Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

#1

Hallo miteinander.

Hört jemand von euch gerne Podcasts? Ich hoffe es, denn ich freue mich immer über neue Tipps. Big Grin 

In den letzten Jahren haben sie einen Boom erfahren, ich höre meine Lieblingspodcasts mittlerweile recht intensiv, man kann es auch schön in mehrere Situationen einbauen. Beim Einschlafen, Aufräumen in Wohnung, Autofahren, ... Es ist auch anders als bei Hörbüchern nicht so, dass es schlimm wäre wenn man mal ein zwei Sätze verpasst und auf mich wirken sie persönlich interessant zu hören und gleichzeitig entspannend. Oft brauche ich auch eine Abwechslung vom (Radio-)Gedudel.

Ich stelle mal meine 3 Lieblingspodcasts vor:

Das Coronavirus-Update mit Prof. Christian Drosten
Ist recht bekannt geworden, ich kann es auch sehr empfehlen. Professor Drosten hat auch eine recht ruhig und nüchterne Art und schafft es gleichzeitig, neue wissenschaftliche Erkenntnisse gut verständlich zu präsentieren.
Die massiven Anfeindungen haben mich sehr geärgert, aber eigentlich sind solche Idioten diese Aufmerksamkeit gar nicht wert.
Der Podcast zeigt für mich die wichtige Rolle der Wissenschaft und eben auch gleichzeitig die größte Einschränkung: Die Wissenschaft ist das Instrument, mit dem man sich am ehesten der Wahrheit annähern kann. Das muss einem halt bewusst sein wenn man sich damit beschäftigt.

Auf ein Bier - der Gamingpodcast von Jochen Gebauer und Andre Peschke (ehemalige Gamestar-Mitarbeiter)
Der Klassiker: Jeden Sonntag treffen wir uns beim kostenlosen Podcast zum niveauvollen Stammtischgespräch. Keine aufwendige Vorbereitung, keine unfassbar tiefgehende Recherche – dafür aber ehrliche und offene Meinungen und Gespräche mit Gästen.
Diesen Podcast höre ich am intensivsten - aber vielleicht auch deshalb, weil die Folgen immer recht lange dauern. Hrhr  
Ich schätze aber gerade diese tiefgründigen Gespräche die auch gerne in die verschiedensten Richtungen abdriften.
Als Beispiel mein Highlight: Runde #16: Anita Sarkeesian und der Sexismus
Vor allem toll die Aussage von Jochen, dass er zu dem Thema eigentlich gar nicht so viel sagen könne, weil das in anderen Bereichen wie Literatur und Filmen schon ein alter Hut sei.
Natürlich nur die halbe Wahrheit, es drückt aber imo gut aus, wie die Gamingbranche da einfach noch in den Kinderschuhen steckt. Hallo @ TLoU2 Grr  Wehe du! 

Gamestar-Podcast
Kurzweiliger, kompakter und damit auch einen Ticken interessanter in Bezug auf relevante Themen. Gleichzeitig aber recht vielseitig auch in der Besetzung, deshalb kann ich den Podcast auch schwerer beschreiben. Maurice Weber finde ich unterhaltsam, er vertritt seine Meinung recht selbstbewusst. Man muss ihn halt mögen. Wink 
Mein Highlight: Folge 54 - Die Spielestory-Krise: Gründe und Auswege
Vielleicht auch deshalb mein Highlight, weil das Jochen Gebauer zu Gast war, alleine schon wie er sich echauffiert hat war recht unterhaltsam zum Thema Lootboxen und Content-Streckung.
Die Hälfte der Folgen sind Gamestar Plus exklusiv, mir als Spotify-Kunde ist es aber genug Content.
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Zitieren
#2

In der Zwischenzeit ist auch noch der True Crime Podcast von Bayern 3 mit Jacqueline Bell und Dr. Alexander Stevens dazugekommen.
Er ist Strafverteidiger (und sogar recht berühmt, er hat ja gerade Gil Ofarim mit vertreten), vielleicht hebt das diesen True Crime Podcast schon hervor. Teilweise ist es sogar fast schon schwer zu ertragen, wie die Fälle ausgehen und welche Begründungen er dafür nennen kann. Sonst sind sie aber immer interessant, die Folgen sind mit ca. 30 Minuten kompakt und schön aufbereitet.
Und ich mag die beiden einfach! Sie sind einfach sympathisch, angenehm anzuhören. Jacqueline Bell ist sogar die Synchronstimme von Missandei. 

Empfehlen kann ich auch Peter und der Wald, er lädt sich immer wechselnde Gäste ein, macht gegen Ende immer einen Ausflug in den Wald mit interessanten Nebeninformationen.
Wie ich schonmal zu Das geheime Leben der Bäume gesagt habe: So schrecklich und entmutigend die vermittelten Themen mitunter sind teilweise sind, bei ihm klingt das alles so angenehm, wie vom Lieblingsonkel erzählt.  Hrhr   Ugly 
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste