14.07.2009 15:24
Also Still Life solltest du dir unbedingt vornehmen. Sonst entgeht dir echt ein tolles Abenteuer.
Ich kenn die Kritik von Reprobates nicht, hab sowieso noch nie von irgendjemandem gehört, der dieses ominöse Spiel durchgezockt oder auch nur gekauft hat
Ich war schon von Nibiru enttäuscht, was ja der Nachfolger von Black Mirror sein sollte. Aber Nibiru war auf jeden Fall noch besser als Reprobates (Nachfolger von Nibiru).
Eigentlich ist Reprobates von der Grundidee total super und spannend, aber ich finde, dass es sich grottenschlecht spielen lässt. Noch nie habe ich ein Spiel so stark anhand des Walkthroughs gespielt, nicht einmal Runaway!
Ihr schlüpft in die Rolle des Böhmen Adam Raichl. Zu Anfang werdet ihr in einen schweren Autounfall verwickelt, und findet euch plötzlich auf einer karbischen Insel wieder. Ihr wisst weder wo ihr seid, noch wie ihr da hin gekommen seid. Ihr seid auch nicht allein auf der Insel. Neben Adam gibt es 9 weitere verlorene Seelen auf der gottverlassenen Insel. Alle erzählen eine ähnliche Geschichte, dass sie eine Nahtoderfahrung gemacht haben und dann plötzlich auf der Insel aufgewacht sind. Irgendwas scheint mit der Insel nicht in Ordnung zu sein. Wann immer der Glockenturm (das einzigst nennenswerte) zum dritten male schlägt, fallen alle Bewohner in Tiefschlaf. Nachdem sie die bösesten Alpträume überstanden haben, finden sie auf der Insel wieder alles genau so vor wie am Vortag. Nur, dass die Bewohner in anderer Besetzung wieder aufwachen. Adam weiß, dass das Bleiben sein Todesurteil bedeuten würde. Er macht sich also daran die Insel zu erforschen und einen Weg aus dieser aussichtslosen Situation zu suchen und vorallem wer oder was dahinter steckt...
Soviel zur Story, spannend bis zum Schluss. Aber wie gesagt, ich musste das anhand einer Lösung durchspielen. Im Grunde habt ihr nur die einfachsten Dinge wie Stöcke, Steine und Gras mit denen ihr rätseln könnt. Aber ich bin total oft daran gescheitert, dass ich Treppen, Aufgänge, Wege oä. übersehen habe, und deshalb nicht weiter konnte. Der Cursor zeigt nur minimale Veränderungen an, deswegen lässt sich schnell etwas übersehen. Ansonsten läuft man zu 70% den Bewohnern hinterher, weil irgendwer ein Werkzeug gefunden hat (was Adam für ein Rätsel braucht), dieser jemand aber nicht in seinem Container ist, sondern irgendwo auf der Insel herumläuft.
Während der Alpträume ist es denn erstmal mit der Inselidylle aus. Ihr findet euch in den schlimmsten Horrorszenarien, die man sich vorstellen kann, wieder. Aber trotzdem sind sie eine willkommene Abwechslung und halten den Spannungsbogen aufrecht. Ihr Löst dort tolle Rätsel und bangt um eure Haut. Ist der Alptraum überstanden, geht es aufs Neue auf der Insel weiter. Der Wechsel zwischen Eiland und Traumwelt macht das Spiel sehr abwechslungsreich und thrilling!
Mir hat es Spaß gemacht bei dem Spiel am Ball zu bleiben, weil es einfach unglaublich spannend ist. Aber wer sich zu schade ist ein Lösungsbuch daneben zu legen, wird irgendwann in die Tastatur beißen!!
In einem normalen Adventure ist es so: Ihr habt ein Problem und wollt es lösen. Dann sucht man und probiert. Bei Reprobates ist es so: Du sammelst alles, was du bekommen kannst, kombinierst alles was geht, und überlegst dir dann, was du damit anstellen kannst. Einen richtigen Roten Faden konnte man selten finden. Außerdem ist es leider sehr linear.
Seit Runaway habe ich allerdings kein Problem mehr mit Lösungsbüchern. Deswegen hielt sich meine Frustration auch in Grenzen. Spielt ihr mit Walkthrough, ist das spiel aber empfehlenswert.
