02.08.2017 09:17
Zitat:Die Szene war gespielt, der fiktionale Spielrahmen war also klar. Die Szene war demnach ein ganz normales rehearsal, in dem jeder Teilnehmer über den Testcharakter informiert ist.
Normal ist es schon deswegen nicht, weil es a) keine Schauspieler b) Kinder sind und c) Kinder, die in Armut leben und oft bereits traumatisiert waren. Ich finde es GRUNDSÄTZLICH verantwortungslos, ein Kindercasting in Slums, Waisenhäusern und Zirkussen zu veranstalten und dabei sogar noch gezielt nach Kindern zu suchen, die es besonders schwer hatten! Ich glaube nicht, dass es da überhaupt eine psychologisch sichere Methode gibt, die nicht das Risiko beinhaltet, dass die Kinder getriggert werden!
Zitat:Wenn das Spielgeld auch als solches erkennbar war, müssten die Kinder verstanden haben.
Du hast keine Kinder, oder?
Selbst Erwachsene lassen sich durch rational ungefährliche Ereignisse triggern, wenn sie entsprechend traumatisiert wurden.
Wenn jemand einmal wirklich vergewaltigt wurde, wird die Darstellung einer Vergewaltigung bei einem Filmdreh die Erinnerung daran wieder hochkochen, egal wie professionell der Rahmen ist.
Und Kindern kannst du erst Recht eine Frikadelle ans Ohr sabbeln mit irgendwelchen rationalen Erklärungen, die werden trotzdem hauptsächlich von Gefühlen dominiert.
Wie Jolie SELBST SAGTE:
"Srey Moch became overwhelmed with emotion after being forced to give the money back." (Satzstruktur des Zitates von mir geändert)
Was also auch immer da in Wirklichkeit abgelaufen ist, ob die Kinder informiert waren, dass es eine gespielte Szene war oder nicht, ob es Spielgeld war oder nicht.
Dass diese Reaktion bei einem Kind erzeugt wurde, zeigt dass der Prozess psychologisch grausam war.
Zitat:Ich glaube nicht, dass das Studio im fernen Kambodscha plötzlich schludert.
Das glaube ich aber doch. Die haben ja nicht einmal die Anwohner informiert, dass Dreharbeiten stattfanden und haben Darsteller in Soldatenuniform zwischen den Zivilisten herumlaufen lassen, worauf sich viele aus Angst, dass das Regime zurück gekehrt ist, zu Boden geworfen haben.