09.03.2010 12:23
Zitat:Auf nem Killerwal zu surfen, ist ungefähr so blöd wie sich Tiger als Hauskatzen zu halten und sich zu wundern, wenn im falschen Moment der Hals durchgebissen wird. Bei ist es dann völlig egal, ob das mit Absicht oder aus einem Schutzinstinkt passiert ist. Wer mit Raubtieren egal welcher Art zusammenlebt, muss sich darüber im Klaren sein, dass es von der Laune seines Viehs abhängt, ob er (der Mensch) das überlebt oder nicht.
Ich frage mich auch, wie dumm man eigentlich sein muss. Man muss sich mal vorstellen, dass Orcas die "Wölfe der Meere" sind. Sie sind zwar sehr sozial und sensibel aber auch die absoluten Spitzenjäger. Tilikum ist zudem auch noch ein Wildfang. Wie geduldig und sanftmütig muss dieses Raubtier sein, so lange NICHT zugebissen zu haben. Ich denke, hinter solchen Shows, in denen Raubtiere den Anweisungen von Menschen folgen müssen und als Clowns vorgeführt werden, steckt die menschliche Arroganz, die Natur beherrschen zu können. Aber das geht eben nicht. Orcas kommen in der Intelligenzskala vermutlich direkt nach den Menschen, aber sie sind Orcas und keine Menschen. Hier sieht man die Momente vor dem Angriff. Es gehen überhaupt keine Warnsignale von Tilikum aus. Wie kann man erwarten, das Verhalten eines solchen Tieres vorhersagen oder sogar beherrschen zu können?

Tilikum vor dem Angriff