Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Laptop-Beratung benötigt
#1

Hallo, ich würde mir gerne zu Weihnachten einen anständigen Laptop gönnen. Er sollte auch gleichzeitig ein PC-Ersatz sein, da ich nicht weiß wie lange es die Graka noch macht. Also sollten auch die neusten Spiele darauf laufen. Wink 

Im Moment lächelt mich der an:
Zitat:HP Compaq-610 - "15,6"
Schnelles HP-Notebook mit großem Arbeitsspeicher und großer Festplatte inkl. Windows 7.

weitere Daten:

Intel Core 2 Duo T5870 (2.00 GHz / 2 MB L2 / 800 MHz)/ 4 GB RAM (2x 2 GB)/ 15,6 "/ WXGA (1366 x 768 Pixel)/ Intel GMA X3100/ 320 GB HDD/ SATA/ DVD-SuperMulti (DL / LightScribe)/ WLAN 802.11n, WLAN 802.11a/b/g, LAN 10/100, Bluetooth, 56K/
http://ses-computer.de/

Ich kann mit diesen Zahlen als Laptop-Neuling relativ wenig anfangen, vor allem das mit dieser Intel-Grafikkarte wirft ein paar Fragen auf. Bei den meisten Spielen sind nur ATI und GeForce-Karten angegeben, würden die da überhaupt laufen?

Und ist der von den anderen Werten auch in Ordnung? Beim Prozessor steht 2 GHz, aber ist das nicht ein Dual-Core, bei dem man das doppelt rechnen müsste? Ich weiß, absolute Noob-Fragen, aber der letzte PC-Kauf liegt schon ein paar Jährchen zurück. Blush 
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog

Zitieren
#2

Richtige Spiele Laptops kann man in dieser Preisklasse (500-600€) eigentlich schon gleich vergessen Wink 
Und da nicht mal eine richtige Angabe zur Grafikkarte gemacht wurde, kann man davon ausgehen das das eine Onboard Karte ist. Und die sind gleich gar nicht zum richtigen Spielen geeignet.
Für einen Desktop Ersatz wo du Spiele drauf spielen kannst, wo man natürlich auch die Grafik gut einstellen kann, rechne da ab ca. 1000€.

http://www.cyberport.de/notebook/noteboo...w7pro.html

Dieser wäre zum Spielen geeignet. Wobei ich bei dieser Preisklasse eher auf nen MacBook Pro zurück greifen würde.
http://store.apple.com/de/browse/home/sh...TAyNTQzMzk

Wobei du dann hier natürlich zusätzlich Windows laufen lassen müsstest oder generell nur Windows.
Du kannst ja mal den Notebook Berater laufen lassen.
http://www.cyberport.de/notebook/noteboo...liste.html


Edit: Gerade gefunden.
http://www.gameswelt.de/news/41877-Asus_...logie.html
Wäre vielleicht auch was.
Zitieren
#3

Na das nenne ich ja mal eine Ernüchterung. Wacko  Aber danke für die Links, nur muss ich jetzt wohl etwas umdisponieren... Nachdenken 
Ich glaube es würde sich dann eher lohnen, sich erstmal einen vernünftigen Spielerechner zu kaufen und später dann ein günstiges Notebook, weil ich es dann sowieso nur noch für die Uni bräuchte. Ältere Spiele würden ja zumindest darauf laufen, oder? Dass ich halt wenigstens ein bissel Beschäftigung für unterwegs hätte.
Insgesamt würde mir das auch nicht viel teurer kommen, als wenn ich mir jetzt so einen gepimpten Laptop kaufe.

Ok, dann zum Rechner... kannst du mir vielleicht noch die ganzen einzelnen Komponenten aufzählen, die ein Spiele-PC haben sollte, damit ich dann für die nächsten Jahre ausgesorgt habe? Wink  Auch welche Grafikkarte du empfehlen würdest. Ich will die Spiele ja nicht voll aufdrehen, aber sie sollten auf jeden Fall flüssig laufen.
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog

Zitieren
#4

Naja wenn du aber ein günstiges Notebook holst und dir dann nen Spielerechner. Bist auch wieder bei 1200€ - 1600€ je nach Konfiguration. Da würde es sich dann nichts nehmen wenn du dir gleich nen gescheiten Notebook holst.
Aber vielleicht hat ja noch jemand anders Erfahrungen/Tipps etc.

Aber Komponenten könnte ich dir jetzt keine auflisten, da müsste ich mich erst einarbeiten etc. Dazu fehlt mir aber aktuell die Zeit und die Lust.
Zitieren
#5

Also ich hab so eingie neue Laptops in den eltzen Wochen gesehen (4 und ein älterer) gesehen, die 500-600 Euro teuer waren und auf denen sicher kein neuer TR Teil flüssig laufen würde - meiner Meinung nach ist ein Laptop absolut nicht sinnvoll für Spiele - vorallem da ein guter Spiele PC aus dem alten für 300-500 Euro umrüstbar ist. Ich kaufe alle 2 Jahre im Schnitt ein neues Mainboard + Grafikkarte und hatte noch nie ein Spiel was nicht lief. (Speicher schadet auch nicht, muss man aber seltener tauschen und Soundkarten haben die neuen Mainboards meist gute OnBoard, und da ich in der Richtugn nichts besonderes mache, reicht das alle mal!

Wegen dem Dual Core - naja sagt was ihr wollt, wenn man kein Win x64 Version und dazugehörige Programme hat, die mit Dual Core umgehen können, kann man nicht sagen Dual Core 2 GHz enstpricht 4 Ghz - nicht mal annähernd - kaum ein Programm/Spiel ist in der Lage beide Prozessoren auszulasen... Klingt toll, ist aber nach wie vor nicht gut ausgereizt.

see u
Tifa Nazah
Zitieren
#6

Danke Tifa, dann lasse ich erstmal die Finger von DualCore...

Bei mir ist ein neuer PC überfällig, es ist wirklich alles mehr oder weniger im Eimer. Eine neue Graka müsste ich mir sowieso zulegen. Das mit den Laufwerken ist auch eine einzige Baustelle, die vom Computerladen konnten auch nicht herausfinden wieso das normale Laufwerk keine Doublelayers lesen kann. Cursing  Abgesehen davon hat er eh schon über 5 Jahre auf dem Buckel, da würde bestimmt bald das nächste Teil kaputt gehen.

Ich werd mich wohl mal bei ebay genauer umsehen, ein Kumpel von mir hat letztens einen super Rechner spottbillig bekommen, nur hätte ich dazu noch gerne Windows 7 oder Vista vorinstalliert.

@Chris: Billiger würde ich natürlich nicht damit wegkommen, aber wie Tifa schon sagt braucht man eigentlich keinen Power-Laptop. Nehmen würde ich ihn natürlich schon, aber wenn das preislich in solche Höhen geht... dann lieber getrennt. Wink  Wenn dann eins von den beiden hinüber geht, bin ich dann wenigstens auch nicht sooo aufgeschmissen.
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog

Zitieren
#7

Du Flo, also ohne Dual Core würde ich in dem Punkt nicht mehr machen Wink  Die sollten aktuell schon von Windows/Programmen etc. recht gut unterstützt werden. Die Teilen sich halt die Arbeit untereinander.
Außerdem haben die neuesten Spiele Heutzutage schon einen DualCore Pflicht. Wenn du also nur ne normale CPU nimmst hast du sogesehen die Arschkarte gezogen und darfst dir über die Zeit wohl oder übel sowieso einen neuen kaufen.

Minimum -> DualCore
Max-> QuadCore

Ich würde hier nicht den Fehler machen und nen normale CPU nehmen, denn die werden ja denke ich auch nicht mal mehr hergestellt solche Laptops. Somit müsstest du ja wahrscheinlich nen Uraltes Gerät nehmen.
Zitieren
#8

Du solltest dir, wie du schon selbst festgestellt hast, einen guten Spielerechner kaufen und irgendwann später ein Notebook.

Es ist Irrsinn sich ein Gamernotebook zu kaufen, wo man mindestens 1500€ dafür ausgeben muss, wenn ein Rechner derselben Leistungsklasse mindestens um die Hälfte billiger ist und man das Notebook eigentlich sowieso bloß zum Schreiben in der Uni braucht. Wenn du jetzt ein Vielspieler wärst, der auf vielen LANs die brandaktuellen Spiele in hoher Qualität spielen will, ist so ein Notebook sinnvoll, spielt man überwiegend zuhause und will etwas zum schreiben zum Mitnehmen haben, ist man mit der Kombination, besserer Rechner und 400€ Notebook besser bedient.

Ich schätze für einen guten Rechner musst so 700-800 € ausgeben. Klar man kann sich auch einen für 1000 € oder mehr kaufen, aber es ist nicht notwendig, wenn man aktuelle Spiele und zukünftige Spiele ruckelfrei und mit guter Qualität spielen will.

Wenn du als Prozessor natürlich den schnellsten Intel Quad Extreme reinsteckst, kommst du da schon über dein Budget, aber ein AMD Phenom X4 995 ist für etwa 200€ echt eine flotte Alternative. Die Grafikkarte wird dann vll noch an die 200 € kosten und alles andere wie Mainboard, Festplatte, Netzteil bekommt heutzutage sowieso schon fast geschenkt, einige Sachen kannst du vll auch von deinem alten PC übernehmen (z.B. Netzteil).

Ich habe einen 300€- PC und bin sehr zufrieden damit, es gibt aktuell nur wenig spiele, die den PC derzeit richtig ins Grübeln bringen.
Zitieren
#9

Wenn du ein Notebook brauchst, dass im Endeffekt nur für Internet, Fotos, Schreiben und anderen Kleinkram ist, kann ich dir das Asus Netbook für knapp 280,00 € empfehlen. Das habe ich mir vor ca. 1 Monat oder schon länger geholt und der Akku hält ziemlich lange. Zudem ist der auch ziemlich schnell, wenn auch keine totale Granate. Wink 

Als Netbook hat es zwar leider kein CD-/DVD-Laufwerk, aber die anderen Mankos in meinen Augen sind: das Touchpad spinnt gerne mal (vllt ist es auch nur ein Problem bei mir) und man hat keine 2 getrennten "Maus"tasten, d. h. ich habe beim alten Laptop gerne mal die beiden Tasten in Firefox zusammen runtergedrückt, um einen Link in einem neuen Tab zu öffnen. Ansonsten kann ich nichts Negatives feststellen. Smile  Es ist klein, leicht und der Akku hält sehr gut.

https://www.amazon.de/dp/B002N5HD00?tag=...MRMFXJ35F&

Edit: Ach ja, WinXP (Home) ist bei meinem drauf und reicht mir vollkommen. Ist ja ansich ein tolles Betriebssystem, hatte da nie Probleme mit.
Edit: Okay, das verlinket Netbook ist die neuere Version von meinem. Wohl wegen Win7. Wink 
Zitieren
#10

Kann ich bestätigen cybie - mein Akku (dickes Teil!!) hält fast 10 Std, mit Minimaus ca. 7 Std. (Kratzpad ist net so mein Ding) und für alles andere reicht's dicke!! Nur halt Underworld kriegste nicht zum laufen ... obwohl doch laut Hersteller die GMA 950 ein Hochleistungsgrafikbeschleuniger ist - laber, laber, laber LOL  - hat angeblich sogar Vertex Shader 3.0 (Blödsinn... wenn dann nur Softwaremodus)

Habe bei mir hinten ein Loch gefrässt und jetzt stecken 1,5 GB drin- werde aber auch mal nen 2 GB Riegel versuchen-mal sehen!!!

Aber ich bin echt zufrieden mit dem Teil!!! Nur zum Zocken braucht man einen "GUTEN" Rechner - und dann alle Jahre wieder was Neues, da die ja die Pommestüte immer wieder neu erfinden müssen!!
 Je mehr ich darüber nachdenke desto überzeugter bin ich, dass es eigentlich der Baum der Dummheit war...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notebook/ Laptop
Landavia
Letzter Beitrag von illyaine
11.03.2008 18:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste