Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schokolade selber machen
#1

Als ich neulich darüber nachgedacht habe, dass Schokolade immer teurer wird, habe ich mich informiert, wie schwer es ist, welche selber zu machen. Erstaunt habe ich festgestellt, dass ich für eine vegane Schokolade alle Zutaten ohnehin da hatte. Ich habe jedoch keine Kakaobutter genommen sondern Kokosöl.

Ich habe noch ein Erdbeer-Schoko-Geschmackspulver für Joghurt hinzugefügt und es schmeckt einfach wie Zartbitter-Jogurette. [Bild: homer_sabber.gif]

Besonders schön sieht sie nicht aus. Ich habe bestimmt etwas falsch gemacht, denn die Schokolade war trotz einigen Stunden im Kühlschrank immer noch sehr bröselig und weich und ist auch nicht knackig. Ausserdem hat sie "Fettstücke", weil ich das Kokosöl noch nicht richtig aufgelöst und zu schnell mit dem Kakao vermischt hatte. Aber sie schmeckt gut und fühlt sich cremig an. Jetzt hab ich richtig Bock drauf und will mir Schokoladen- und Pralinenförmchen und endlich auch mal eine richtige Schmelzschale kaufen.

Vor allem kann eine selbstgemachte Schokolade aus gutem und reinem Bio-Kakaopulver sogar gesund sein.

Hat hier schon jemand selber Schokolade gemacht und kann sagen, ob Kakaobutter (anstatt Kokosöl) lohnenswert ist?
"Buddhismus ist mein Glaube und ich glaub' im nächsten Leben hau' ich dir aufs Maul."
Folgende User mögen cybies Post:
  • Flo, Balulie, Luke
Zitieren
#2

Eine Schokolade aus einer Silikonform zu drücken, ist jetzt offiziell eines meiner most satisfying Dinge. [Bild: homer_sabber.gif]

Ich habe das Kokosöl komplett aufgelöst, von der Kochstelle genommen und erst dann das Kakaopulver dazugegeben. Jetzt hatte ich eine richtige Schokomasse! Leider hatte ich kein Ahornsirup mehr (und auch kein Puderzucker) sondern habe EIN BISSCHEN normalen Zucker genommen. Jetzt ist die Schokolade beim Kauen ein bisschen crunchy. LOL Man sieht es auch an der Oberfläche, dass es etwas gepunktet ist. Nichts desto trotz ist das jetzt ein himmelweiter Unterschied zum ersten Versuch und es schmeckt fantastisch.

   

Ich habe ausserdem versucht, etwas Haferdrinkpulver hinzuzugeben, um eine Art "Vollmilchschokolade" zu machen (im Rezept sollte man Sojapulver nehmen, das habe ich aber nirgends gefunden). Nächstes Mal muss ich noch etwas mehr nehmen, weil der Kakao doch noch zu "dunkel" und intensiv schmeckt.

Macht auf jeden Fall total Spaß und geht auch richtig schnell.
"Buddhismus ist mein Glaube und ich glaub' im nächsten Leben hau' ich dir aufs Maul."
Folgende User mögen cybies Post:
  • Luke
Zitieren
#3

Ich überlege, ob ich den Zucker karamellisieren sollte, damit er flüssig wird und einen schönen Geschmack macht. Dann müsste ich nicht extra Ahornsirup kaufen und verballern. Nachdenken Ob das auch funktioniert?

Und wenn ich das irgendwann besser kann, würde ich auch gerne mal eine Karamell-Sahne-Füllung machen. Love
"Buddhismus ist mein Glaube und ich glaub' im nächsten Leben hau' ich dir aufs Maul."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Codo
13.05.2018 10:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste