Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Levelabstürze in allerlei Farben und Formen
#21

Ja, natürlich. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Danke für's Wachrütteln. Hrhr 
Zitieren
#22

Ich habe da mal eine eher banale Frage: Woran liegt es, das man ein Save nicht laden kann, also wenn man das Save laden will, es dann aber einen Crash auf den Desktop gibt? Im Zuge des Stand Alone Projekt auf Trle sind mir da nun schon etliche Level aufgefallen. Kann man das Problem irgendwie beheben, oder hat der Levelbauer in der Bauphase etwas falsch gemacht und dieser Fehler lässt sich dann nicht mehr beheben?
 
Widerstand ist zwecklos
Zitieren
#23

Sofern du alles richtig installiert hast, dürfe der Fehler beim Levelbauer liegen.
Wann stürzt es denn ab? Sofort beim Laden? --> Wahrscheinlich falsche LoadCamera. Wenn du auf "P" drückst und dann zurück zum Startbildschirm gehst sollte es in diesem Fall auch abstürzten.
Oder sieht man erst Ladebildschirm mit Ladenbalken (wenn auch nur kurz)? Dann ist es wohl etwas im Level, dass ein Laden verhindert.
Hast du mal ein Beispiel, wo das passiert?
Zitieren
#24

Das erstere ist der Fall. Wenn ich F6 drücke und ein Save auswähle, schmiert der Level sofort ab. Gleiches gilt, wenn ich P drücke und zurück zum Ladebildschirm gehe. Der Level heißt "Dominiks 2nd Level" und ist von Dominik.

Es liegt übrigens noch die PRJ-Datei dabei. Was bedeutet falsche LoadCamera konkret?
 
Widerstand ist zwecklos
Zitieren
#25

Wenn man im Level lädt wird doch ein Bild aus dem Level angezeigt und davor der Ladebalken. um dieses Bild zu bestimmen werden im Script Koordinaten eingetragen, die Position und Ausrichtung der Kamera bestimmen. Wenn diese Koordinaten aber ungültig sind, weil sie sich außerhalb des gebauten Levels befinden kann keine Ladebild erzeugt werden und dann gibt es eben einen Absturz.
Stell dir einfach vor, du willst in dein Navi einen Zielort eingeben, der außerhalb der Erde liegt. Das könnte das Navi auch *etwas* überfordern.
"An der nächsten Kreuzung bitte eine höhere Umlaufbahn einlegen." Hrhr 
Das könnte man beheben, indem man das Script bearbeitet und gültige Koordinaten einträgt.
Zitieren
#26

Hmm, also die Koordinaten kann ich mit der Taste F1 ermitteln, soviel weiß ich schon mal Whistling  . Wenn ich jetzt diese Koordinaten von Laras Position in das Script einbauen würde, würde ich dann das Savegame normal laden können?
 
Widerstand ist zwecklos
Zitieren
#27

Ja das würde gehen.
Guck mal hier: TRwest
TRwest ist ein alter Wad-Editor noch vor Wadmerger. Hat aber noch eine Zusatzfunktion: Es kann Scripts wieder compilieren, also wieder ins Text-Format umwandeln. Beim ersten Start musst du den Ordner angeben, wo du den (originalen) TRLE installiert hast, weil hier noch die Datei objects.h eingelesen werden muss. Wichtig ist, dass es die originale ist, und keine von NG. Du kannst die Datei auch woanders hin kopieren und den Ort dann angeben. Das Programm sucht standardmäßig unter C:/Programme/Core Design/trle/ Also legtst du diesen Ordner am besten an und kopierst die objects.h da hinein.
In TRwest klickst du dann auf "Utilities" und "Decompile script.dat" Dann musst du die english.dat und dann script.dat auswählen vom betreffenden Level. Danach werden die Dateien in Text umgewandelt. Dort kannst du dann die Koordinaten eintragen. Hinter LoadCamera= Immer 7 Zahlen durch Komma getrennt. Entweder die von F1 oder einfach 0,0,0,0,0,0,255 für ein schwarzes Ladebild. Und beim richtigen Level eintragen, wo unten drunter bei Name= der des Levels steht.
Dann speichern und wieder compilieren. Ins Script packen und dann English.bat anklicken. Die neuen Dateien (English.dat und script.dat) In den Levelordner kopieren.
Zitieren
#28

Hört sich interessant an. Sowas hatte ich gesucht, weil ich bei irgendeinem Level das Script richtig hinbiegen wollte. Danke für die Info Thumbs up  . Kann ich allerdings zur Zeit nicht verwenden, da ich auch noch TRNG installiert habe.

Ich werde es gleich mal mit der LoadCamera probieren. Mal gucken, ob es funktioniert Big Grin 
 
Widerstand ist zwecklos
Zitieren
#29

Goil, hat funktioniert Hyper  . Jetzt kann ich ganz normal das Save laden und ich kann auch ganz normal zurück zum Startbildschirm Big Grin 

Danke nochmal Thumbs up 
 
Widerstand ist zwecklos
Zitieren
#30

Die nächste Frage:

Ich habe jetzt einen Level mit einer newcity.TR4. In beiden Fällen sofortiger Crash auf den Desktop. Ich kann zwar die Script.TXT ändern, aber wenn ich auf English Sript klicke (die BAT-Datei), passiert nichts. Es wird also keine Script.Dat gebaut. Wie kann ich denn dieses Problem beheben und warum wird keine Script.Dat gebaut?

edit: Ich habe es nun mit dem NG-Center versucht. Da funktioniert es. Ich habe aber trotzdem in beiden Fällen einen Crash auf den Desktop. Allerdings ist es doch nicht so, wie ich es zuerst beschrieben habe, denn ich kann in beiden Fällen für eine Sekunde die LoadCamera sehen
 
Widerstand ist zwecklos
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Uranos
26.07.2008 13:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste