Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Levelabstürze in allerlei Farben und Formen
#31

Zitat:denn ich kann in beiden Fällen für eine Sekunde die LoadCamera sehen
Das ist ein typischer Absturz, wenn Lara nicht in das Level gesetzt wurde. Kann das sein, oder ist das definitiv ein reines Script-Problem?

Uranos1 schrieb:TRwest ist ein alter Wad-Editor noch vor Wadmerger. Hat aber noch eine Zusatzfunktion: Es kann Scripts wieder compilieren, also wieder ins Text-Format umwandeln.
Das wusste ich noch gar nicht. Genial! Thumbs up 
Zitieren
#32

Codo,index.php?page=Thread&postID=77607#post77607 schrieb:Das ist ein typischer Absturz, wenn Lara nicht in das Level gesetzt wurde. Kann das sein, oder ist das definitiv ein reines Script-Problem?

Das verstehe ich jetzt nicht. Lara ist doch automatisch im Level, sonst könnte ich nicht mit ihr spielen. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Da sind noch zwei Sachen, die vielleicht wichtig sein könnten:

-Sofort am Levelanfang startet eine Flyby. Allerdings nicht von Laras Position aus, sondern von einem Hof, zu dem man später kommt. Nach einem kurzen Rundflug fährt die Kamera dann auf Lara zu.
-Ich habe für die LoadCam verschiedene Orte gewählt, aber in allen Fällen sehe ich immer nur für eine Sekunde die Position der LoadCam und dann der Crash auf den Desktop
 
Widerstand ist zwecklos
Zitieren
#33

Bin auch gerade am verweifeln. Sobald ich meine Projektdatei öffne wird unten rot angezeigt:

Texturen: 254 von 256 (normal stand da mal irgendwas von "Texturen: 1012 von 1018")

und der "BigTexture"-Button ist auch rot untermalt. Angefangen hat das ganze als ich die Texturen animieren wollte, was auf Anhieb nicht wirklich geklappt hat. Keine Ahnung was da los war Rolleyes  .
Das Spiel stürzt dann immer beim Laden ab.

Hat jemand Rat Crying  ?!
Zitieren
#34

Wenn der "Big Texture"-Button rot ist, dann bedeutet das nur, dass du ihn nicht mehr ausschalten kannst. Du verwendest also automatisch große Texturen (128×12Cool . Das passiert eigentlich nicht aus Versehen, sondern nur wenn man die Projektdatei konvertiert. Wichtig ist, dass wenn du große Texturen animieren willst. Was du ja wohl auch vor hattest. Das sich die maximale Texturenanzahl auf ein Viertel reduziert ist auch normal, da eine Textur ja jetzt viermal so groß ist.

Abstürze verursacht, dass alles aber eigentlich nicht. Man kann auch problemlos 256 von 256 Texturen verwenden. Größere Texturen-Sets werden von LEveleditor gar nicht erst geladen.
Das einzige was sein kann, dass die Texturen im Level insgesamt zu viele werden. Die Gesamtzahl ist aber nicht direkt abhängig von der Größe des Texturen-Sets, sondern setzt sich zusammen aus:
  1. Der im Level verwendeten Texturen
  2. Der im Level verwendeten Texturenstücke (wenn man nur einen bestimmten Bereich auswählt)
  3. Den Bump-Maps
  4. Objekttexturen
  5. Sprites (Feuer, etc.)
Wie viele du davon im Level verbraten hast, siehst du beim konvertieren. Dazu musst du mal einzeln konvertieren, und nicht via "Exit&Play".

Es ist aber wahrscheinlicher, das der Absturz von was anderem kommt.
Hast du sonst noch was gemacht?
Zitieren
#35

Erstmal Danke Uranos Squint  ,
leider habe ich kein Schimmer was ich alles falsch gemacht habe, da das Problem (wie immer) aus heiterem Himmel kam.
Allerdings steht im Crash-Report folgendes: Last diagnostic mexage:Found Extra NG Header

Was zum Teufel ist wieder ein Etra NG Header?!
Zitieren
#36

Extra NG Header heißt eigentlich nur, dass du neue Sachen eingebaut hast, die beim alten TRLE noch nicht dabei waren. Dazu zählen bereits die großen Texturen.
Das ist also ganz normal und nicht das Problem.

Absturz-Probleme sind immer schwierig nach zu vollziehen.
Wann stürzt es denn genau ab? Sofort? Kurz nach Anzeige des Ladebalken? In der Mitte? oder am Ende? Oder erst im Level?

Was ich bei Abstürzen meist mache ist:
Die letzte Projekt-Datei laden, mit der es noch ging. (Oder das Wad, wenn ich da zuletzt was geändert habe. Hast du aber nicht oder?)
Dann langsam Schritt für Schritt alles nochmal machen, was ich vorher gemacht habe. Also eine Aktion machen. Konvertieren testen. Dann zurück zum LE und das nächste. Wenn es dann abstürzt, weißt du ungefähr woran es lag.
Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich alles nochmal genauso gemacht habe und es dann nicht wieder abgestürzt ist. Dann wusste ich zwar nicht woran es lag, aber zumindest ging es dann. Die vielfältigen Mysterien des LE halt. Wink 
Zitieren
#37

[Bild: 6gds.jpg]

Wenn ich Lara in eine bestimmte Richtung, nämlich Norden, drehe, dann stürzt es ab. Normalerweise ist daran ja ein Objekt Schuld, das irgendwie nicht angezeigt werden will, aber jetzt habe ich alle neu hinzugefügten Objekte gelöscht. Zumindest die, die ich vorher noch nicht hinzugefügt hatte, also ganz neu im ganzen Level. Hab nach jedem Entfernen getestet, aber immer der gleiche Crash Report:

Inhalt anzeigen

Die Reports haben mir bisher immer gut weitergeholfen, weil mal drin steht, welches Objekt der blöd findet usw. Aber aus diesem werde ich nicht schlau. Weiß jemand von euch Bescheid?
Zitieren
#38

Vermutlich irgendein Gegner. Was rennt denn da so herum?
Zitieren
#39

Gar nichts an Gegnern. Ich hab die Vermutung mittlerweile, dass es ne fehlerhafte Door-Verbindung sein könnte, hatte ich schonmal. Ich guck heute Abend mal nach.
Zitieren
#40

Manchmal gibt es auch Probleme, wenn man eine Flipmap löscht, wo noch Objekte, oder Effekte drin waren. Weil die nicht richtig gelöscht werden und dann "untot" im Level herumlungern. Wink  Hast du eine Flipmap gelöscht? Oder einen Raum?
Doorverbindung könnte natürlich auch sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Uranos
26.07.2008 13:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste