Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Luftfeuchtigkeit erhöhen (aka Topfpflanzen für Büro gesucht)
#21

cybie,'index.php?page=Thread&postID=100844#post100844 schrieb:Die Grünlile, die ich vor 1 oder 2 Jahren gekauft habe, hatte schon beim Kauf Schildläuse und es ist nur noch ein Trieb davon übrig, der überlebt hat.
Hab ich zu Hause mit Spüliwasser abgespült und von oben bis unten abgeduscht und neu eingepflanzt (ich wusste gar nicht, dass die Wurzeln wie Rettich aussehen Big Grin ). Jetzt kriegt sie neue Blätter und ist wieder viel grüner als vorher.


cybie,'index.php?page=Thread&postID=100857#post100857 schrieb:- Bogenhanf
Wächst sehr langsam, aber wächst.


cybie,'index.php?page=Thread&postID=100857#post100857 schrieb:- Glücksfeder
Wächst sehr schnell und hat schon viele neue dicke Triebe, in denen die Blätter alle zusammengerollt rauskommen. Sieht richtig toll aus.

[Bild: gluecksfeder1iprr9.jpg] [Bild: gluecksfeder29zqb4.jpg]


cybie,'index.php?page=Thread&postID=100857#post100857 schrieb:- Dieffenbachie
Hat Thripse und Blattläuse und musste ich mit nach Hause nehmen. Wehe du! 


cybie,'index.php?page=Thread&postID=100857#post100857 schrieb:- Aloe Mix bzw. das sollte eine Gasteraloe sein (Hybrid aus Gasteria und Aloe)
Hab ich mit nach Hause genommen zwecks Umtopfen und Trennen der Kindel. Der geht's auch gut. Squint 

[Bild: gasteraloe269p4f.jpg]

[Bild: gasteraloe17hp70.jpg]


Dennis,'index.php?page=Thread&postID=100878#post100878 schrieb:Hast du es mal mit einer Efeutute versucht?
Ich kenne die, hatte ich aber nicht mit auf'm Zettel (im wahrsten Sinne des Wortes). Danke für den Tipp. Smile 
Zitieren
#22

Alter Thread, aber aktuelles Thema. Rolleyes 

In der Firma aus den alten Posts bin ich ja nicht mehr, aber das gleiche Problem habe ich auch bei meiner aktuellen Arbeitsstelle. Bzw. wir, denn die anderen merken das auch.

Meine Kollegen sagen, sie würden immer nur im Büro so viel niesen.

Nachdem ich gestern so ein leichtes Gefühl von ekliger trockener Atemnot hatte und immer wieder trocken husten musste, habe ich heute das Messgerät mit ins Büro gebracht. Und was war: 28 %... Und gegen Feierabend nach'm Lüften waren es sogar 23 %...??? Eek!  Viren fühlen sich hier wohl, juhu.

Ich habe bei den Symptomen natürlich gleich an Corona gedacht, allerdings habe ich das zu Hause später nicht mehr... Ich habe aber auch zu Hause nicht gerade ein gutes Klima, im Schlafzimmer habe ich z. B. 30-32 %. Reicht das schon aus, ständig Halsschmerzen zu haben? An der Heizung hängen 3 solcher Behälter mit Wasser und einer steht auf der Heizung. Gestern Abend habe ich noch meinen Wasserkocher angemacht und den mit offenem Deckel ins Schlafzimmer gestellt... Hat aber nur 2 % LF gebracht.

Vllt muss ich mal Ableger meiner Pflanzen mit ins Büro bringen, auch wenn ich Angst habe, dass die keiner gießt, wenn ich Urlaub habe. Ugly 
Zitieren
#23

Mit der zu wenigen Luftfeuchtigkeit haben wir zur Zeit auch zu knabbern. So um 30% immer nur. Alles knistert schon wieder und man bekommt ständig eine gewischt grrrr, wie ich es hasse. Wasser steht auf der Heizung und feuchte Tücher, das schafft ein wenig mehr im Raum, aber immernoch zu wenig.
Gleich hänge ich Wäsche auf und dann wird es besser, aber sie trocknet auch sehr schnell. Ich merke es auch an meinem Gesicht. Ständig trockene Haut. Nehm dann Feuchtigkeitscreme und dann ist es ein wenig besser. Aber die Luft....ständig trockene Nase.
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren
#24

