07.01.2011 21:39
Spezial-Meshes:
Bei einigen Objekten muss man allerdings beachten, dass es Meshes mit besonderen Funktionen gibt. Diese besonderen Funktionen ist an ein Mesh mit einer bestimmten Nummer gebunden. Dies sind bei Gegnern einmal Meshes, mit denen sie angreifen. Bei Nahkampfattacken, erleidet Lara Schaden, wenn sie mit diesen Meshes berührt wird. Bei einem Gegner im Slot CROCODILE sind das z.B. immer die Meshes 8 und 9, weil diese beim originalen Krokodil den Kopf bilden, mit dem es zubeißt. Baut man einen anderen Gegner in diesem Slot, der einen anderen Meshtree hat, und bei diesen ist Mesh 8 ein Fuß, dann kann er Lara nur verletzen, wenn er nach ihr tritt und sie mit dem Fuß berührt. Soll er sie beim schlagen verletzen, muss man die Meshes so anordnen, dass Mesh 8 seine Hand ist.
Bei Gegner die schießen, gibt es auch ein bestimmtes Mesh, aus dem sie heraus schießen. Wenn man nun z.B. einen Gegner aus einem anderen Tomb Raider Teil kopiert, dann hat der einen anderen Meshtree, sodass das Mesh, aus dem der Gegner schießt, bei diesem nun sein Bein sein kann. So schießt er dann immer aus dem Bein heraus. Ist das Mesh beim neuen Gegner gar nicht vorhanden, weil er weniger Meshes hat, dann kann er Lara gar nicht mehr verletzen. Damit er richtig funktionierte musste man da die Meshes dann umordnen, und gegebenenfalls zusätzliche Meshes einfügen, die unsichtbar irgendwo dran hängen, nur damit die Hand mit der Waffe auch die richtige Meshnummer hat.
Deshalb sollte man sich bei Gegnern immer am originalen Meshtree orientieren. Zusätzliche Meshes kann man aber beliebig hinzufügen (bis Nummer 31), da diese sicher nicht mit Spezialfunktionen belegt sind.
Weitere Spezialfunktionen sind:
Ausrichtung auf Lara. Das sind bei menschlichen Gegnern, wie Baddy1, Baddy2 und SAS der jeweilige Oberkörper und der Kopf, die sich zu Lara hin drehen, wenn diese seitlich steht.
Zerbröseln. Z.B. der Kopf und der Schild beim Skelett.
Effekte, wie Rauch oder Feuer. Die Hand mit der Fackel beim Guide z.B.
Beim Switch_Type7 ist es immer das letzte Mesh in der Reihenfolge, unabhängig von der Anzahl, auf das Geschossen werden muss, und das dann zerbröselt.
Bei Fahrzeugen muss man besonders aufpassen.
Da gibt es einmal die Räder. Diese Meshes drehen sich automatisch bei der Fahrt, ohne dass das in der Animation eingestellt ist. Diese Meshes müssen also auch im selbst gebauten Fahrzeug die Räder sein, oder eben komplett unsichtbar irgendwo dran hängen. Sie sollten keine Kinder haben, da diese sich sonst ständig mitdrehen würden.
Beim MOTORBIKE sind das die Meshes 2, 4 und 8.
Beim JEEP die Meshes 9, 10, 12 und 13.
Dann gibt es bei beiden noch die Rücklichter. Beim MOTORBIKE ist Mesh 9 Rücklicht (aus) und Mesh 10 Rücklicht (an). Beim JEEP ist Mesh 15 das Rücklicht links (aus) und 14 das Rücklicht links (an) sowie Mesh 16 das Rücklicht rechts (aus) und 17 das Rücklicht rechts (an). Normalerweise sind immer die ausgeschalteten Rücklichter sichtbar und die angeschalteten Rücklichter unsichtbar im Spiel. Beim bremsen ist es dann anders herum. Diese Meshes kann man also auch nur für Rücklichter oder ähnliches verwenden, oder man muss bei seinem neuen Fahrzeug jeweils zweimal das gleiche Mesh verwenden, damit es immer sichtbar ist.
Beim MOTORBIKE gibt es noch den Scheinwerfer (Mesh 3) der nur sichtbar ist, wenn Lara darauf sitzt.
Eine weitere Schwierigkeit bei den Fahrzeugen ist, dass man nicht mehr Meshes verwenden kann, als die originalen Fahrzeuge haben. Also für das MOTORBIKE nur 10 und für den JEEP 17. Alle weiteren die man hinzufügt sind im Spiel generell unsichtbar.
Bei einigen Objekten muss man allerdings beachten, dass es Meshes mit besonderen Funktionen gibt. Diese besonderen Funktionen ist an ein Mesh mit einer bestimmten Nummer gebunden. Dies sind bei Gegnern einmal Meshes, mit denen sie angreifen. Bei Nahkampfattacken, erleidet Lara Schaden, wenn sie mit diesen Meshes berührt wird. Bei einem Gegner im Slot CROCODILE sind das z.B. immer die Meshes 8 und 9, weil diese beim originalen Krokodil den Kopf bilden, mit dem es zubeißt. Baut man einen anderen Gegner in diesem Slot, der einen anderen Meshtree hat, und bei diesen ist Mesh 8 ein Fuß, dann kann er Lara nur verletzen, wenn er nach ihr tritt und sie mit dem Fuß berührt. Soll er sie beim schlagen verletzen, muss man die Meshes so anordnen, dass Mesh 8 seine Hand ist.
Bei Gegner die schießen, gibt es auch ein bestimmtes Mesh, aus dem sie heraus schießen. Wenn man nun z.B. einen Gegner aus einem anderen Tomb Raider Teil kopiert, dann hat der einen anderen Meshtree, sodass das Mesh, aus dem der Gegner schießt, bei diesem nun sein Bein sein kann. So schießt er dann immer aus dem Bein heraus. Ist das Mesh beim neuen Gegner gar nicht vorhanden, weil er weniger Meshes hat, dann kann er Lara gar nicht mehr verletzen. Damit er richtig funktionierte musste man da die Meshes dann umordnen, und gegebenenfalls zusätzliche Meshes einfügen, die unsichtbar irgendwo dran hängen, nur damit die Hand mit der Waffe auch die richtige Meshnummer hat.
Deshalb sollte man sich bei Gegnern immer am originalen Meshtree orientieren. Zusätzliche Meshes kann man aber beliebig hinzufügen (bis Nummer 31), da diese sicher nicht mit Spezialfunktionen belegt sind.
Weitere Spezialfunktionen sind:
Ausrichtung auf Lara. Das sind bei menschlichen Gegnern, wie Baddy1, Baddy2 und SAS der jeweilige Oberkörper und der Kopf, die sich zu Lara hin drehen, wenn diese seitlich steht.
Zerbröseln. Z.B. der Kopf und der Schild beim Skelett.
Effekte, wie Rauch oder Feuer. Die Hand mit der Fackel beim Guide z.B.
Beim Switch_Type7 ist es immer das letzte Mesh in der Reihenfolge, unabhängig von der Anzahl, auf das Geschossen werden muss, und das dann zerbröselt.
Bei Fahrzeugen muss man besonders aufpassen.
Da gibt es einmal die Räder. Diese Meshes drehen sich automatisch bei der Fahrt, ohne dass das in der Animation eingestellt ist. Diese Meshes müssen also auch im selbst gebauten Fahrzeug die Räder sein, oder eben komplett unsichtbar irgendwo dran hängen. Sie sollten keine Kinder haben, da diese sich sonst ständig mitdrehen würden.
Beim MOTORBIKE sind das die Meshes 2, 4 und 8.
Beim JEEP die Meshes 9, 10, 12 und 13.
Dann gibt es bei beiden noch die Rücklichter. Beim MOTORBIKE ist Mesh 9 Rücklicht (aus) und Mesh 10 Rücklicht (an). Beim JEEP ist Mesh 15 das Rücklicht links (aus) und 14 das Rücklicht links (an) sowie Mesh 16 das Rücklicht rechts (aus) und 17 das Rücklicht rechts (an). Normalerweise sind immer die ausgeschalteten Rücklichter sichtbar und die angeschalteten Rücklichter unsichtbar im Spiel. Beim bremsen ist es dann anders herum. Diese Meshes kann man also auch nur für Rücklichter oder ähnliches verwenden, oder man muss bei seinem neuen Fahrzeug jeweils zweimal das gleiche Mesh verwenden, damit es immer sichtbar ist.
Beim MOTORBIKE gibt es noch den Scheinwerfer (Mesh 3) der nur sichtbar ist, wenn Lara darauf sitzt.
Eine weitere Schwierigkeit bei den Fahrzeugen ist, dass man nicht mehr Meshes verwenden kann, als die originalen Fahrzeuge haben. Also für das MOTORBIKE nur 10 und für den JEEP 17. Alle weiteren die man hinzufügt sind im Spiel generell unsichtbar.