Metasequoia und Tomb Raider - Grundlagen Tutorial von l.m. -
l.m. - 27.07.2010
Metasequoia und Tomb Raider
Dieses Tutorial ist dazu gedacht, das du ohne Vorwissen nach ein paar Stunden selber
komplexe Objekte mit Meta erstellen kannst.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort -> 1
Einleitung -> 3- Was brauche ich alles? -> 3
- 1. Meta -> 3
- 2. Tomb Raider Orientierungsobjekt -> 3
- Das Programm starten -> 4
- Die Ersten Schritte -> 5
- Tomb Raider - Größen in Meta -> 6
- Ein paar Grundfunktionen -> 7
- Das Tomb Raider Orientierungsobjekt laden -> 7
- Der „Objekt“ Container -> 8
- Ansicht -> 10
- 2D Ansicht -> 11
Das erste eigene Objekt -> 12- Die Aufgabe -> 13
- Es geht los -> 14
- Die Achsen -> 15
- Primitive Fenster -> 16
- Property Fenster -> 17
- Property – Size -> 17
- Property – Segment -> 17
- Das Sockel-Objekt ausrichten -> 19
- Die Höhe ausrichten -> 19
- Die Länge / Breite ausrichten -> 24
- Das Sockel-Objekt bearbeiten -> 26
- Weitere Arbeiten an unserem Objekt -> 28
- Verschönerungen an der Säule -> 31
- Überflüssige Faces löschen -> 36
- Neue Faces erstellen -> 37
- Die zweite Säule -> 39
- Der Säulen – Deckel -> 40
- Ein Zwischenstand: -> 42
- Zierobjekte Teil 1 -> 43
- Zierobjekte Teil 2 -> 45
- Ein letzter Rest -> 49
- Das Objekt exportieren -> 51
- Ein *.dxf Objekt importieren -> 55
Nachwort -> 56
Hier ein paar Screenshots aus dem Tutorial:
Wenn euch dieses Tutorial gefällt, könnt ihr es euch hier herunterladen:
TRLevel Tutorials
Viel Spaß dabei!
-
Soul - 27.07.2010
Wow leif, hab mir die pdf. ein wenig angesehen und es scheint eine perfekte Schritt- für Schritt Anleitung zu sein. Werde das Objekt heute mal nachbauen und dann Feedback dazu geben.
-
l.m. - 27.07.2010
hi soul, danke

. ok - das mit dem feedback hört sich super an!
Kannst du schon Objekte bauen, oder wären dies deine ersten Versuche?
-
Codo - 27.07.2010
Wow, das ist wirklich mal ausführlich.

Ich kann zwar mit Meta umgehen, aber da jeder so seine eigenen Kniffe hat, die man sich abgucken kann, gucke ich mir Tutorials immer gerne an.
-
Mavis - 27.07.2010
Ich kann gar nicht mit Meta umgehen, aber bisher ist das Tutorial sehr gut.
-
Soul - 27.07.2010
Zitat:Kannst du schon Objekte bauen, oder wären dies deine ersten Versuche?
Naja. Ich hatte mal eine Phase, wo ich unbedingt was mit Meta bauen wollt. Die Tatsache, dass meine Kerze aber im Endeffekt zu klein für die Flamme beendete diese Phase aber.
Meta-Fragen
-
TifaNazah - 27.07.2010

Cool, bisher hab ich nur mit dem Block gebaut und Lara im echten Spiel daneben gestellt

Aber ist sicher ne praktische Idee eine Lara zu haben, wie in den Screenshots!
see u
Tifa Nazah
-
l.m. - 27.07.2010
Codo,index.php?page=Thread&postID=57806#post57806' schrieb:Wow, das ist wirklich mal ausführlich. 
Ich kann zwar mit Meta umgehen, aber da jeder so seine eigenen Kniffe hat, die man sich abgucken kann, gucke ich mir Tutorials immer gerne an. 
ok das ist super
Piper,index.php?page=Thread&postID=57807#post57807' schrieb:Ich kann gar nicht mit Meta umgehen, aber bisher ist das Tutorial sehr gut. 
das hör ich gern

, danke!
Soul,index.php?page=Thread&postID=57808#post57808' schrieb:Zitat
Kannst du schon Objekte bauen, oder wären dies deine ersten Versuche?
Naja. Ich hatte mal eine Phase, wo ich unbedingt was mit Meta bauen wollt. Die Tatsache, dass meine Kerze aber im Endeffekt zu klein für die Flamme beendete diese Phase aber.
Meta-Fragen
Ah, ok. Gut - die Kerze sieht aber schon toll aus!
Ich glaube bei solchen sachen kann man auch nur ausprobieren, da wüsste ich jetzt auch nicht, wie man
ein Objekt an Flammen etc ausrichtet, weil die ja hardgecoded mit OCB's im Spiel angezeigt werden...
TifaNazah,index.php?page=Thread&postID=57809#post57809' schrieb:
Cool, bisher hab ich nur mit dem Block gebaut und Lara im echten Spiel daneben gestellt
Aber ist sicher ne praktische Idee eine Lara zu haben, wie in den Screenshots!
Jap.. das finde ich auch, das es sehr praktisch ist
-
Mavis - 28.07.2010
Kaum zu glauben, mein erster ernsthafter Meta-Versuch und der ist auch noch auf Anhieb und ohne "PC aus dem Fenster werf"-Gedanken vollstens gelungen. Vielen Dank für dieses Tutorial.
Nur Kollision hat die Säule bzw. die Säulen noch keine, aber das kann man ja notfalls im LE selbst einstellen.
-
Flo - 28.07.2010
Sieht super aus!

Ich finde, die würden in einer großen, hellen Halle am besten rauskommen.