31.03.2018 01:27
Zitat:Irgendwie beängstigender als ein Hollywood-Film.
Die sind doch so vorhersehbar geworden, gerade diese großen "Blockbuster" laufen immer nach den gleichen, bewährten Mustern ab.

Diese Animation habe ich mir tatsächlich mal komplett angeschaut. Das ist wirklich verstörend.
Die Titanic ist ein gutes Beispiel dafür, wie Menschen in ihrem Größenwahn blind und dumm werden.
Die gesamte Katastrophe hätte verhindert werden können, wenn man nur HALBWEGS bei Verstand geblieben wäre, und selbst nach der Kollision hätten deutlich mehr Menschen überleben können.
Aber wenn man sich das genauer anschaut, dann wird deutlich, dass es eine Kette von hochgradig dummen Entscheidungen war, nicht nur von einer Person sondern von vielen, die zu diesem katastrophalen Verlust menschlichen Lebens geführt haben. Und nicht ein Eisberg. Vor den Eisbergen wurde sogar gewarnt. Aber trotzdem musste man mit dem "unsinkbaren" Schiff ja Vollgas weiter brettern.

Und gerade deswegen ist dieser Geschichte so erschreckend. Sie führt uns etwas zutiefst beunruhigendes über die menschliche Natur vor. Menschen können einfach unfassbar dumm sein. Gerade diejenigen, die in gehoben Positionen sind begehen oft die dümmsten Fehler, denn sie halten sich selbst für unfehlbare Experten. Dabei hat Macht und Einfluss selten etwas mit Qualifikation zu tun.
Die Titanic liegt übrigens sehr tief. Aber das ist noch immer weit entfernt vom tiefsten Punkt.
Mich fasziniert es immer wieder, dass auf unserem Planeten in der Tiefe der Meere noch eine ganz andere, für uns völlig fremde und lebensfeindliche Welt existiert.
Ich halte mich zwar für ein Wasserwesen, aber da hätte ich doch echt Schiss.