Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

W-Lan zerstört
#1

Hi, hat jemand Ahnung, an was es liegen kann, dass mein W-Lan nicht mehr funktioniert? Bevor ich in die Reperatur schicke, vlt isses ja was anderes? (ja, es ist eingeschaltet).
Zitieren
#2

Hast du den Speedport und den Router schonmal vom Strom abgenommen und wieder angeschlossen? Wirkt oft Wunder Big Grin 
Zitieren
#3

Ja, hab ich. Außerdem funktionierts mit Kabel. Ich find nur mit meinem W-LAN kein einziges Netzwerk mehr. Obwohl da mindestens drei sein müssten.
Zitieren
#4

Gebe Nadine Recht, oft hilft es das WLAN mal kurz abzuschalten, manchmal läuft der WLAN-Prozessor, wenn er durchgehend an ist, recht warm. Dann funktioniert's nicht mehr richtig. Also einfach mal für ein paar Minuten abschalten.

Sonst kann es auch immer sein, dass sich Software- oder Treibermäßig vll was verstellt hat (Windows hat ja manchmal so sein Eigenleben Rolleyes  ). Also mal überprüfen, ob die Treiber für die WLAN-Karte noch richtig sind sowie den Netzwerkschlüssel nochmals eingeben.
Was bei mir auch gern passiert, ist dass sich Windows aus irgendwelchen Gründen auch immer, versucht sich mit dem Nachbars-WLAN zu verbinden und da logischerweise nicht reinkommt, weil es den Schlüssel nicht kennt, weshalb es dann auch nicht geht.
Dann kann es auch sein, dass es gar nicht unbedingt das WLAN ist, sondern dass der Router nicht mehr ins Netz kommt.
Versuche mal den Router vom WLAN-Rechner anzupingen, wenn das geht, liegt es wahrscheinlich nicht am WLAN, sondern am Internet/dem Router selber.

Oft sind es aber auch banale Dinge. Hast du den Standort gewechselt? Manchmal erreicht der PC dann, trotz angeblich guter Signalstärke, den Router nicht mehr. Hast du ein Notebook mit WLAN oder einen normalen PC? Bei Notebooks gibt nämlich auch so nen Schalter wo man WLAN aus- und einschalten kann, aber das weißt du sicher.
Hast du eine neue(s) Firewall/Virenschutzprogramm?

Sonst kannst du auch mal bei den Routereinstellungen vorübergehend die Verschlüsselung ausschalten und gucken, ob es dann geht. Allerdings logischerweise nur ganz kurz, weil es sonst zu unsicher ist.
Wie sieht es mit dem Funkkanal aus? Surft irgendwer von deinem Nachbar auf deinem Kanal? Also Kanal mal wechseln.
Zitieren
#5

Also, ich hab zwei Mitbewohner, die kommen ohne Probleme ins NEtzwerk und ins Internet. Nur mein Rechner findet eben kein einziges Netzwerk mehr, dabei hab ich sonst hier immer vier fünf empfangen. d.h. er sagt mir immer nur: "Kein Netzwerk in der Nähe vorhanden." Mein W-Lan-Schalter von Notebook ist auch auf an. Jetzt probier ich mal das mit dem Treiber, weil über Kabel komm ich ja ohne Probleme zu euch.


Edit: Ahhhh, nein. Ich hab den aktuellsten Treiber drauf, und als ich auf vorherigen Treiber gedrückt habe, bekam ich nen Bluescreen, der erst wieder wegging, als ich im abgesicherten Modus hochgefahren hab und den neuesten Treiber wieder drauf gemacht habe.
Zitieren
#6

Nachdenken  Das ist tatsächlich seltsam, wenn du das WLAN nichtmal findest, sind alle vorherigen Tipps von mir, außer die Treibersache, die ja nicht geklappt hat, vollkommen sinnlos.

Was jetzt noch sein könnte, ist das der Netzwerkname "SSID" verschlüsselt ist, also z.B., wenn dein WLAN eigentlich "Blindinglights WLAN" heißt wird es nicht so angezeigt, sondern einfach nur mit "Unbekanntes Netzwerk" und man muss dann bei der Verbindung mit WLAN die SSID eingeben.
Bei bestimmten Betriebssystemen, insbesondere bei XP kann es sein, dass die ein solches Netzwerk unter Umständen gar nicht finden.

Wenn du aber neuerdings auch keine anderen WLAN-Netzwerke mehr findest, ist eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt.

Hast du schonmal das WLAN am Notebook ausgeschaltet und nach einiger Zeit wieder ein? Sowie den PC mal neu starten (wenn du deinen PC nicht durchgehend an hast, ist das hinfällig)

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein, dann wirst du das Notebook wohl einschicken müssen, sofern noch Garantie drauf ist, sonst kommst du wahrscheinlich günstiger mit dem externen WLAN-USB-Stick.
Zitieren
#7

Joa, dann bring ichs morgen mal in den Laden meines Vertrauens und hoffe, dass ich ihn bald wiederhab.
Zitieren
#8

So, nachdem ich es endlich geschafft hab, in den Computerladen zu gehen, teil ich mal das Ergebnis mit. Denn nach 5 Minuten war der Grund gefunden. Eine bescheuerte Option, irgendwo in Unterpunkten im Gerätemanager versteckt, gabs ne Option, dass der Rechner das W-LAN abschalten kann, um Strom zu sparen und die war aktiviert. Angry  Scheiß Windows. Kaum war das abgeschaltet, hatte ich auch schon wieder W-LAN.
Zitieren
#9

Tja, manchmal sind's am Ende nur so winzige, bescheuerte Gründe. Big Grin  Kenne ich auch sowas.

Mein Vater hat Win7 auf'm Laptop (der bei ihm schon verstaubt xD) und ich kann mir vorstellen, dass man in der Systemsteuerung nicht durchblickt. Habe ich auch nicht. Big Grin  Alles total chaotisch sortiert und viel zu viele Menüpunkte, wo man gar keine Lust hat, weiterzulesen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste