18.03.2010 21:43
Chun Li,index.php?page=Thread&postID=54555#post54555' schrieb:Man hat ja viele tolle Sachen über "Anno" gehört und gesehen. Aber ich konnte mich nie dazu durchringen, das zu spielen.Oh, dann hast du aber was verpasst, Anno 1404 zumindest ist absolut gelungen. Zuvor habe ich auch schon 1503 ausprobiert, aber das war mir ein zu viel Gepfriemel und mir auch ein wenig zu schwer.
Vor allem die Lernkurve wurde im neusten Teil hervorragend umgesetzt, man fängt sehr eingängig mit einem kleinen Bauerndorf an. Ab den Patriziern wird man aber logistisch gefordert. Je nachdem ob man sich auf eine hohe Bevölkerung konzentriert oder das Militär ausbauen möchte (was übrigens einen erfreulich geringe Rolle im Spiel hat), muss man seine Wirtschaft anders anlegen und auf immer mehr Dinge gleichzeitig achten.
Aber die richtige Herausforderung kommt "zum Schluss", wenn man die Mechaniken begriffen hat und seine Aufbaustrategie optimieren will. Dabei können auch die zickigen Gegner auf die Nerven gehen, die auch sehr schön vertont sind. Über die Sprüche der verärgerten Nonne lache ich mir heute noch einen ab.
Das einzige was mich an ihnen stört (und das ist eigentlich auch der einzige Kritikpunkt an dem Spiel) ist das Cheaten der KIs. Das macht eine Schlacht sehr langwierig. Aber wie gesagt, das Militär spielt nur eine kleine Rolle. Ich würde einfach die Demo empfehlen. Dabei solltet ihr euch aber nicht von dem leichten Spieleinstieg enttäuschen lassen, das Potenzial erschließt sich erst nach vielen Spielstunden.
Übrigens wurde der Internet-Kopierschutz entfernt.
Ansonsten habe ich alle Spiele der Stronghold-Reihe gezockt. Crusader ist bis heute ungeschlagen, die neusten Teile haben mich dagegen enttäuscht. Aber wenigstens konnte man da noch hübsche Burgen bauen.
Vor allem hat mir die gut durchdachte KI in Crusader gefallen. Jeder hat seine individuelle Verteidigungs- und Angriffsstrategie. Gut, man hatte schnell raus, wie man die Gegner plattmacht aber dann kann man einfach ein paar mehr gegen sich verbünden.
Den Kreuzzugmarsch habe ich bis heute noch nicht komplett geschafft.
"Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog
Mein (gaming)-Blog