SpoilerZuerst, die Rückblende: Irgendwie fand ich sie recht unnötig. Die Showrunner meinten ja, dass sie eigentlich keine Träume, Prophezeihungen und Rückblenden in der Show haben wollten, sie die ersten beiden Sachen jedoch nicht vermeiden konnten. Warum sie hier jedoch mit Punkt 3 brechen, macht für mich (vorerst?) keinen Sinn. Man erfährt nämlich nichts. Der spannende Teil dieser Rückblende in den Büchern wurde weggelassen. Wobei die Szene da durchaus noch Fragen offen lässt. Cersei wurden 3 Fragen zugesprochen, wo sie offentsichtlich 2 gestellt hat. "Wann heirate ich den Prinzen?" und "Wie viele Kinder werden wir haben?". Nach der ersten Frage meinte sie noch "Also werde ich Königin sein?", wo mir jedoch nicht ganz klar wurde, ob dies als eine der 3 Fragen zählte, oder sie einfach nur laut gedacht hat. Bei Ersterem könnte der Rest also noch folgen...
Dann die Mauer: Als Mel mit Jon im Aufzug stand und fragte, ob er noch Jungfrau ist, und als er verneint, findet sie das gut. Da wissen wir ja schonmal, wessen nackte Haut wir in den folgenden Episoden mal wieder zu Gesicht bekommen werden.
Die Szene mit dem Unsullied im Bordell: Die Macher schaffen es sogar in den Szenen, wo es extra nicht passieren soll (Buch), nackte Frauen zu zeigen.
Und beim Thema nackte Haut: Ich finde es sehr schade, was in der Serie mit Loras passiert. Sicherlich löblich, seine Homosexualität offen im TV zu zeigen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, Loras ist nur noch mit Poppen beschäftigt. Und sein Muttermal, was zufällig aussieht wie Dorne, also bitte!

Da fand ich es im Buch schöner, dass er nach dem Tod von Renly diesen auch vermisst und mit gebrochenem Herzen zurückbleibt und nicht mit dem erstbesten Lustknaben sein restliches Leben im Bett verbringt. (Wenn man bis Folge 4 schaut, erahnt man vielleicht auch, was das alles soll, aber das hätte man besser lösen können.)