10.09.2016 22:37
Zitat:Einfach ausspülen ist ja bei NaOH nicht. Wie machst du das immer, Kerstin?
Doch, noch mehr Wasser verdünnt ja die Lauge. Aber nicht aufgelöstes, versehentlich verstreutes NaOH nicht mit einem feuchten Lappen wegwischen, sondern trocken!
Nach dem Sieden einfach alle Utensilien mit viel Wasser ausspülen (Handschuhe!). Die Rohseifereste sorgen in der Regel dafür, dass es sich quasi von alleine putzt.
Dann kann es mit Spüli abgewaschen werden. Und danach noch mal in Wasser mit Essig und Zitronensäure einlegen, um auch wirklich sicher zu sein.
Für Lebensmittel würde ich die Sachen dann auch nicht mehr verwenden.
Wirklich aufpassen muss man Kleckerein. Natronlauge sieht aus wie Wasser. Aber wenn man aus versehen selbst in kleinste Spritzer reinfasst, reintritt oder Lebensmittel damit in Berührung kommen, kann das böse enden.
Also den Arbeitsbereich weiträumig freiräumen, so dass man sofort sieht, wenn auch nur kleinste Mengen Lauge oder Rohseife (die ist auch noch scharf!) daneben gehen.
Manche legen auch alles mit Zeitung aus.
Zitat:Hab ich mir auch erst überlegt, aber das sind ja dann gleich immer Kilos von dem Zeug, da muss ich ja ganz oft Seife machen, bis ich das aufgebracht habe.Jepp, das ist ein Problem beim Seifesieden. Man muss Abnehmer finden. Ich sitze immer noch auf meiner Seife von vor zwei Jahren.
NaOH kann man aber auch noch als Rohrreiniger verwenden.