29.07.2015 22:20
Zitat:Für Außenstehende klingt das so witzig, aber dann fühle ich doch mit dir mit, weil was sollst du denn dagegen machen?
Nichts. Man kann viel darüber nachlesen und bekommt (oft ungefragt) lauter tolle Ratschläge, aber am Ende läuft es sowieso darauf hinaus, dass man es ignorieren soll, bis sie sich selbst beruhigt hat. Man kann zwar potentielle Konfliktsituationen versuchen zu entschärfen, aber manchmal kommt es aus heiterem Himmel oder ist nicht zu vermeiden, weil es einfach wichtig ist, dass sie etwas macht (z.B. Händewaschen). Und wenn man anfängt, solchen überzogenen Ansprüchen wie "Das Glas soll da nicht auf dem Tisch stehen!!!!
![[Bild: girl_cray.gif]](http://www.trforge.net/forum/smilies/pics/girl_cray.gif)
Ich versuche es positiv zu sehen. Sie hat von Anfang an extrem viel gebrüllt, und NICHTS hat geholfen. Sie ist eben so. Manche Kinder haben eben einen extrem starken Willen, und Impulskontrolle muss erst gelernt werden. Sie wird das schon schaffen. Ich hatte genau EINEN Wutanfall als Kind, der mit einer eiskalten Dusche beendet wurde. Mit drei Jahren war mein Wille bereits gebrochen, und Selbstwirksamkeit habe ich erst als Erwachsene lernen müssen. Dann halte ich das Geschrei doch lieber aus und sehe es für mich als Gelegenheit, meine Geduld zu trainieren.

Nur meine Ohren werden davon nicht besser.