Mal eine andere Frage

Wie sorgt ihr dafür, das die Zimmer eine höhere Luftfeuchtigkeit bekommen? In meinem Schlafzimmer zum Beispiel ist sie im Moment bei 34 Prozent, was doch etwas wenig ist. Nicht das mich das stört, ich habe kein Problem damit, aber es heißt ja, das die Luftfeuchtigkeit bei 40 bis 60 Prozent sein soll. Reicht eine Tasse mit Wasser auf dem Fensterbrett? Oder so eine Zerstäuberflasche? Und jetzt komme mir bitte niemand mit Pflanzen oder so, ich will kein Grünzeugs in meiner Hütte haben, die würden eh schnell eingehen... Clown 
 
Widerstand ist zwecklos
Zitieren
#25

(30.01.2023 14:58)Scottie schrieb:  Wie sorgt ihr dafür, das die Zimmer eine höhere Luftfeuchtigkeit bekommen?

Das Problem habe ich hier auch. Ich hab an der Heizung diese wunderschönen Keramikbehälter mit Wasser hängen, bei denen ich nicht weiß, ob sie wirklich helfen. Ansonsten gibt es auch noch für die Heizung so kleine Wasserbehälter mit Kunstpflanzen aus einem stoff-ähnlichem Material, in die man Wasser einfüllt. Die sehen auf den ersten Blick aus wie kleine Blumenkästen. Der Wasserdampf wird dann über diese "Pflanzen" abgegeben. Bei mir im Schlafzimmer geht das leider nicht, weil ich direkt über der Heizung die Fensterbänke habe. Ich habe die Teile aber im Wohnzimmer und ich meine, dass die ein bisschen helfen...

Ansonsten sollen manche Zimmerpflanzen wirklich helfen, hab das aber noch nie verglichen. Dieser Artikel hier liest sich sehr interessant. Ich glaube, ich werde doch mal einige Pflanzen ins Schlafzimmer verfrachten. Ob man nun diese Behälter ständig neu befüllt oder eine Pflanze gießt - der Unterschied ist nicht so groß. Big Grin 

Da fällt mir ein, ich hatte doch mal einen Bogenhanf im Schlafzimmer... Den habe ich aber letzten Sommer in den Flur gestellt, da dieser Blüten bekommen hat, die nur Nachts ihre Düfte versprühen und das hat so gestunken. xD

Ich hatte früher im Büro auch einen Luftbefeuchter, damit bin ich auch nicht so zufrieden. Weil der sprüht zwar eine kleine Menge in den Raum, aber alles drumherum verkalkt dann und das Teil selbst muss auch immer entkalkt werden. Wenn man hartes Wasser hat (so wie wir), dann kann ich das nicht empfehlen.
Zitieren
#26

Also ich muss im Winter immer eine Schüssel Wasser auf die Heizung stellen, ansonsten ist die Luft hier viel zu trocken. Heute wenn es sehr windig draußen ist, besonders trocken.
Nun haben wir ein sehr großes Wohnzimmer, das hinten an meiner PC-Ecke noch ein Wäscheständer stehen kann, wo ich meine Wäsche trocknen muss. Das gibt nochmal zusätzlich etwas feuchte Luft. Aber heute komme ich auch nicht über 40. Hängt frisch Wäsche, aber es klappt nicht. Das leigt am Wind. Ist wohl zu zugig hier.
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren
#27

Es gibt hier übrigens einen Thread zu dem Thema.

https://www.trforge.net/forum/showthread...8#pid83828

Darf ich eure Beiträge da hinschieben/kopieren? Squint 
Zitieren
#28

Ja, schieb mal rüber, passt perfekt dahin
 
Widerstand ist zwecklos
Zitieren
#29

Ja mach doch Big Grin 
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste