Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Euer Wetter!

Gestern waren gefühlt 36°C, da ist es ja klar, dass es sich auch irgendwann wieder entlädt.

Abends fing dann Regen und leichtes Gewitter in der Ferne an, alles halb so wild, es zog eher knapp vorbei. Ich hatte Fenster offen und stand nichtsahnend an der offenen Balkontür, um den Regen und das Gegrummel zu filmen, als genau ein Blitz in der Nähe einschlug.

Sowas habe ich noch nie erlebt, ich hab so gezittert! Ich kann es jetzt sowas von nachvollziehen, wenn Leute Blitzeinschläge filmen und so mit dem Handy zittern. Hrhr Ich war erstaunt und froh, dass ich es überhaupt aufgenommen hab. Ich war so durcheinander hinterher.

Laut Kachelmannwetter handelte es sich um einen "stabilen Dröhner" Hrhr und war direkt hier, also 50-100 m entfernt. Nachdenken Ich dachte kurz, dass die Tanne im Garten getroffen wurde und gleich zusammenstürzt. Panik Alter, war das laut. Eek!

Auf den ersten Blick gab es keine Gefahr, das Unwetter war damit schlagartig vorbei. Aber heute Morgen dann gesehen, dass Internet/Telefon auf der alten DSL-Leitung nicht mehr geht. Elektriker war da, der auch nur festgestellt hat, dass der Router im Arsch ist. Auch der Telefonanbieter kommt nicht durch, also muss morgen ein Techniker kommen. Zum Glück geht mein Internet über Glasfaser, das ist laut Elektriker auch nicht so anfällig für Blitzschäden wie die alten Kupferkabel.
"Buddhismus ist mein Glaube und ich glaub' im nächsten Leben hau' ich dir aufs Maul."
Folgende User mögen cybies Post:
  • Codo

Krasse Scheisse, das war ja wirklich dicht dran.  Eek! 

Aber da sieht man, was diese Blitze auch über Entfernung noch für Schäden anrichten können. Es muss nicht einmal der direkte Strom des Blitzes sein, der etwas kaputt macht oder einen sogar umbringt. 

Durch die elektromagnetischen Felder während der Entladung werden in den Leitungen (inklusive der Wasserrohre, wenn sie aus Kupfer sind) so starke Ströme induziert, dass sie dadurch kaputt gehen können. Und auch diese induzierten Ströme können für den Menschen gefährlich sein. 

Deswegen gehe ich bei Gewitter auch nicht duschen, und man sollte bei PC und co auch den Stecker ziehen. Ein Blitzableiter schützt vor induzierten Strömen übrigens nicht, man müsste zusätzlich schon einen Überspannungsschutz und einen Potentialausgleich haben, um wirklich sicher zu sein.
Folgende User mögen Codos Post:
  • cybie

Ui das ist ja krass Panik Hab da auch Angst, das was kaputt geht.
[Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!

Ich fühle mich bei Gewitter immer sehr unwohl, weil es so unberechenbar ist. Auch vor Strom generell habe ich sehr viel Respekt.

Ich bin da genau so. Sobald ein Gewitter aufzieht, mache ich meinen PC aus (notfalls auch richtig den Stecker ziehen). Meine Datensicherungs-Platten sind auch nicht am Strom, wenn ich sie nicht brauche, damit die safe sind. Ich mache auch ungern die Fenster auf oder gehe auf den Balkon (genau über mir sind die Blitzableiter, das geht bestimmt nicht spurlos an einem vorbei, wenn man da drunter stehen würde, ausprobieren will ich es jedenfalls nicht - mal abgesehen von dem ohrenbetäubenden Knall). Duschen traue ich mich dann auch nicht.

Hätte ich mich nicht so sicher gefühlt, hätte ich da gar nicht gestanden und die Tür auf gehabt. Das kam wirklich unerwartet.

Was ich auch so krass fand war, dass mein Auto heute Morgen in so einem Zustand war, als wäre die Batterie abgeklemmt gewesen. Mein Kilometerstand war genullt, keine Uhr, im Radio waren meine Toneinstellungen zurückgesetzt... Hat das etwa so viel Wumms gehabt, dass Autobatterien darauf reagieren?

Beeindruckend war es im Nachhinein aber schon.

Ich weiss noch, dass ich als Kind mal im Deutschen Museum war, wo es ja dieses Hochspannungsteil gibt, das hat mir früher solche Angst gemacht, vor allem habe ich mich da extrem erschrocken als kleines Kind, als dieser Blitz in den kleinen Kirchturm einschlägt.
"Buddhismus ist mein Glaube und ich glaub' im nächsten Leben hau' ich dir aufs Maul."

Die elektromagnetischen Impulse können schon seltsame Sachen auslösen. Bei meinen Eltern ging auf einmal durch einen nahen Blitzeinschlag die Feuerwehrsirene los und hörte gar nicht mehr auf.  Hrhr

Zählt er denn jetzt wieder normal weiter bzw speichert die Einstellungen vom Radio?

Oha Hrhr

Mein Auto ging heute Morgen ganz normal an, es war also nicht so, als wäre die Batterie leer. Ich achte da morgen früh mal drauf, wenn ich zur Arbeit fahre, ob das gespeichert wurde.

Ich find Gewitter toll. Ich mag es einfach, wenn es schon dunkel ist und es dann ordentlich blitzt und donnert. Mein Traum war ja immer folgender: Hamburg, Restaurant im Fernsehturm, kein Licht an, es ist Abend/Nacht und es tobt ein heftiges Gewitter. Ist natürlich nie was geworden, aber wäre schon geil gewesen  Thumbs up

Das mit dem Blitzeinschlag in der Nähe hatte ich auch mal: Mein Vater, meine Stiefmutter und ich saßen Abends am Esstisch. Das Küchenfenster ging zum Garten raus. Hinterm Grundstück war ein schmaler Schotterweg und dahinter der Garten von der nächsten Häuserreihe. Das waren also gut 50 Meter ungefähr bis zu der Stelle, wo dann der Blitz eingeschlagen hat (direkt vor oder hinter der Häuserreihe, bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher). Ich konnte das aus den Augenwinkeln sehen und war also instinktiv auf den Donner vorbereitet. Mein Vater und meine Stiefmutter haben allerdings erstmal alles fallen lassen, was sie in der Hand hatten  Hrhr

Hier in meiner Ecke von Kassel kommen leider eher wenig direkt Gewitter durch, denn Kassel liegt ja quasi in einer Talsenke und die meisten Gewitter toben sich dann in den Bergen rundum aus.
Widerstand ist zwecklos
Folgende User mögen Scotties Post:
  • cybie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste