Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hallo @all,

ich muss euch mal was fragen. Für viele von euch ist das sicher Schnee von gestern, aber ich kenne mich mit so etwas überhaupt nicht aus. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Und zwar möchten wir gerne eine Cam in unser Hasenzimmer einbauen, um die Kleinen beobachten zu können. Gleichzeitig sollen aber Freunde von mir auch auf diese Cam bzw. die Aufnahmen zugreifen können. Vor ein paar Jahren hatte das mal jemand gemacht, er hatte eine Cam neben einem Amselnest auf seinem Balkon installiert, und jeder konnte sich das anschauen und verfolgen, wie die kleinen Amseln sich entwickelt haben.

Wie wird sowas bewerkstelligt? Geht das mit einer einfachen WebCam? Und welche Hardware- bzw. Systemvoraussetzungen brauche ich dafür? Wie wird das ganze mit dem PC verkabelt? Oder gibt es auch eine kabellose Möglichkeit? Und kann ich dann nur Einzelbilder sehen oder auch eine richtige "Live-Übertragung"?
[Bild: sheevah02.gif]LG
Sheevah

[Bild: 30u60e0.jpg]

Sowas geht mit einer stinknormalen Webcam und bestimmten Websites, die sowas anbieten, aber man muss damit rechnen, dass Bilder damit dann nur mindestens alle 10 Sekunden verfügbar sind.

Richtig gut sind diese IP-Cameras. Die sind zwar schweineteuer, aber die haben schon einen integrierten Server und somit können jede Sekunde Bilder gesendet werden.

Beispiel: http://www.kakaduvideos.de. Squint

Hallo cyberfish,

alle 10 Sek. ein Bild wäre im Prinzip schon in Ordnung. Eine teure Spezialkamera lohnt sich nicht, weil ich vermute, dass das Beobachten unserer Häschen eh nur zu Beginn Spaß machen wird und wir die Cam irgendwann wieder abbauen werden, spätestens wenn die beiden erwachsen sind.

Mein Problem auf der von dir verlinkten Kakaduseite: Ich kann dort überhaupt nichts sehen außer ein paar Filmstreifen mit Fotos. Ich dachte, wenn ich Cam 1, 2 oder 3 anklicke, würde ich ein Webcam-Bild zu sehen bekommen. Aber da passiert nichts.

Braucht der PC, an den man so eine Cam anschließen will, irgendwas Besonderes? Eine TV-Karte zum Beispiel?
Sheevah

Komisch, bei mir funktionieren alle 3 Cameras einwandfrei. Hast du vllt irgendeinen pingeligen AdBlocker drin oder so? Squint

Also das mit der normalen Webcam geht ziemlich einfach. Mein Freund hat mal, als ich einen zweiten Wellensittich ganz neu hatte, seine Webcam hingestellt und dann irgendwie auf einer Webseite, die sowas macht, eingebunden, so dass man am Ende eine URL hatte, wodrauf man darauf zugreifen kann. Und somit konnte ich meinen Welli von der Arbeit aus sehen. Squint

Die Nachteile sind, glaub ich, dass da halt nicht sooo viele Bilder gesendet werden können und dass die vllt auch schnell offline geht, wenn zu viele darauf zugreifen.

Also eigentlich brauchst du deshalb nur eine Webcam und einen Laptop oder PC, der ständig angeschaltet sein kann.

Ich guck grad mal, ob ich diese Homepages finde... Ich glaube sogar, dass das eine Software war.

Probier doch mal das aus:

http://www.download-tipp.de/shareware_un...9024.shtml

Sheevah,index.php?page=Thread&postID=22715#post22715' schrieb:Mein Problem auf der von dir verlinkten Kakaduseite: Ich kann dort überhaupt nichts sehen außer ein paar Filmstreifen mit Fotos. Ich dachte, wenn ich Cam 1, 2 oder 3 anklicke, würde ich ein Webcam-Bild zu sehen bekommen. Aber da passiert nichts.

Hatte ich auch da unten steht aber dass man irgend so ein Aktiv X Steuerelemtn installieren muss, ich hab meien Sicherheitseinstellung umgestellt dann hat er das Steuerelement rutnergeladen jetzt kann cih die Kakadus sehen (auch wenn von den 4 meist eienr vor der Kamera ist Squint

Wow ich hätte sowas ja geren für unsere ponies, vorallem nachts - aber wir haben da leider nirgends Internet in der Nähe...

Und ich weiss nciht ob das bei den andere Reitbeteiligungen ankommt lol Squint Die fühlen sich dann sicher eingeengt... Dabei fänd ich es echt nur cool die Ponies zu beobachten hehe Squint

see u
Tifa Nazah

So, hab eben noch mit meinem damaligen Freund geredet und er hatte die Registrierungsemails noch - es war http://Link entfernt

Ich werd's auch mal ausprobieren.

Hm, das ist irgendwie doof. Blink

Das ist ja total cool mit solchen Kameras, aber selbst würd ich das nicht machen.

@Cyberfish
Danke für die Links, hab sie mir notiert. Ich fürchte nur, bis wir eine Cam haben und alles installiert ist, sind meine beiden Häschen sicher schon ausgewachsen. Hrhr

Zitat: aber selbst würd ich das nicht machen, weil mich dann ja auch jeder
sehen kann, wenn ich beispielsweise grad bei den Hasen ausmiste.
Kann man die Cam denn nicht auch vorübergehend abschalten? Ich habe meinen PC bspw. nur vormittags und abends eingeschaltet, in der Zeit dazwischen ist er aus. Da dürfte man dann doch auch nichts auf der Cam sehen können, oder?
Sheevah

Ich denke, abschalten ist zu umständlich. Man kann ja auch einfach ein Tuch drüberhängen oder was davorstellen. Ich hab bei der Kakaducam auch schon mal gesehen, wie der Ehemann saubergemacht hat oder die Kakadus auf einem Besenstil wieder reingesetzt hat. Big Grin

Den Link entferne ich übrigens mal wieder, gestern habe ich nämlich ziemlich perverse Sachen dort gesehen und ich glaube das ist nicht Sinn deiner "Bunny-Cam". Hrhr

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste