Ich verstehe ja prinzipiell, dass Staffel 5 nicht leicht zu realisieren ist:
- Zum einen die Splittung der Charaktere in AFFC und ADWD, die man in der Serie so nicht beibehalten kann.
- Beide Bände zusammen haben unglaublich viele Seiten. Allein ADWD ist etwa auf ASOS-Niveau, und da hat man aufgrund der Komplexität sogar 2 Staffeln draus gemacht.
- Im Gegensatz zu ASOS haben weder AFFC noch ADWD im Laufe der Handlung wirkliche Höhepunkte, die man als Staffelende verwenden könnte und so eine Aufteilung auf 2 Staffeln dramaturgisch gerechtfertigt wäre.
- Viele (neue) POVs und Nebencharaktere, die neue Verzweigungen mit sich bringen. Mit einem bestimmten Budget und nur 10 Folgen kann man das nur schwer in eine Staffel quetschen.
- Der Storybogen mancher Charaktere ist in den Büchern recht langweilig, weil sie einfach nur durch Westeros/Essos laufen/fahren und sich manchmal noch fragen, wohin Huren gehen. Das buchgetreu verfilmt zu sehen will vermutlich kaum wer.
Kürzungen und Änderungen lassen sich also absolut nicht verhindern, womit ich theoretisch leben kann - würde dabei nicht so ein Mist bei rauskommen. Bisher bin ich von Staffel 5 weitestgehend richtig enttäuscht, weil ich mich entweder langweile oder mir bei den Veränderungen nur an den Kopf greife.
Der einzige Handlungsstrang, der irgendwie noch nah am Buch ist, ist der in Braavos. Da hab ich eigentlich auch nichts zu meckern.
Halbwegs am Buch ist noch die Handlung an der Mauer
(wobei sich das ja nun auch zu ändern scheint...). Die fängt auch ganz gut den Charakter des Buches ein, das fand ich nämlich auch richtig öde.
Inhalt anzeigen
SpoilerIch finde es recht unterhaltsam, wie der kleine Olly eingebunden wird. Wenn der nicht eine große Rolle am Ende bei "For the watch" spielt, fress ich nen Besen.
Zu Sansa in Folge 5:
Inhalt anzeigen
SpoilerDie Szene mit Miranda war ja mal richtig dumm. "Hey, du kennst mich nicht, aber ich will dir etwas zeigen, wozu du in einen dunklen Gang gehen musst, aus dem verstörende Geräusche kommen und ich komme auch nicht mit. Vertrau mir." What the hell?
Die gleiche Intelligenz legt auch Brienne an den Tag:
Inhalt anzeigen
Spoiler"Hey, ich bin in supergeheimer Mission unterwegs, aber ich quatsche mal irgendeinen Fremden an, weil er aus dem Norden kommt und binde ihn in meine Pläne ein, der muss vertrauenswürdig sein." Ist klar.
Den Dany-Strang mochte ich eigentlich, trotz diverser Änderungen - doch dann kam Folge 5

:
Inhalt anzeigen
SpoilerBarristan hat in der Serie keine Rolle mehr zu spielen. Zumindest habe ich das Gefühl, dass die Schlacht um Mereen nicht stattfinden wird. Der Konflikt, der in der Serie aufgebaut wird, dreht sich allein um die Söhne der Harpyie. Der nahende Krieg durch Yunkaii, Astapor, Quarth und was weiß ich noch wurde bisher mit keiner Silbe erwähnt. Ist zwar schade, aber die Söhne reichen für die Serienhandlung eben aus, damit kann ich leben.
Aber wieso Dany auf einmal anordnet, dass sie Hizdar heiratet - hääääh? Wo kommt der Gedanke her? Warum? Wieso? Sinn????????? (Oder hab ich da was verpasst?) Das fand ich noch dämlicher als die Aktion mit den Drachen - wobei die auch schon echt komisch umgesetzt war. Mal unabhängig davon, dass Dany eigentlich so nicht agieren würde, fand ich es doch sehr mutig, sich mit versammelter Mannschaft direkt vor die Drachen zu stellen, die ihr wenige Folgen zuvor absolut nicht hörig waren und sie fast getötet hätten.
Zum Schluss noch zu Valyria:
Inhalt anzeigen
SpoilerIch hab die Beschreibungen aus den Büchern absolut nicht mehr im Kopf, aber ich dachte eigentlich, dass es da immer doch dampft, irgendwo immer noch Lava fließt und es eigentlich ein gewünschter Selbstmord wäre, dorthin zu reisen. Vielleicht kann ich mich aber auch täuschen.
Irgendwie fand ich es aber doch okay, dass sie das in der Serie geändert haben. Die Szene, wo Tyrion in diesen Ruinen Drogon erblickt, war grandios. Allein dafür war es die Änderung wert.
Was danach folgte - nun ja. Ich hätte es ja begrüßt, wenn nach der Schwarzblende die Credits gelaufen wären, das wäre ein viel besserer Cliffhanger für Nichtwissende gewesen.
Wie Jorah Tyrion danach gerettet haben soll, ist mir aber auch unerklärlich. Wobei ich der Meinung war, man hat im Hintergrund noch die Ruinen gesehen, durch die die Beiden gerade noch geschippert sind. Kann mich aber auch täuschen.
Ich bin trotzdem gespannt, was da noch kommt. In den bisherigen Staffeln waren die ersten 5 Folgen ja oft auch nur das "Vorgeplenkel", um die Bausteine zu legen, bevor es richtig rund geht (auch wenn die bisher doch deutlich besser waren als dieser Mist in Staffel 5).
Nächste Woche geht es ja auch wieder nach Dorne. Mal sehen, wie schlimm das wieder wird. HBO hat ja die Szene bei
YouTube hochgeladen, wo die Sandsnakes vorgestellt werden. Man beachte den Like-Dislike-Balken.
Mich würde ja mal interessieren, wie GRRM inzwischen so zur Serie steht und inwiefern er da noch mitzureden hat. Ich vermute ja, dass es ihnzwischen auch ihm die Schuhe auszieht, was da passiert. Wäre ja nicht der erste Autor, der sich irgendwann von einer Buchverfilmung distanziert (beispielsweise Stephen King mit Shining). Aber solange er an der Serie noch mitverdient, wird man dazu wahrscheinlich kein Kommentar hören.