Ich kenn die Kritik von Reprobates nicht, hab sowieso noch nie von irgendjemandem gehört, der dieses ominöse Spiel durchgezockt oder auch nur gekauft hat
Ich war schon von Nibiru enttäuscht, was ja der Nachfolger von Black Mirror sein sollte. Aber Nibiru war auf jeden Fall noch besser als Reprobates (Nachfolger von Nibiru).
Eigentlich ist Reprobates von der Grundidee total super und spannend, aber ich finde, dass es sich grottenschlecht spielen lässt. Noch nie habe ich ein Spiel so stark anhand des Walkthroughs gespielt, nicht einmal Runaway!
Ihr schlüpft in die Rolle des Böhmen Adam Raichl. Zu Anfang werdet ihr in einen schweren Autounfall verwickelt, und findet euch plötzlich auf einer karbischen Insel wieder. Ihr wisst weder wo ihr seid, noch wie ihr da hin gekommen seid. Ihr seid auch nicht allein auf der Insel. Neben Adam gibt es 9 weitere verlorene Seelen auf der gottverlassenen Insel. Alle erzählen eine ähnliche Geschichte, dass sie eine Nahtoderfahrung gemacht haben und dann plötzlich auf der Insel aufgewacht sind. Irgendwas scheint mit der Insel nicht in Ordnung zu sein. Wann immer der Glockenturm (das einzigst nennenswerte) zum dritten male schlägt, fallen alle Bewohner in Tiefschlaf. Nachdem sie die bösesten Alpträume überstanden haben, finden sie auf der Insel wieder alles genau so vor wie am Vortag. Nur, dass die Bewohner in anderer Besetzung wieder aufwachen. Adam weiß, dass das Bleiben sein Todesurteil bedeuten würde. Er macht sich also daran die Insel zu erforschen und einen Weg aus dieser aussichtslosen Situation zu suchen und vorallem wer oder was dahinter steckt...
Soviel zur Story, spannend bis zum Schluss. Aber wie gesagt, ich musste das anhand einer Lösung durchspielen. Im Grunde habt ihr nur die einfachsten Dinge wie Stöcke, Steine und Gras mit denen ihr rätseln könnt. Aber ich bin total oft daran gescheitert, dass ich Treppen, Aufgänge, Wege oä. übersehen habe, und deshalb nicht weiter konnte. Der Cursor zeigt nur minimale Veränderungen an, deswegen lässt sich schnell etwas übersehen. Ansonsten läuft man zu 70% den Bewohnern hinterher, weil irgendwer ein Werkzeug gefunden hat (was Adam für ein Rätsel braucht), dieser jemand aber nicht in seinem Container ist, sondern irgendwo auf der Insel herumläuft.
Während der Alpträume ist es denn erstmal mit der Inselidylle aus. Ihr findet euch in den schlimmsten Horrorszenarien, die man sich vorstellen kann, wieder. Aber trotzdem sind sie eine willkommene Abwechslung und halten den Spannungsbogen aufrecht. Ihr Löst dort tolle Rätsel und bangt um eure Haut. Ist der Alptraum überstanden, geht es aufs Neue auf der Insel weiter. Der Wechsel zwischen Eiland und Traumwelt macht das Spiel sehr abwechslungsreich und thrilling!
Mir hat es Spaß gemacht bei dem Spiel am Ball zu bleiben, weil es einfach unglaublich spannend ist. Aber wer sich zu schade ist ein Lösungsbuch daneben zu legen, wird irgendwann in die Tastatur beißen!!
In einem normalen Adventure ist es so: Ihr habt ein Problem und wollt es lösen. Dann sucht man und probiert. Bei Reprobates ist es so: Du sammelst alles, was du bekommen kannst, kombinierst alles was geht, und überlegst dir dann, was du damit anstellen kannst. Einen richtigen Roten Faden konnte man selten finden. Außerdem ist es leider sehr linear.
Seit Runaway habe ich allerdings kein Problem mehr mit Lösungsbüchern. Deswegen hielt sich meine Frustration auch in Grenzen. Spielt ihr mit Walkthrough, ist das spiel aber empfehlenswert.
"There is too much of Lara in you for your own good, slave"