15.01.2012 14:16
uranos1,index.php?page=Thread&postID=73819#post73819' schrieb:Muss es jetzt sein? Nun ja, gerade hätte ich etwas Zeit, zum zusammenbauen und dann spielen. In ein paar Monaten könnte es schon wieder stressiger werden. Und ich schiebe den Kauf schon eine Weile vor mich her. Also wäre demnächst schon schön.
Klar, ist ja auch ok
Ich wollte es dir eben nur sagen, nicht dass du dich danach womöglich aufregst, dass es jetzt schon wieder was neues gibt. Ich geh auch davon aus, dass das neue Zeugs bei Markteinführung eher noch teuer ist, also müsstest du dann nochmal 3 Monate oder so draufrechnen. Von demher macht es auch Sinn die Hardware jetzt zu kaufen.
Die Ripjaws ohne X sind, glaub ich die älteren Modelle und haben teilweise niedrigere Latenzen. Aber das mit den Latenzen ist egentlich sowas von unerheblich für die tatsächliche Leistung. Freuen sich höchstens Übertakter, wenn sie dann zeigen können, dass ihr RAM jetzt mit 7-7-irgendwas läuft.
Nimm die Ripjaws mit dem X.
Hab mich vorher verschrieben.Apropos Übertakter: Sowohl das ausgewählte Board und der Prozessor eignen sich für Overclocking. Auch RAM und Netzteil taugen für OC.
Musst du natürlich nicht machen, aber bietet sich meiner Meinung nach an, da das bei Intel mittlerweile recht einfach und gefahrenlos geht (sofern du die Spannung nicht verdoppelst oder so
). Wenn du nicht übertakten möchtest, könnte man beim Board so etwa 40 Euro einsparen, bei der CPU um die 15 Euro. Beim Netzteil und RAM auch. Wobei es beim RAM aufgrund der niedrigen Speicherpreise derzeit fast unerheblich ist und beim Netzteil sollte man auch als Nicht-Übertakter keinen Billig-Scheiß kaufen - kann zwar gut gehen, muss aber auch nicht und Energieefizienz ist auch ein wichtiger Punkt. Beim Board is es meistens so, dass die mit den OC-Chipsätzen besser ausgestattet sind und teilweise auch mehr abkönnen. Von demher find ich diese Boards immer sympathischer. Aber musst du dir überlegen. Ich such dir auch günstigere Boards raus, wenn du willst.

