Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Road to Linux
#4

Ich wollte mal ein bisschen festhalten, für welche meiner Programme ich empfehlenswerten Ersatz gefunden habe bzw. auch schon fleißig benutze:

Adobe Photoshop CS2 ▶ Gimp oder auch Krita
Gimp finde ich nach wie vor sehr fummelig. Selbst ein Bild in einem anderen Bildformat zu speichern (bzw. zu exportieren) ist total umständlich. Aber Krita hat sehr viele Effekte für Bildbearbeitung, so dass ich zumindest beim Zeichen gar keine anderen Programme mehr zur Nachbearbeitung (z. B. zum Posten auf Instagram) brauche.

CrystalDiskInfo ▶ QDiskInfo
Sieht so ziemlich genau so aus, sicherlich davon inspiriert. Aber auch mein Ubuntu bietet standardmäßig Festplatteninformationen an, so dass ich das vllt gar nicht so zwingend brauche.

EaseUS ToDo Backup ▶ Grsync
Meine Backups werde ich noch eine Weile trotzdem über Windows mit ToDo Backup machen, aber für Linux gibt es den Befehl "rsync". "Grsync" ist lediglich eine grafische Oberfläche dafür. Damit werden ausgewählte Daten zu einem anderen Speicherort kopiert und erhält die Aktualität der Daten (sprich: wenn ich auf meiner Platte etwas lösche und das Backup nochmal durchlaufen lasse, wird die Datei auch am Backup-Ort gelöscht)
Hat sicherlich seine Vor- und Nachteile, mehrere Backup-Pakete von verschiedenen Zeiten zu haben (falls man mal doch aus Versehen etwas gelöscht hat), aber die puren Daten in Kopie zu haben, ist auch so simpel. Ehrlich gesagt habe ich es noch nie gebraucht, dass ich aus Versehen etwas gelöscht habe und es aus einem Backup holen musste.

FireAlpaca ▶ Krita
Normalerweise wäre ich bei FA geblieben, aber unter Linux spinnen die Pinsel. Wegen FA habe ich damals tatsächlich sogar meine Art zu colorieren geändert, weil es nicht so einen Pinsel wie früher in Photoshop gab. Nachdenken Mit Krita bin ich jetzt also wieder freier?

IrfanView ▶ nomacs
Ich möchte zur Bildbetrachtung ein ganz simples, leichtes Programm haben, mit dem man notfalls auch mal ein Bild verkleinern und umspeichern kann. Das habe ich mit nomacs gefunden. Es sieht sogar IrfanView extrem ähnlich.

Magix Video Pro X ▶ Kdenlive oder Shotcut
Hier bin ich nach wie vor noch total unzufrieden, weil Videobearbeitung sehr umfangreich ist und ich viele festgefahrene Workflows habe. Kdenlive ist eher für professionellere Bearbeitung während Shotcut einfachere Funktionen haben soll. Letzteres werde ich mir definitiv nächstes Mal angucken.

MP3Tag ▶ MusicBrainz Picard
An Picard finde ich gut, dass das Recherchieren der Daten online total schnell geht und ein Vorher-Nachher zeigt, bevor man die MP3 anschließend so speichert.

OpenOffice ▶ LibreOffice
Wer OpenOffice kennt, wird mit LibreOffice vermutlich genau so gut klarkommen, auch wenn es ein paar Dinge nicht gibt oder sie anders sind, es ärgert mich beispielsweise, dass man bei einem Text-Dokument immer auf die erste Seite gesetzt wird und man manuell zu der zuletzt gespeicherten Stelle gehen muss (aber es gibt zum Glück einen Shortcut dafür = Shift + F5). Zum Glück teilen sie sich die Dateiformate.

Winamp ▶ Audacious
Mit Audacious komme ich mittlerweile auch gut zurecht, weil es zu 90 % die selben Shortcuts hat. Es gibt viele Effekte/Plugins, die man von Haus aus aktivieren kann, z. B. Crossfade zwischen den Liedern oder Verknüpfung mit dem Last.fm-Scrobbler.

Windows-Anwendungen ▶ Wine
Ob ich Customlevels wirklich unter Linux spielen werde, weiß ich noch nicht. Normale TR4/5-Engine Levels bekomme ich hin, aber keine TEN-Levels. Bevor ich noch zig Programme testen muss, werde ich hier wohl wirklich bei Windows bleiben.
"Buddhismus ist mein Glaube und ich glaub' im nächsten Leben hau' ich dir aufs Maul."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Road to Linux - von cybie - 10.08.2025 17:57
RE: Road to Linux - von cybie - 24.08.2025 00:59
RE: Road to Linux - von cybie - 31.08.2025 21:27
RE: Road to Linux - von cybie - 11.09.2025 19:26
RE: Road to Linux - von cybie - 09.11.2025 11:08
RE: Road to Linux - von cybie - 24.11.2025 00:29
RE: Road to Linux - von gabiza7 - 17.12.2025 22:15
RE: Road to Linux - von cybie - 17.12.2025 22:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste