Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Laptopfestplatte auslesen
#1

Laptopf-Estplatte Hrhr 

Nach langer Zeit habe ich einen alten Laptop wieder angeschmissen, und als ich einen USB-Stick eingesteckt habe als er noch beim Hochfahren war, ist er plötzlich ausgegangen. Wacko 

Und jetzt geht er auch nicht mehr an. Der ist wohl hinüber...

Ein Adapterkabel habe ich bestellt, aber eine Datenrettung von einer Laptopfestplatte habe ich noch nie gemacht.  Ich brauche wohl ein Tool zum Auslesen. Hat da jemand vielleicht eine Empfehlung für mich?
Zitieren
#2

Hallo Knuddel 

Ich hab auch erstmal Topf gelesen. LOL 

Hast du versucht, den Laptop auch nochmal ohne den USB-Stick hochzufahren? Weil manchmal macht sowas Probleme, da das Mainboard USB-Sticks usw als Bootquelle erkennen kann und dann streikt, wenn es dort nichts findet. Das hatte ich mal, als ich mein Handy zu früh angeschlossen hatte, allerdings ist dabei der Computer nicht ausgegangen. Nachdenken 

Aber zum Auslesen: Ich habe so ein Gerät, das man per USB anschließt, in das man Festplatten einfach reinstecken kann. Dort bekommen sie auch gleich Strom.

Ich weiß ja nicht, was für ein Adapterkabel du da hast, aber es gibt einfache USB-Kabel, wo man die Festplatten anschließen und sie dann wie jedes andere Speichermedium am Computer öffnen kann. Dazu bräuchtest du meiner Meinung nach kein extra Tool.
Zitieren
#3

Zitat:Hast du versucht, den Laptop auch nochmal ohne den USB-Stick hochzufahren?

Ja. Ich hatte den Stick noch nicht einmal richtig drinnen. Der Laptop ging sofort aus als der Stick die Buchse berührt hat. Da gab es wohl einen Kurzen. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe. Denn ich habe nichts mit Gewalt gemacht. Plötzlich ausgegangen ist der Laptop früher auch schon öfters, aber der ist dann jedes Mal wieder hochgefahren.

Das Adapterkabel ist ein SATA zu USB. Wäre ja schön, wenn es einfach als externes Laufwerk erkannt werden könnte.
Zitieren
#4

Ja, SATA zu USB klingt schon mal danach, als ob es einfach angeschlossen und per Explorer geöffnet werden kann. Ich drück dir die Daumen, dass die Platte noch funktioniert. Smile 
Zitieren
#5

SATA-zu-USB-Kabel sollte problemlos gehen mit dem Auslesen, wenn du das an einem funktionierendem PC ansteckst - die Festplatte taucht dann normalerweise im Explorer auf (wenn nicht, mal in die Datenträgerverwaltung schauen, ob sie vielleicht auf offline steht). Tools zur Datenrettung brauchst du wahrscheinlich nicht. So wie du das beschreibst, ist wahrscheinlich einfach das Mainboard des Notebooks defekt. Die Festplatte dagegen kann noch vollkommen ok sein, sodass du einfach die Daten per Adapter ohne zusätzliche Software kopieren kannst.
Zitieren
#6

Angeschlossen. Zwei Lämpchen an der Festplatte leuchten, aber sie taucht als Laufwerk nicht im Explorer auf.
In der Datenträgerverwaltung finde ich sie auch nicht. Unsure 
Zitieren
#7

Du hast beides an der Festplatte angeschlossen - Strom- und Datenkabel, oder? Auch der Strom auf der anderen Seite (entweder externes Netzteil - meistens für die "normalen" 3,5-Zoll-Platten, bei den 2,5ern beim Notebook dagegen kein externes Netzteil, sondern zwei USB-Stecker, die beide angeschlossen werden sollen/müssen)? Kein Wackelkontakt? Funktionier(en) der/die USB-Anschlüsse, an dem/denen die Platte angeschlossen ist? Läuft die Festplatte an, also hörst du ein Anlaufgeräusch beim Anschalten (evtl. musst du mit Ohr ganz nah ran, um was zu hören)?

Wenn das alles in Ordnung ist, kannst du mal testen, ob die Festplatte auftaucht, wenn du in der Datenträgerverwaltung einmal über das Menü die Datenträgerinitialisierung durchführst.

Wenn das alles nichts hilft, weiß ich auch nicht mehr weiter. Wenn die Platte anläuft, können wir noch mal schauen, was es vielleicht sein könnte und, was das Problem möglicherweise lösen könnte.

Wenn die Platte gar nicht anläuft und Strom ohne Wackelkontakt dran ist, ist wahrscheinlich der Controller/die Platine oder evtl. auch der Motor der Platte kaputt. Der Controller lässt sich unter Umständen austauschen, wenn du kostengünstig an einen gleichen Funktionierenden bzw. komplette Platine kommst. Ich hatte auch schon mal den Fall, dass auf der Platine ein Widerstand defekt war (war durchgeschmorrt, war mit dem bloßen Auge erkennbar) und konnte das mit einem Draht überbrücken und dann ging's wieder. Ist aber natürlich nicht so die stabilste Lösung und funktioniert sicherlich nicht immer und gerade, wenn die Platine eher klein ist wie bei einer 2,5er-Platte geht das mit dem Löten oder Ähnlichem möglicherweise auch gar nicht so einfach. Motor lässt sich theoretisch auch tauschen, aber da du dafür das Gehäuse öffnen müsstest, geht das natürlich nicht, wenn du nachher die Daten noch brauchst.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste