Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Festplatte versehentlich "sicher entfernt"
#1

Wie der Name schon sagt, hab ich Vollidiot anstatt eines USB-Sticks meine Datenfestplatte in der Systemtray sicher entfernt. Rolleyes  Ich wusste, dieser Tag wird irgendwann kommen. Facepalm 

Im Internet steht nun, es würde reichen, den Computer neuzustarten. Das bringt allerdings gar nichts. Ich habe sogar das Gehäuse geöffnet (Computer komplett vom Strom genommen) und den Stecker raus- und reingesteckt. Die Festplatte ist immer noch nicht da.

Was muss ich denn jetzt noch machen, das kann doch nicht so schwer sein???

Im Gerätemanager ist die Festplatte mit einem Ausrufezeichen: "Dieses Hardwaregerät kann nicht verwendet werden, weil es für "Sicheres Entfernen" konfiguriert, aber noch nicht vom Computer getrennt wurde. (Code 47)
Trennen Sie dieses Gerät vom Computer, und schließen Sie es erneut an, um das Problem zu beheben."


Jetzt bekomme ich echt ein bisschen Angst, dass Software-Lösungen dazu führen, dass Windows automatisch irgendwas partitionieren oder formatieren will. Ugly 
Zitieren
#2

LOL ich bin grad einfach nur mal weggegangen, habe einen Neustart gemacht (kein Herunterfahren und neu anschalten) und nun ist sie wieder da. So einfach kann es sein. Rolleyes ²

Gibt es eine Möglichkeit, nur die Festplatte in der Systemtray zu deaktivieren? Das ganze "Sicher entfernen" möchte ich aber nicht deaktivieren, das nutze ich ja.
Zitieren
#3

Du könntest mal schauen, ob sich die Hotplug-Fähigkeit im BIOS/UEFI auch für USB-Platten ausschalten lässt - denn wenn ein Speicher grundsätzlich nicht im laufendem Betrieb entfernbar ist, taucht er dort im Systemtray ja auch nicht auf (geht wahrscheinlich aber nur für SATA und so schätze ich mal und nicht für USB-Platten bzw. für USB-Schnittstellen bzw. wäre das recht unpraktikbal, da dann eine Schnittstelle immer nicht-unplugfähig wäre). Sonst sagt das Internet, dass sich über einen Reg-Eintrag wohl Geräte aus dem Systemtray für Sicher entfernen entfernen lassen sollen, ist aber schon von 2012, keine Ahnung, ob das unter Windows 10 auch noch so geht und vorher auf jeden Fall Regsicherung machen, wenn du das Ausprobieren möchtest:
Code:
reg.exe add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\Controller0\Channel0" /f /v TreatAsInternalPort /t REG_DWORD /d 0x00000001
Die Werte für Controller und Channel müssen noch angepasst werden. Geht aber wahrscheinlich auch nur für interne Platten oder würde dir eine USB-Schnittstelle komplett unplugfähig machen? Nachdenken  Und die Werte müsste man auch erst mal rausfinden.

Ein Workaround wäre vielleicht dieser Tipp:
https://www.pctipp.ch/praxis/zubehoer/us...17822.html

oder du entfernst den Systemtray sicher entfernen komplett (sollte wahrcheinlich über die Reg auf jeden Fall vergleichsweise einfach gehen) und wirfst Sticks nur über ihr Kontextmenü aus, was eigentlich auch immer geht.
Zitieren
#4

Danke Andrea. Big Grin  Also ich meinte eigentlich, dass meine mit SATA angeschlossenen HDDs in der Systemtray auftauchen. Also keine USB-Festplatte.

Bei USB-Sticks usw würde ich diese Funktion jedoch gerne weiter behalten.

   


Ich habe vorhin gelesen, dass man diese Hotplug-Fähigkeit wohl im BIOS ausschalten kann.

Wie gesagt, mir ist das im Leben (mit heute) nur 2x passiert, dass ich meine Festplatte aus Versehen getrennt habe.
Eigentlich muss ich nur aufpassen. Panik  Aber schön wäre es natürlich schon, wenn die HDDs da gar nicht erst aufgeführt wären.

Aber ehrlich gesagt, will ich an den Schreibcacherichtilinien (wie im Link beschrieben) auch nichts ändern, nur weil ich 1x zu doof war, aufzupassen. Rolleyes  Big Grin 
Zitieren
#5

Also, wenn es eine SATA-Platte ist, dann solltest du mit Deaktivieren der Hotplug-Funktion zum Ziel kommen. Nur mit USB wäre es ein schwierigeres Unterfangen.

Meine HDD taucht auch immer bei Datenträger entfernen auf. Jetzt weiß ich das auch endlich mal warum das so ist. Big Grin 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste