09.06.2008 18:08
Texturen für den NGLE: Natur
Als Ausgangsmaterial nehme ich Fotos von Sand, Felsen und Gras:
Fangen wir mit dem Gras an, über Filter -> Sonstige Filter -> Verschiebungseffekt kann man die untere Kante des Bildes (rot) über die untere Kante (blau) und die rechte Kante (gelb) neben die links Kante (grün) stellen. Hierbei sollte man das Bild um jeweils etwa die Hälfte der Breite und Höhe verschieben:
Mit dem Kopierstempel kann man jetzt die Ränder weicher machen indem man das Gras rechts als Quelle definiert und so den Rand in der Mitte übermalt. Dies kann man an allen Rändern machen und hat somit eine Textur die "seamless" ist (also nahtlos aneinander passt).
Beim Fels kann man ähnlich vorgehen. Erst kann man ein möglichst großes Stück des Felsens freistellen:
Dieses verschiebt man jetzt wieder um ca. die Hälfte des Bildes um die Übergänge zu bearbeiten. Dabei sollte man darauf achten, nicht allzu markante Felsformationen doppelt im Bild zu haben:
Nun kann man die Gras und Sand Texturen verkleinern (hier auf 128x128 für den Next Generation LE) und die Grastextur über die Sandtextur legen. Aus der Grastextur kann man nun mit dem Radierwerkzeug Teile herausschneiden:
Das fertige Texturenset als TGA kannst du hier herunterladen.
Als Ausgangsmaterial nehme ich Fotos von Sand, Felsen und Gras:
Fangen wir mit dem Gras an, über Filter -> Sonstige Filter -> Verschiebungseffekt kann man die untere Kante des Bildes (rot) über die untere Kante (blau) und die rechte Kante (gelb) neben die links Kante (grün) stellen. Hierbei sollte man das Bild um jeweils etwa die Hälfte der Breite und Höhe verschieben:
Mit dem Kopierstempel kann man jetzt die Ränder weicher machen indem man das Gras rechts als Quelle definiert und so den Rand in der Mitte übermalt. Dies kann man an allen Rändern machen und hat somit eine Textur die "seamless" ist (also nahtlos aneinander passt).
Beim Fels kann man ähnlich vorgehen. Erst kann man ein möglichst großes Stück des Felsens freistellen:
Dieses verschiebt man jetzt wieder um ca. die Hälfte des Bildes um die Übergänge zu bearbeiten. Dabei sollte man darauf achten, nicht allzu markante Felsformationen doppelt im Bild zu haben:
Nun kann man die Gras und Sand Texturen verkleinern (hier auf 128x128 für den Next Generation LE) und die Grastextur über die Sandtextur legen. Aus der Grastextur kann man nun mit dem Radierwerkzeug Teile herausschneiden:
Das fertige Texturenset als TGA kannst du hier herunterladen.