Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mobile Games
#5

Ich habe gerade Pikmin Bloom von Niantic installiert, da für mich aus Pokémon Go etwas die Luft raus ist und ich irgendwas brauche, um mich zum Gehen zu motivieren.

Die Ähnlichkeit zu Pokémon Go ist sehr offensichtlich. Sie haben viele Spielmechaniken übernommen und leicht abgeändert.

Man zieht sich quasi einen kleinen Ameisenstaat aus Insekten-Pflanzen heran, mit denen man verschiedene Aktivitäten beim Gehen machen kann. 

- Pikmin werden aus Keimen durch Schritte ausgebrütet (ähnlich Pokémon Eiern).
- Pikmin gibt es in verschiedenen Farben. Sie begleiten einen auf Spaziergängen und finden dabei verschiedene Gegenstände, z.B. mehr Keime, Obst, Geschenke...
- Aus dem Obst wird Nektar gewonnen, den man an Pikmin verfüttern kann. Je nach Farbe des Nektars wachsen dann auf ihren Köpfen Blüten, die man pflücken kann.
- Blütenblätter kann man verwenden, um beim Spazierengehen Blumen zu pflanzen. Für 500 Blumen bekommt man eine Münze, die man im Shop einlösen kann (ähnlich wie der Pokémon Go Rauch, aber hier kann man das Blumenpflanzen jederzeit unterbrechen!).
- An besonderen Orten (hier wurden offenbar einige Pokéstops benutzt) wachsen Riesenblumen, wenn man genug Blumen in ihrer Nähe pflanzt. Dann soll man an diesen besondere Items bekommen.
- Pikmin kann man auf Expeditionen schicken, um Gegenstände einzusammeln. Expeditionen werden durch Spaziergänge entdeckt.

So weit ist das schon ganz nett. Man merkt aber, dass das Spiel noch SEHR rudimentär und ausbaufähig ist. Die verschiedenfarbigen Blumen haben keine unterschiedlichen Eigenschaften. Warum ist blau so viel seltener, wenn die Blumen keine Vorteile bieten?

Die Pikmin haben angeblich Eigenschaften (kann schwimmen, kann Gegenstände zerstören...), die aber offenbar noch nicht im Spiel implementiert sind. Jedenfalls laufen auch meine roten und gelben Pikmin fröhlich über den See, während angeblich nur blaue Pikmins schwimmen können. Hier könnte wirklich mehr Strategie eingebaut werden, z.B. dass blaue Pikmins einen Geschwindigkeitsbonus im Wasser bekommen. Elektro-Pikmins könnten z.B. auf Straßen anstelle querfeldein laufen und dafür einen Geschwindigkeitboost bekommen. Feuer-Pikmins könnten am Tag oder bei Sonnenschein schneller sein.

Ein Problem ist auch, dass diese Riesenblumen noch sehr selten sind. Auf kleinen Dörfern gibt es mittlerweile auch einige Pokéstops, aber die nächste Arena ist auch 5 Kilometer entfernt. Ich habe hier im Umkreis auch noch keine einzige Riesenblume gefunden.

Etwas seltsam ist auch, dass man Postkarten verschicken kann, die Pikmins aber IMMER nur mit Schrittgeschwindigkeit über die Welt laufen. Ich habe vor ein paar Tagen Dennis eine Postkarte geschickt, ohne das zu wissen. Und das arme Pikmin läuft seit Tagen quer durch Deutschland die Füße wund. LOL 

Na ja, mal sehen, was da noch kommt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mobile Games - von Flo - 31.08.2021 23:34
RE: Mobile Games - von cybie - 01.09.2021 02:56
RE: Mobile Games - von Flo - 12.09.2021 01:27
RE: Mobile Games - von Naphal - 01.09.2021 07:28
RE: Mobile Games - von Codo - 11.11.2021 18:31
RE: Mobile Games - von Naphal - 19.11.2021 18:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste