Likes erhalten: 61 in 42 Posts
Likes gegeben: 6
Hab ihn gestern gesehen und war echt geplättet! Ein wirklich außerordentlich guter Film. Christopher Nolan hat mich nach Memento und Prestige wieder einmal vollkommen überzeugt!
Zum Ende:
Inhalt anzeigen
Spoiler Ob das nun alles ein Traum war, ob sich die letzte Szene im Limbo abspielt oder ob es real ist, spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Entscheidend ist Cobbs Handeln: Während er zuvor immer genau wartete, ob der Kreisel nun fällt, oder sich weiterdreht war es ihm am Ende völlig. Er wollte gar nicht wissen, ob das alles nur ein Traum ist, denn er war bei seinen Kindern.
Um nun sagen zu können, was für die Realität/ den Traum spricht müsste ich den Film nochmal sehen. In einigen Foren kursieren zahlreiche geniale Theorien. z.B. dass manche Filmgeräusche in Szenen, die eigentlich der Realität entsprechen sollten absichtlich in die Länge gezogen wären, was aufgrund der Tatsache, dass die Zeit im Vorlevel 12 Mal so schnell vergeht wohl eher für einen Traum spräche. Vl. hatte Mal tatsächlich recht und sie waren immer noch im Limbo, als sie sich getötet hat...
Mehrere Dinge sprechen aber dafür, dass es kein Traum ist:
-Die Kinder haben laut imdb zwei verschiedene Schauspieler. Einmal im Alter von 3 Jahren und einmal im Alter von 5 Jahren. Auch haben die Kinder nur ähnliches Gewand an, die Schuhe sind aber ganz anders.
-Cobb hat angeblich in Traumsequenzen noch seinen Ehering am Finger. Zumindest in den Szenen in denen und Christopher Nolan erlaubt DiCaprios linke Hand zu sehen. Meist ist sie geschickt versteckt, sodass man nur erahnen kann, was nun Wirklichkeit und was Traum ist.
-Der Kreisel beginnt gegen Ende zu wackeln und angeblich hört man ihn während den Endcredits auch fallen.
Ich muss den Film unbedingt nochmal ansehen und werde mir heute wohl die DVD besorgen.

10 Euro sind wirklich ein Schnäppchen für den tollen Film.
Achmet!!!