27.10.2009 16:26
Zitat:Die Schießaktionen die nötig sind, sind eher so ausgelegt, dass die eben dieses genannten Konzept unterstützen, aber Ballern ist nicht der eigentliche Spielsinn und - zweck.
Reine Auslegungssache. TR2 ist deutlich von Action dominiert. Selbst die angeblich so TR-typischen Rätsel machen doch mal ehrlich betrachtet, eher einen geringen Anteil des Gameplays aus.
Es finden sich bei fast allen Spielen Argumente, die Gewalt "nur" als "notwendiges Übel" zu rechtfertigen.
In der Rolle des Aliens bei AVP frisst man beispielsweise die Gehirne von Menschen. Aber "nur" zu dem Zweck, seine Gesundheit wieder herzustellen. Es ist eher dumm, eine Metzelorgie anzuzetteln, denn man ist selbst sehr verletzlich. Insofern ist es häufig die bessere Idee, sich geschickt vorbeizuschleichen (was auch den eigentlichen Reiz ausmacht, der in TR gar nicht vorhanden ist). Und man will auch als Alien letztendlich auch nur überleben. Ist das wirklich eine böse Motivation? Umgekehrt gilt das Gleiche für die Menschen, die auch nur ihre eigene Haut vor den Aliens retten wollen.
Lara dagegen knallt TR3 in London Wachleute ab. Sie erschießt sie einfach mal so (und lächelnd) einen Hubschrauberpiloten. Sie war nicht in Gefahr, hätte ihn einfach aus dem Hubschrauer zerren können. Wenn sie denn unbedingt seinen Hubschrauber stehlen will. Aber nein, sie bringt den Typ einfach um.

Lara plündert, zerstört und tötet Mensch und Tier. Häufig auch unnötig, und immer aus Raffgier und Egoismus. Denn sie ist nun Mal ein GrabRÄUBER. Der pädagogische Nutzen davon sei mal dahin gestellt.
