Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was hört ihr gerade?

Können wir leider nicht sehen in unserem Land @luke grrrrrrrrrrrr
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren

Jo, so'n Müll. Dabei kommt mir der Titel sogar bekannt vor. Mellow 

Fear Is a Big Business von Ministry hör ich grad. Ich hab nie Saw gesehen, und hab auch keine große Lust drauf, aber der Soundtrack ist spitze. Thumbs up 
Zitieren

Allerdings. Der Soundtrack von Saw I ist göttlich. Solltest dir zumindest den ersten ansehen, sobald du alt genug bist. Wink  Und dann natürlich die ungeschnittene Variante. Ich hab mal die 16er-Version gesehen, da war soviel rausgeschnitten und man fragte sich ständig: Hä? Wasn jetzt passiert?
Zitieren

Na ja, mal sehen. Meine Freundin wird mich später wahrscheinlich sowieso dazu überreden. Hrhr 
Soul,index.php?page=Thread&postID=57534#post57534 schrieb:Ich könnte noch "Skyforger", "Wintersun" und "Vreid" empfehlen, wobei letztere schon eher in den Blackmetal bis Black N' roll gehen Smile 

Wenns episch sein soll, kann ich auch "Sabaton" empfehlen, hier live am Metalcamp 2010 Smile 
http://www.youtube.com/watch?v=TyI6xI4kFDM
Ganz übersehen. Big Grin 
Coole Texte haben Sabaton, sehr Anti-Krieg und vor allem Anti-Nazi. Hatte bei dem Video hier grad ne Gänsehaut:
(Dass da auf YouTube wieder politische Diskussionen entstehen war irgendwie mehr als klar. Hrhr  )

Das, was ich von den anderen Bands bisher gehört hab, gefällt mir auch schon ganz gut. Squint  (Ich bin so begeisterungsfähig, wenn's um Musik geht Big Grin  )
Zitieren

Das perfekte Lied für diese Uhrzeit.

Zitieren

kann ich wieder nicht sehen in unserem Land grrrrrrrr
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren

Meine Güte, ist das ätzend. Cursing 
Ich weiß leider keine Lösung. Sad 
Zitieren



Ma gucken ob das geht.
ich kenn das ja auch schon sehr lange!
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren

Auch mal wieder nicht in D nicht zu sehen. So langsam nervt es, dass immer mehr Musikvideos dem zum Opfer fallen. Thumb down 
Als wenn dadurch Verkaufszahlen einbrechen. Ich finde Youtube ist sogar eine super Möglichkeit, nach neuer Musik zu stöbern. Ich habe schon so viele Sachen da gefunden, die ich mir sonst nie gekauft hätte.

Und heute mal etwas Musikgeschichte. Big Grin 
Der Roland TB-303 Synthesizer war eigentlich ein Billigteil, das nicht viel konnte. Es war eigentlich gedacht, um einen Begleit-Bassisten zu ersetzen. Weil es so einen begrenzten Einsatzbereich hatte und zudem anfällig war, war es auch ein Flop und wurde schnell wieder eingestellt.

1985 passiert es dann. Phuture entdeckte, dass man mit dem Tiefpassfilter und der Eigenresonaz eine Art Zwitschern und Blubbern erzeugen kann, das damals noch sehr futuristisch und fremdartig klang. Eigentlich nur ein Nebeneffekt der billigen Bauteile. Big Grin 

Die legendäre erste Veröffentlichung war Acid Tracks.
Der Name sollte den an blubbernde Säure erinnernden Sound wiedergeben und wurde Namensgeber für diverse Musikrichtungen. Acid Techno, Acid House, Acid Trance, Acid Jazz...
Heutzutage kennt jeder diesen Sound, aber damals war es revolutionär.

Der TB-303 war plötzlich heiss begehrt und der Preis stieg enorm in die Höhe. Die Acid-Stilrichtungen hatten zwar einen Boom in den späten 80ern bis in die 90er, der danach wieder verebbte, aber was damals ausgelöst wurde, hat sich bis heute in die Popmusik ausgewirkt. Die ersten Mainstream-Songs mit 303er Einsatz waren schon in den 80ern in den Charts. Die ersten waren S'Express und Samatha Fox. Auch andere Synthesizer verwenden jetzt ganz selbstverständlich Tiefpassfilter und Eigenresonanz.

Noch ein paar Beispiele für typischen Einsatz des TB-303.

The Prodigy - Smack my Bitch up (ab 1.47)
Fatboy Slim - Everybody needs a 303 Big Grin 
Aphex Twin - Monkey Drummer

Ich finde moderne Musikgeschichte total spannend. Big Grin 
Zitieren

Auch das von mir kann man nicht sehen?? Oder bezog sich das jetzt noch auf luke??
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von illyaine
25.03.2008 15:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste