Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Webspace Server für Kinderschach gesucht
#1

Hallo,

ich würde gerne eine Kinderschach Webseite eröffnen. Dieser soll für die Kiddis kostenlos sein und eventuell als Verein deklarieren ( Förderung?). Ich habe nur echt keine Ahnung welche von den Anbietern --> http://forum.chip.de/webspace-webserver-...60515.html (echt immer Kostenlos?) sich dafür eignen würde!

Und Skripte/SQL etc. hab ich schon lange vergessen, wenn also jemand hier eine Infoquelle kennt wo man wieder einen relativ schnellen Einstieg in die Materie bekommt, her damit! Wave 

Danke

Asebie
 Je mehr ich darüber nachdenke desto überzeugter bin ich, dass es eigentlich der Baum der Dummheit war...
Zitieren
#2

Hallo gabiza7,

danke erstmal für dein Interesse Smile  ! Ich denke du hast recht - ich werde wohl eine Domän nehmen müssen! Ich möchte nur nicht in eine Kostenfalle reinkommen, daher werde ich mich natürlich besser informieren. Trotzdem möchte ich diese Schachseite für die Kinder kostenlos halten. Natürlich muss es ein Schachbrett mit Figuren (nicht so langweilig wie normale Schachfiguren) geben welches meinen Vorstellungen entspricht. Und da viele Kinder noch nicht lesen können soll es intuitiv zu bedienen sein. Erstmal werde ich diese Site in meiner Umgebung, Schule, Hort etc. bekannt machen. Und falls es geht auch eine Anbindung an den Deutschen Schachbund (Link?). Ziel ist es so wie bei einem meiner Schachserver, wo Spiele International ausgetragen werden (das werde ich aber selbst nie bei meinem "Können" erreichen) über Schulen, Vereine oder Vergleichbares. Und natürlich soll es nicht nur Schach geben, da muss ich mir echt Gedanken machen - denke so an Spiele ähnlich wie Nintendo etc. aber mal sehen.
 Je mehr ich darüber nachdenke desto überzeugter bin ich, dass es eigentlich der Baum der Dummheit war...
Zitieren
#3

Eine Domän wäre dann auf jeden Fall besser, außerdem wirkt das immer professioneller.
Wenn du vorhast, das ganze dann noch auszuweiten z.B. mit "Nintendo"-Spielen dann ist wohl mindestens 1GB Webpsace sinnvoller als ein kostenloser Webspace.
Wie ich schon gesagt habe, wenn du das nur mal austesten willst, ist ein kostenloser Webspace keine schlechte Idee, wenn du aber vorhast ein größeres Projekt aufzuziehen, dann ist die Idee mit der Domän sowie 1GB Webspace die bessere Lösung.

Weiß zwar nicht wie es bei dir so finanziell ist, aber ich denke, so 2-10€ im Monat für Webspace und Domän ist jetzt auch für jemanden mit kleinerem Geldbeutel nicht allzu viel, zumindest nicht, wenn man damit was machen kann, womit man sich und anderen Freude bereiten kann.
Was allerdings genau im Kleingedruckten jedes Anbieters steht, da musst du halt mal gucken, aber so ein 1GB-Webspace mit html-, Datenbank-, php-Unterstützung ist heutzutage nicht mehr so teuer, also ein richtig dickes "verstecktes Lama" dürftest du nirgendwo finden.

Ich würde halt speziell ein Auge auf den monatlichen Preis legen (kommt noch was dazu? Z.b Bereitsstellungsgebühr oder sonstiges. Ist die Domän beim Preis für den Webspace dabei oder zahl ich für diese extra?) und außerdem nochmal genau kontrollieren, ob der Webspace auch wirklich alles unterstützt, was du benötigst, manche bieten nämlich noch keine php-Unterstützung an oder wegen java musst du auch mal gucken, ich denke das Schachbrett wird ja wahrscheinlich ein Java-App sein oder sowas Ähnliches. Auch solltest du darauf achten, dass du unbegrenzten Traffic hast und evtl. falls benötigt noch E-Mail-Adressen über den Webspace.

Die andere Sache ist dann die Geschwindigkeit, Sicherheit (vor Schadsoftware oder Hackern Sesam-Crackern) und auch die Zuverlässigkeit des Anbieters. Da müsstest du einfach mal Leute fragen, die einen Webspace haben oder bei manchen Anbietern gibt es auch die Möglichkeit einen Server für eine bestimmte Zeit zu testen.
Zitieren
#4

Soll denn ein richtiges Schachspiel auf dem Server laufe oder nur ein Portal/Forum zum Thema Schach?

Bei ersterem würde ich eher zu einem managed Rootserver raten, schau mal bei Hetzner: http://www.hetzner.de/hosting/produktmat...uktmatrix/

Wenn ein einfacher Webspace ausreicht, ist die Sache sehr viel einfacher - Webspace gibts z.B. von Space² (teils kostenlos, teils 3.99€), oder von netcup (kleinste Pakete <1€, aber 9€ Einrichtungsgebühr). Für kostenlosen Webspace kannst Du ja auch mal in DMOZ schauen, das ist eigentlich die beste Liste, meiner Meinung nach.


Hope this helps.
Zitieren
#5

Er braucht nen Server, wo man auch Schach spielen kann, also Variante 2. Wink  (siehe vorherige Posts, ja ich weiß, wir schreiben immer viel zu viel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von illyaine
20.03.2010 15:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste