(02.02.2024 18:06)Scottie schrieb: Das größte Problem sitzt ja eh vor dem Monitor und befindet sich zwischen den beiden Ohren. Wenn man auf jeden Link in jeder Mail klickt, muss man sich nicht wundern, wenn plötzlich nichts mehr geht.
Da hast du natürlich recht!
Mir geht es bei diesem Thread aber nicht um Phishingmails oder so, sondern um Datenschutz und Sicherheit.
Und ich bin auch schon seit 20 Jahren bei GMX und hatte noch nie Probleme, so ist das nicht.
Ich muss mal etwas weiter ausholen: Mein Bruder wurde letztes Jahr gehackt und er konnte quasi dabei zusehen, wie sein Passwort und die Sicherheitsabfrage geändert wurden. Kurz danach wurde auch sein PSN-Konto gehackt, bei welchem diese GMX-Adresse hinterlegt ist. Bei Sony konnte man ihm zum Glück schnell aushelfen, aber der GMX Kundenservice konnte nichts machen, da seine Wohnadresse nicht übereinstimmte. Das ist natürlich sein Pech und es war zum Glück nur so eine Art "Mülladresse", aber mir hat es die Augen geöffnet, wie wertvoll Emailpostfächer einfach sind und wie viel daran hängt. Daraufhin habe ich auch erstmal meine Passwörter (die wahrscheinlich schon recht sicher waren) hinterfragt. Mein Bruder hat bei GMX weiterhin viele fehlgeschlagene Loginversuche, neulich waren es so um die 75. Er ist seitdem verständlicherweise etwas paranoid und hat sogar eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Da ich (und auch meine Mutter) auch immer wieder fehlgeschlagene Loginversuche habe (aber längst nicht so viele), die definitiv nicht von mir sind, hat mir das etwas zu denken gegeben.
GMX macht ja auch viel personalisierte Werbung und man muss zwingend seine Wohnadresse angeben. So kam ich darauf zu hinterfragen, ob es nicht vllt andere und noch sicherere Emailanbieter gibt. Und so entstand dieser Thread.
Momentan bin ich aber noch etwas zwiegespalten. Protonmail gefällt mir optisch und von der Bedienung echt richtig gut, aber GMX kenne ich eben schon so lange. Die Bezahlvariante von GMX finde ich auch etwas teurer, dafür dass mir das Postfach nicht so gefällt (es ist manchmal echt langsam und könnte sicherlich minimalistischer programmiert sein). Vllt probiere ich auch nochmal Thunderbird aus. Das habe ich leider noch nie zum Laufen bekommen, weil mein Virenscanner es immer blockiert. Komischerweise habe ich es aber am Computer meines Vaters hinbekommen und da habe ich ihnen den gleichen Virenscanner installiert.