Likes erhalten: 865 in 691 Posts
Likes gegeben: 323
Welche Tools benutzt ihr so zum Schneiden und co.?
Ich habe nur den ollen Movie Maker von Windows, und der ist extrem limitiert.
Leider habe ich bisher kein Freeware-Programm gefunden, mit dem ich mich anfreunden konnte.
Ich würde auch etwas kaufen, aber dann würde ich schon etwas haben wollen, das mich überzeugt.
Irgendwelche Tipps?
Likes erhalten: 573 in 449 Posts
Likes gegeben: 1.201
Spielt zur Zeit: Dead as(s) Disco
24.04.2023 17:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2023 10:46 von
cybie.)
Ich nutze seit Jahren Video Pro X von Magix und bin relativ zufrieden.
Das Programm hat an manchen Stellen seine Macken, die ich ab und an berücksichtigen muss, aber ich glaube, jedes Programm hat irgendwas Nerviges. Hab sowas auch schon über die Platzhirsche von Adobe und Sony gehört.
Wenn ich ein neues Programm lernen müsste und nicht so im Workflow von Magix festgefahren wäre, würde ich mit dem Freeware-Programm Shotcut anfangen. Etwas professioneller, aber auch komplizierter ist DaVinci Resolve - ebenfalls kostenlos.
Hab nur leider keine eigenen Erfahrungen. Ich hatte es mal installiert und angeguckt, aber mehr auch nicht.
Likes erhalten: 573 in 449 Posts
Likes gegeben: 1.201
Spielt zur Zeit: Dead as(s) Disco
Ich bin ja nun seit August auf Linux und kann mittlerweile sagen, dass
Kdenlive von KDE ein gutes Schnittprogramm ist. Es ist zwar im direkten Vergleich anders, z. B. die Shortcutss, wie man Effekte einfügt, dass die obere Spur die oberste Ebene ist (in Magix war es nach unten hin) usw, aber im Großen und Ganzen ist es sehr ähnlich zu meinem alten Video Pro X von Magix. Ich muss neue Dinge zwar immer wieder recherchieren, aber die Bedienung geht mir immer leichter von der Hand und fühle mich nicht mehr so überfordert damit.
Hab es mir auch relativ ähnlich aufgebaut, hier mal ein direkter Vergleich:
Kdenlive gibt es auch für Windows.
"Buddhismus ist mein Glaube und ich glaub' im nächsten Leben hau' ich dir aufs Maul."