Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Road to Linux

Ich hatte später gemerkt, dass mein Tablet nicht mal in Krita richtig funktioniert. Der Stiftdruck war nicht da und meine Zusatztasten haben nicht richtig funktioniert. Habe dann mit einem Open Source-Treiber (OpenTabletDriver) rumgejuckelt, mit dem der Stiftdruck zwar wieder ging, aber ich konnte die Zusatztasten nicht konfigurieren. Als ich entnervt aufgegeben habe, habe ich es mit Ubuntu Studio versucht - einem Ableger von Ubuntu (= andere Linux-Distribution), der extra für kreative Leute ist und eine Fülle an Werkzeugen und Programmen im Bereich Audio, Video, Foto und Grafik mitbringt. Tatsächlich funktionierte das Tablet hier "out of the box", aber ich konnte auch wieder nicht die Tasten konfigurieren.

Erst dann habe ich geschnallt, dass ich nicht nur einen falschen Treiber installiert hatte (mein Tablet hat hinten noch ein V2) sondern habe auch eine andere Paketdatei ausprobiert und siehe da - es ging, sogar unter Linux Mint. Ahhhh! Zwar mit kleinen Hindernissen (das Tablet konnte Strg+Z nicht durchgeben, da dieses offenbar mit einer amerikanischen Tastatur kommuniziert, was zur Folge hatte, dass es auf Softwareseite nur als Strg+Y rauskommt), aber jetzt bin ich zufrieden. Firealpaca macht aber auch unter Ubuntu komische gepunktete Linien, scheint ein Bug vom Hersteller zu sein.

Glücklicherweise scheine ich mit Krita aber zurechtzukommen. Man kann es sich bis ins kleinste Detail anpassen und die Pinsel sind der Hammer.

Dadurch, dass ich jetzt bei Ubuntu gelandet bin und mich dort erstaunlicherweise viel besser orientieren kann, richte ich mich jetzt hier ein. Linux Mint lasse ich auf der andere Partition und entscheide dann, wohin ich am Ende gehe. Smile

Customlevels mit der TEN-Engine habe ich leider noch nicht zum Laufen bekommen, soll aber prinzipiell möglich sein. Ich hatte auch noch keinen Nerv, die Videobearbeitung (und Aufnehmen mit OBS) weiter auszuprobieren. Aber Steam hat besser funktioniert und ohne dieses Tonknistern.

(hat ein bisschen gedauert, bis ich den Desktop, das Design, die Icons, die Taskleiste usw so hatte Ugly )

Aber ich muss noch viel lernen...
"Buddhismus ist mein Glaube und ich glaub' im nächsten Leben hau' ich dir aufs Maul."

Nachrichten in diesem Thema
Road to Linux - von cybie - 10.08.2025 17:57
RE: Road to Linux - von cybie - 24.08.2025 00:59
RE: Road to Linux - von cybie - 31.08.2025 21:27
RE: Road to Linux - von cybie - 11.09.2025 19:26
RE: Road to Linux - von cybie - 09.11.2025 11:08
RE: Road to Linux - von cybie - 24.11.2025 00:29
RE: Road to Linux - von gabiza7 - 17.12.2025 22:15
RE: Road to Linux - von cybie - 17.12.2025 22:28

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste