Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nutella selber machen
#1

cybie,'index.php?page=Thread&postID=100213#post100213 schrieb:Ich mag Nutella eigentlich gar nicht sooo gerne sondern lieber andere Schoko-Aufstriche, die mehr nach Nuss-Nougat schmecken, z. B. der von Alnatura. Aber auch da ist Palmöl bzw. Fett drin. Mellow 

Oder Nutella selber machen. Habe ich noch nicht ausprobiert, klingt aber interessant.
Codo,'index.php?page=Thread&postID=100217#post100217 schrieb:Sieht schön nussig aus. Das wäre mal einen Versuch wert. Ja ja, mein Selbstmachfimmel ist viel zu leicht zu triggern.
Ich mag auch reine Nusscremes sehr gerne.
Am liebsten diesen superfeinen Mandelmus, aber das ist auch schweineteuer. Panik
Ich habe mich heute Morgen an diesem Aufstrich versucht. Ich hatte nämlich noch gehackte und bereits geröstete Haselnüsse zu Hause (von den Ganzen hatte ich leider zu wenig). Deshalb habe ich nur 1/3 des Rezepts gemacht (reicht für ein kleines Glas).

[Bild: creme19bxf8.jpg]

Hab die Stücke in der Kaffeemühle gemahlen, bis ein glänzender Mus daraus wurde. Danach hab ich alle anderen Zutaten in einen Messbecher gekippt und mit einem Zauberstab zermatscht.

Der Geschmack ist sehr gut, aber die Konsistenz... Panik  Das ist in etwa so schmierig und fest wie Knete oder Wachs. Und ausserdem setzt sich die Flüssigkeit total ab. Ich weiß nicht, ob das das Kokosöl ist?

[Bild: creme2ufz0b.jpg]


Geschmiert bekommt man das jedenfalls überhaupt nicht.

[Bild: creme3tiyof.jpg]


Weiß jemand, wie man das wieder hinbekommt? Habe ich die Nüsse nicht genug gemahlen? Sollte ich Sonnenblumenöl dazumachen und es nochmal ordentlich durchmixen? Was meint ihr (bzw. Kerstin Hrhr  ) ?

Ich habe mir zwar vor 2-3 Monaten einen Hochleistungsmixer gekauft, aber das ist doch bestimmt viel zu wenig zum Mixen, das fliegt doch immer gleich an die Wand... (also im Mixer, nicht in der Küche LOL  ).

Aber wie gesagt, es schmeckt sehr gut und ich würde das sicher wieder so machen, wenn ich noch herausfinde, wie ich das streichfähiger und cremiger bekomme. Hrhr 
Zitieren
#2

Kaffeesatz-Nutella. Hrhr 

Das muss wohl noch deutlich mehr gemahlen werden.

Dass das Öl sich absetzt ist wohl nicht zu verhindern. Daher wird industriellem Nutella auch Lecithin als Emulgator beigesetzt. Ist aber nur ein Schönheitsmakel, der sich schnell wieder wegrühren lässt.

Ich hab irgendwo auf noch ein Nutellarezept in einer Backzeitschrift.
Mal suchen.
Zitieren
#3

Oder Blumenerde. Mmmmmh. Hrhr 

In der Mühle sah das Ganze schon so glänzend aus, als wäre es fertig... Dann hau ich das nachher einfach nochmal in den Mixer. Mit dem Zauberstab bekommt man das nie so gut hin. Das habe ich schon bei dem Versuch, Cashewmus zu machen, gemerkt.
Zitieren
#4

Ich habe Mal Mandeln zermust, und das hat auch bei meiner Hochleistungsmaschine lange gedauert. Und man muss immer wieder in den Wänden abkratzen. Ist daher wahrscheinlich nicht verkehrt, zumindest einen Teil des Öls beim Mahlen dazuzugeben, wenn die Nüsse halbwegs zerkleinert sind.

Äh, das Rezept hier stelle ich mir nicht gerade lecker vor.
Kein Zucker, aber dafür....Mehl??? Eek! 

Zitieren
#5

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es richtig ist, Mehl in etwas zu verwenden, das man nicht mehr backt, brät usw... Blink  Keine Ahnung, warum ich das so finde. Big Grin 

In diesem Video hier kann man es auch gut sehen. Darin wird auch gesagt, dass man das Öl beim Mahlen NICHT dazugeben soll. Lieber nachher, wenn das Nussmus fertig ist.


Ich werde meine Nutellaknete sicherlich noch aufessen, aber beim nächsten Mal mache ich die doppelte Menge und dann alles gleich im Mixer. Es jetzt im Nachhinein zu mixen, hat nichts gebracht. Es war einfach zu wenig. Habe es dann nochmal mit dem Zauberstaub versucht, aber mehr als braune Pünktchen überall kleben zu haben, hat es nicht gebracht. Hrhr 

Laut Rezept soll man die ganzen Nüsse im Ofen rösten. Kann man die auch in einer beschichteten Pfanne rösten? So mache ich es zumindest bei Sesam. Oder ich kaufe einfach wieder die gehackten, gerösteten Nüsse.
Zitieren
#6

Beim Kochen verwende ich ständig Mehl, zum Andicken oder direkt in Mehlschwitze zur Soßengrundlage. Wave 
Zitieren
#7

Zitat:Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es richtig ist, Mehl in etwas zu verwenden, das man nicht mehr backt, brät usw... Blink  Keine Ahnung, warum ich das so finde. Big Grin

Dein Gefühl ist richtig.
Mehl (bzw die Stärke) dickt nicht nur durch Erhitzen Flüssigkeit ein, es verschwindet dann auch das pelzige Gefühl im Mund. Wer Mal nicht genug gekochten Pudding (aus Kochpuddingpulver) gegessen hat, weiß was ich meine. Igittigitt. Blink 
Zitieren
#8

Rezept gefunden:

75 g Haselnüsse
75 g Zartbitterschokolade
1 1/2 EL Kokosöl
1 EL Vanillezucker

Haselnüsse ohne Öl rösten, Haut im Küchentuch abrubbeln, mahlen und dann die mit dem Kokosöl geschmolzene Schoki und den Zucker drunter rühren.

Die Menge ist gut, um es Mal auszuprobieren.
Ich kaufe morgen ein. Entweder probiere ich das Rezept dann Mal aus, oder meine Toffeecreme.

Zitat:Kann man die auch in einer beschichteten Pfanne rösten?
Ich würde es lieber in der Pfanne machen. Dann kann man besser kontrollieren wie stark schon geröstet ist.
Zitieren
#9

Leeeeeute.... [Bild: homer_sabber.gif]

Es geht tatsächlich, und es schmeckt fantastisch! Thumbs up 
Herrlich nussig und schokoladig, dagegen ist das "echte" Nutella nur süße, braune Pampe.
Das ist eine solche Offenbarung, dass ich mich ärgere, das nicht viel früher schon probiert zu haben. Facepalm 

[Bild: seximglas.jpg]

Okay, ich habe das Rezept also etwas verändert und die Menge verdoppelt, weil die kleine Nussmenge nicht zu mahlen war.

75 g Haselnüsse, geröstet und enthäutet
75 g Mandeln, enthäutet
150 Zartbitterkuvertüre (lässt sich leichter schmelzen als Schokolade)
3 EL Kokosöl
Mark einer Vanillestange
3 EL Puderzucker
1 Prise Salz (darf ruhig eine kräftige sein, verstärkt das Schokoladenaroma)

Ich habe die Haselnüssel in der Pfanne geröstet, aber das war doch keine so gute Idee. Es ist trotz Rühren sehr schwierig, die gleichmäßig zu rösten.
Und das Abrubbeln der Nüsse war doch ziemlich aufwändig. [Bild: schwitz.gif]
Mandeln enthäutet man (sofern nötig), indem man sie mit kochendem Wasser übergießt. Danach sollten sie durch leichten Druck mit den Fingern aus den Häutchen flutschen.
Ich würde keine bereits gemahlenen Nüsse oder Mandeln verwenden, da diese offenbar deutlich weniger Öl enthalten.

Damit wären wir beim nächsten Punkt: Es ist schlicht nicht möglich, die Nüsse pur zu einem wirklich feinen Brei zu mahlen. Ich habe doch schon eine Hochleistungsmaschine, und selbst damit geht es nicht. Was soll man da denn noch machen? [Bild: schulter.gif]
Durch das austretende Öl klebt es sofort zu einer festen Masse zusammen, sobald sich die Nüsse in ein grobes Pulver verwandelt hat.
Und das klebt wie Bolle an den Wänden. Man müsste also immer wieder kurz mahlen, abkratzen, mahlen, abkratzen...
Da wäre ich heute Morgen noch dabei! Panik 

Ich hatte die Schnauze schnell davon voll und habe daher die geschmolzene und wieder handwarm abgekühlte Kuvertüre und die restlichen Zutaten einfach dazu gegeben, und DANN das ganze 10 Minuten auf höchster Stufe pürieren lassen. Dann war es tatsächlich super cremig. Was auf dem Foto wie Stückchen aussieht, sind in Wahrheit Luftbläschen.

Einziger Nachteil: Auch heute morgen war die Konsistenz bei Zimmertemperatur noch recht flüssig. Ich bin mir aber sicher, dass es sich spätestens im Kühlschrank zu einer Creme festigen wird.
Oder der Ölanteil müsste reduziert werden. Ich werde mit dem Rezept jedenfalls noch weiter experimentieren. Man könnte zum Beispiel Haselnussöl anstelle des Kokosöl nehmen, um noch mehr Nussaroma reinzuhauen. Big Grin 
Oder eine Prise Zimt, Kardamom oder Chili...
Und für mich könnte es auch noch weniger süß sein. Die Mandeln geben hier ja auch schon natürliche Süße rein.
Für noch mehr Schoko-Aroma könnte man wahrscheinlich noch einen Esslöffel ungesüßten Kakao drin versenken.

Die Frage ist nun, ob ihr das bei euch auch machen könnt. Nachdenken 
Es hat ja wahrscheinlich nicht jeder eine Kenwood Major Titanium, die mit so stark mixen kann, so dass das Mus sogar anfängt vor kinetisch erzeugter Hitze zu dampfen. Eek! 
Ihr solltet auf jeden Fall aufpassen, dass der Motor eurer Maschine nicht heiß läuft.

Und jetzt wird gegessen. Mit gutem (oder zumindest besseren) Gewissen, daher jeden Tag. [Bild: dildo.png]
Zitieren
#10

Na dann lasst es euch mal ordentlich schmecken. Big Grin  Mir läuft auch grade das Wasser im Mund zusammen , aber ich darf es leider nicht essen und vermeide es auch.
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste