Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bilder CD/DVD erstellen
#1

Hi,

ich würde gern eine CD mit Bildern erstellen, die in allen DVD Recordern abgespietl werden kann. Sprich zum einen soll eine Art Diashow (also nicht die die manche DVD Player integriert haben) laufen, aber dennoch sollen die Bilder als Bilder vorliegen.

Man könnte ja zum Beispiel im Madia Player nen Video machen mit Übergängen etc - aber dann kann man nicht mehr auf die Bilder als Datei zugreifen (wenn man sie sich drucken will) - wenn ich die Bilder nur so raufbrenne, sind manche Leute vielleicht nicht in der Lage ne Diashow aufm DVD Player zu starten (ich weiß auch nciht ob alle DVD Player solche Funktionen haben)

Hat jemand mit sowas Erfahrung?

Danke,
Tifa Nazah
Zitieren
#2

Also Bilder als Diashow und dann einzeln als Bilder vorliegen wird eher schwer.

Es gibt grundsätzlich DVD-Player, die Bilder im jpeg-Format anzeigen können. Da reicht es dann diese einfach auf eine DVD zu brennen, die der Player dann liest und wo man dann die Bilder einzeln aufrufen und ansehen kann. Meistens lässt sich auch eine Diashow starten, allerdings vermutlich nicht vollautomatisch.
Das wäre sicherlich die einfachste Methode, Nachteile sind eben nur, dass diese Methode nicht idiotensicher ist und eben auch nicht jeder DVD-Player mit Bildern umgehen kann.

Die aufwendigere, aber zugleich vermutlich effektivere Methode wäre wie du schon erwähnt hast, die Idee mit dem Windows Movie Maker. Dort kannst du dann ja die Bilder einfügen, den Bildwechseln einstellen und das ganze in eine Videodatei exportieren.
Problematisch ist nur, dass der Movie Maker, wie alle Microsoft Programme mal wieder sein eigenes Süppchen kocht und dem Benutzer wenig Möglichkeiten lässt, besonders was die Formatwahl der Videodatei angeht.

Wenn du den "Diashow- Film" nämlich wirklich auf jedem beliebigen DVD-Player abspielen willst, musst du das ganze mit einem Authoring-Programm auf eine DVD brenen (gibt es verschiedene, bei einigen müssen Audio- und Videospur getrennt vorliegen , also degemuxt sein, damit sie das Programm dann wieder selber "zusammenmuxt" und/oder auch in einem bestimmten Format sein z.B. mpeg, andere wiederum verarbeiten auch Videodateien mit Ton)
Du hast ja dann nur Video, allerdings ist der Movie Maker vermutlich so doof, dass er das ganze in ein Format mit Audiounterstützung exportiert, auch wenn gar kein Ton da ist. Am unkompliziertesten ist daher "DVDStyler", was sowohl Video mit oder ohne Audio ohne Probleme authorisiert.

Hab das noch nicht ausprobiert, da ich den Movie Maker zum Kotzen finde, aber rein theoretisch, einfach dort "Diashow" erstellen, exportieren und dann in "DVDStyler" laden und authorisieren, dann dürfte das Video eigentlich jeder DVD-Player abspielen können. Ach ja, wichtig ist noch die Auflösung, sie sollte in PAL 720 x 576 Pixel betragen, wenn die Auflösung kleiner ist, kann es sein, dass manche DVD-Player wieder Probleme beim Abspielen machen, mal ganz abgesehen davon, dass eine kleinere Auflösung zwecks Qualität schon wenig Sinn macht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste