheiße, wie beispielsweise besonders bei Lady S.

Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass die Serie einfach anfängt, ihre eigene Story zu erzählen und dann irgendwie grob zu dem geplanten Ende führt, dass auch Martin anstrebt. Dann bleiben die kommenden Bücher immer noch spannend, auch wenn die Serie schon längst abgedreht ist (dass Martin vor Serienende fertig wird, daran glaubt inzwischen ja hoffentlicht niemand mehr).

Ich hab übrigens zu Weihnachten The World of Ice and Fire bekommen. Thumbs up
Hab zwar noch nicht wirklich gelesen, aber das Buch sieht zumindest super aus. Viele schöne Bilder. Big Grin
Und riesig ist es. Ich hätte ja damit gerechnet, dass es so groß wie die amerikanischen Hardcover sein wird, da hab ich falsch gedacht....

Begeistert bin ich darüber natürlich auch nicht, wenigstens kann ich die Graufreuds eher verkraften als die Martells. Wink
Ich hab es schon lange prophezeit, weil alle meinten: Achja, mit FfC und DwD haben sie doch noch so viel zu verfilmen. Finde ich gar nicht. Natürlich, es war lesenswert, aber viiieeel zu ausschweifend. Und als Serienmacher muss man sich halt auf die Haupthandlung konzentrieren.
Für die Story wirklich krass finde ich...
Inhalt anzeigen
Ja Lady S. vermisse ich auch, das wäre imo auch das perfekte Finale für die 4. Staffel gewesen.

Ich glaube immer noch daran dass B&W auch zu einem ähnlichen Finale wie das von Martin kommen werden. Nur werden leider wir Buchleser bis dahin massiv gespoilert, weil die Hälfte der neuen Charaktere wegfallen. Eigentlich war es doch bis jetzt andersrum. Pinch Hrhr
Anders war es halt nicht machbar, der Cast ist jetzt schon groß genug.

Von Martin hab ich mir letztens Traumlieder gekauft, das ist eine Sammlung seiner alten Kurzgeschichten. Mir sagt es bis jetzt nicht so zu. Es sind halt nur Kurzgeschichten, die werden immer mit dem gleichen Rezept gemacht.
Mein (gaming)-Blog

Zum Spoiler:
Inhalt anzeigen

Ansonsten gibt es jetzt ja einen ersten richtigen Trailer zu Staffel 5. Love
Da steht übrigens Varys neben Thyrion.

Und Jane Johnson von HarperCollins hat gesagt, dass Winds wohl nicht mehr dieses Jahr erscheinen wird. Sad

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste