Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Langsame Internetverbindung
#1

Moin,

wie einige sicher gelesen haben, hab ich seit ein paar Tagen, vllt auch schon seit über einer Woche, eine etwas lahmarschigere Internetverbindung. Normalerweise erreich ich mit DSL6000 an die 600-700 kb/s, wenn die Server gut zu erreichen sind, aber momentan schwankt es so stark, dass ich in mehreren Speedtests heute 100 - 400 kb/s hatte. Ich habe daraufhin eine Störung bei Versatel gemeldet (per Email im Kundenbereich), nachdem mein Bruder meinte, dass er gerade nichts hoc- oder runterhladen würde (ich teil mir mit max. 3 Leuten das WLAN im Haus). Der Upload hingegen ist immer perfekt, deshalb hat auch das Hochladen der Tomb Raider-Videos nicht so wehgetan.

So. Nun bin ich im Bett und hab mal schnell das Netbook angeschmissen und da den Speedtest gemacht. Hier ist dieser perfekt! Deshalb gehe ich davon aus, dass das Problem am Computer liegen muss, aber wo?

Softwäremäßig hab ich in den Speedtests immer alles ausgemacht, z. B. Skype. Aber Skype oder andere Messenger haben den Speedtest nie so beeinträchtigt, dass diese jetzt Schuld sein sollten. Das Einzige, was mir so einfällt, was ich mir letzte Woche runtergeladen habe und mit Internetverbindung zu tun hat, war TERA (Onlinerollenspiel). Das habe ich aber gar nicht an und lädt meiner Meinung nach nur Patches, wenn man es startet. Ich weiss nicht, was softwäremäßig noch so auf die Leitung drücken soll und finde im Taskmanager nichts Dubioses.

Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen kann, wenn Download schlechter ist, aber Upload gut? Nachdenken  Irgendwie ärgert es mich jetzt, dass es nicht an Versatel liegt, weil ich nun scheinbar das Problem hier suchen muss als einfach nur abwarten...

Die Geschwindigkeit ist jetzt nciht soooo schlimm. Nur verglichen mit sonst ist es einfach nervig, wenn YouTube-Videos schlechter anspringen und Tomb Raider online zocken möcht ich eigentlich auch noch..

Zeitmäßig würd TERA da einfach reinpassen, aber dann hätte ich ja beim Onlinezocken mit euch was merken müssen bzw. ihr? Nachdenken  Ich mag TERA auch nicht mal so eben aus Spaß deinstallieren, weil der Download 10 Stunden dauerte.

Edit: Ich denke, ich werde morgen Abend mal TERA aus der Windows-Firewall rausnehmen und dann sehen, was passiert. Dann dürfte es ja keine Verbindung mehr haben, falls es wirklich heimlich im Hintergrund arbeitet, ohne dass ich es merk.
Zitieren
#2

Ich werd zu Hause in Firefox mal alle AddOns deaktivieren, vllt liegt es daran... Nachdenken 

Edit: Kennt jemand ne Software, mit der man, unabhänging vom Browser, einen Speedtest machen kann? Ich würd echt gern wissen, ob es nur an FiFo liegt und ansonsten perfekt läuft.

Edit: Hat jemand evtl. auch zwei Browser (Firefox und noch einen) und kann das mal bei sich testen? Meine Schwägerin hatte das mit FiFo nämlich auch und ist jetzt gänzlich zu Chrome umgesattelt.
Zitieren
#3

Ich glaub, es ist alles in Ordnung. Tongue 

Ich habe 4 Speedtests gemacht, auf beiden Seiten jeweils mit Chrome und Firefox. Speedtest.net ist bei Firefox und Chrome genau gleich, Wieistmeineip.de ist in Chrome auch gut, nur in Firefox beim Download nicht. Ich denke, darüber muss ich mir jetzt keinen Kopf mehr machen, auch wenn ich es trotzdem immer noch merkwürdig finde. In Firefox alle AddOns auszuschalten hat auch nichts gebracht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#4

Interessant... Ich hatte heute mal TERA und noch ein paar Kleinigkeiten runtergeschmissen (TERA ist an die 30 GB groß...), nachdem mich die Verbindung gestern echt wahnsinnig gemacht hat (ich wollte mir den Croft-Fanfilm angucken, selbst in 380p ging das nicht in einem Rutsch). Danach hab ich Spybot Search & Destroy durchlaufen lassen, der Malware gefunden hat. Jetzt geht alles wieder. In Firefox ist der Speedtest nach wie vor viel langsamer als in Chrome (wo er perfekt ist), aber z. B. den Croft-Fanfilm kann ich in 720p angucken, ohne ne Stunde zu warten. Ist/War also doch ein Softwareproblem. Wink 
Zitieren
#5

Diese Malware ist zum Kotzen, also, dass man sie sich so leicht einfängt. Wir hatten da wir kurzem in der WG ja mal ein Problem mit diversen Schädlingen, woraufhin jeder seinen Rechner checken und gegebenenfalls neu installieren musste. Auch auf meinem Rechner war so kack Browsermalware (so Werbedingens, irgendwelche Toolbars). Was mich gewundert hat, dass ich das überhaupt nicht bemerkt habe, weder, dass sich irgendwas installiert hätte, noch dass da was drauf ist. Wobei ich von mir jetzt schon behaupten würde, dass ich ne vorsichtige Internetnutzern bin, die auch nie auf irgendwelchen Porno- oder Filmseiten rumsruft oder Filesharing betreibt.
Zitieren
#6

Dito... Wenn ich mir ein dummes Programm eingefangen hab, hab ich es im Taskmanager entdeckt oder in der Softwareliste irgendeine komische Toolbar. Man muss da so dermaßen aufpassen. Einmal hatte ich auch so einen "Scherzvirus", der mir vorgegaukelt hat, dass meine Festplatte infiziert ist und ich ein bestimmtes Programm für so-und-soviel $ kaufen muss, damit ich es alles wieder sauberkrieg. Ich hab es dann irgendwo im Autostart und den Temp-Dateien gefunden und schon war's weg. Es war quasi nur eine Hülle, die gar nichts angerichtet hat. Eingefangen hatte ich mir das Teil auf einer Witzeseite, nur durch's Besuchen.

Die letzten Monate hab ich soweit auch nichts mitbekommen, dass der Rechner besonders langsam war, irgendwas abstürtze usw... Ich hoffe, dass es wirklich nichts Schlimmes war sondern quasi nur auf der Leitung lag.
Zitieren
#7

Besonders bei irgendwelcher Freeware wie SUPER oder Avira wollen die einem ja immer alles mögliche mit installieren, aber ich achte da immer sehr peinlich drauf und habe seitdem keine komischen Toolbars mehr installiert.
Außer dieser Webcake, der ist mal mit irgendwas mitgekommen, weiß nciht mehr was. Kaspersky hat den mal entdeckt, das ist irgendne inaktive Spyware und richtig los werd ich den durch Deinstallieren auch nicht, manchmal taucht der wieder auf. Kennt den jemand von euch?

Einmal dachte ich ja, ich hätte n richtigen Virus jetzt, da hat man mir gesagt, meine Windows Version wäre nicht aktiviert, ich hätte so und so vie Zeit, die zu aktivieren etc. Ich dachte sofort, das wäre n Virus, dabei haben die Typen im PC-Laden wirklich vergessen, mir die Version zu aktivieren. LOL  Hab n ziemlichen Schrecken bekommen, vor allem weil der PC gerade nach 3 Tagen aus der "Reperatur" kam und dann schon wieder irgendwas war.

Achja und einmal hatte das BKA illegale Musik auf meinem PC gefunden und ich hatte die Gelegenheit in nen Laden zu gehen und für 50€ n Code zu kaufen, den ich im Computer eintippen sollte, da drückt das BKA nochmal n Auge zu, ansonsten würde meine Festplatte gelöscht werden. Hrhr  Das war dann wirklich n Virus, hatte zum Glück keinen Schaden angerichtet. Aber ich erschreck mich immer so, wenn auf einmal der Bildschirm dunkel wird und der Computer "gesperrt" wird. Panik 
Zitieren
#8

Sagt Mal, geht Youtube bei euch etwa auch nicht, bzw. ist in den letzten Tagen langsamer als sonst? Confused 
Ansonsten habe ich keine Geschwindigkeitsprobleme, aber Youtube (auch die eingebundenen Videos im Forum) lädt nicht einmal mehr.
Zitieren
#9

Läuft bei mir wie immer
 
Widerstand ist zwecklos
Zitieren
#10

OK, es scheint doch am Firefox zu liegen. Rolleyes 
Ich habe zwar die Cookies schon mehrfach gelöscht in den letzten Tagen, aber jetzt geht es wieder. Facepalm 
Kausalität oder Koinzidenz? Vielleicht sollte ich doch auf Chrome umsteigen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste