Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Meine Comics

Ich finds toll was du da machst Thumbs up 
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren

Zitat:Das Problem habe ich auch. Ich ziehe mich viel zu lange daran hoch, am Ende male ich einfach GAR NICHTS.

Ich habe vier Jahre lang praktisch gar nicht gemalt. Unsure 

Wenn Leute mit ihrem angeblichen "Perfektionismus" angeben, dann kriege ich immer eine unglaubliche Wut. Diese Angeber leiden mit Sicherheit NICHT unter echtem Perfektionismus, sondern wollen nur als angeblich ach-so fleißige Bienchen Anerkennung bekommen. Cursing 

Echter Perfektionismus ist nämlich eine Qual und führt NICHT zu perfekten Ergebnissen, sondern in 99% der Fälle dazu, dass man entweder a) nichts fertig bekommt, weil es für einen selbst nie gut genug ist und es halbfertig in die Ecke schmeißt oder b) gar nicht erst anfängt, weil man weiß, man wird nur seine eigenen Standards enttäuschen, ODER weil man sich daran aufreibt bis man halbwegs zufrieden ist, danach völlig erschöpft ist und beim nächsten Mal weiß, was man sich selbst an Zeit- und Energieaufwand aufbürdet, sollte man wieder an etwas arbeiten wollen. Also führt auch ein erfolgreiches Projekt dazu, dass man beim nächsten prokrastiniert oder gar nicht erst anfängt. Grr 
Und wenn man dann zusätzlich noch Depressionen hat und damit die Energie- und Motivationslevel ohnehin extrem niedrig sind... Unsure 

Ich hasse es, dass es mich so lähmt. Und ich hasse diese Angst, dass wenn ich was fertig bekomme und zeige, andere die Dinge auch sehen, die mich daran stören. Und mich das dann noch weiter demotiviert.

Konstruktiv ist das alles nicht. Mellow 
Zitieren

Normalerweise mache ich erst Mal nach jedem Projekt eine Pause. Aber ich bleibe jetzt Mal dran, um zu sehen wie schnell ich durch mehr Routine/Übung werden kann. Ich habe mal auf die Uhr geschaut. Es ist tatsächlich so, dass mit Abstand die meiste Zeit dafür drauf geht, dass ich die richtigen Posen finde und ewig an den Proportionen kämpfe. Selbst das Säubern der Outlines nimmt vergleichsweise wenig Zeit in Anspruch. Aber bis hier waren es alleine an diesem Bild schon zweieinhalb Stunden.

[Bild: Linien.jpg]

Slyth sieht so seltsam aus ohne die ganzen Details. Blink 

Wenn ich sehe wie schnell andere Zeichner die Linien finden, besteht vielleicht doch Hoffnung, dass ich schneller werden kann. Nachdenken 
Ich habe alles immer schon komplett im Kopf, aber bis ich das dann auch tatsächlich so gezeichnet habe... Panik 
Nun ja, das ist dann wohl einfach die fehlende Übung.
Zitieren

Bei mir sehen Bilder fast nie so aus, wie ich sie im Kopf habe, weil ich es einfach nicht perspektivisch hinbekomme. Hrhr 
Zitieren

Was du über Perfektionismus sagst, verstehe ich irgendwo. Ich habe mich selbst auch mal als perfektionistisch bezeichnet, bin da aber schnell von weg*, weil ich irgendwann schlichtweg keine Lust mehr hatte, auf jedes Detail zu achten und mir bewusst wurde, dass man selbst als Erschaffer ohnehin jedes Detail sieht, während der Betrachter erstmal nur das Große und Ganze sieht. Nur ein professioneller Kritiker würde eventuell ansatzweise in die Nähe des Blickwinkels des Erschaffers kommen, da aber auch von einer ganz anderen Seite konvergieren vermutlich. Deswegen ist Kritik, gerade in der Kunst, auch ein ziemlich verrücktes Thema. Kunst kennt doch keine Regeln, dachte ich immer und gerade Comics sind nun nicht das Vorzeigebeispiel für Realismus. Oder habt ihr schonmal einen schmalen Japaner ein Schwert schwingen sehen, das mind. 100kg wiegen müsste? Hrhr 

*Daran sieht man, dass es bei mir vielleicht auch eher eine "fleißige Bienchen"-Attitude war anstatt eine echte Blockade.

Man ist sich selbst eben immer sein größter Feind, sein größtes Hindernis. Sobald man es irgendwie schafft, sich selbst genug zuzutrauen, kann einen eigentlich nichts mehr aufhalten. Aber ich kenne das auch nur zu gut, dass Depression und alles, was damit einhergeht, einem das nur zu sehr vermiesen will. Mellow  Mir fällt da mal wieder kein besserer Rat ein als "Einfach machen". Das Zeichnen soll ja ein Hobby, eine Erfüllung sein, kein weiterer Stein, den man sich in den Weg legt. Ich wünschte, ich würde selbst meinen Rat in Hinblick auf kreative Hobbys verfolgen, aber vielleicht kannst du mir ja ein Vorbild sein. xD Einfach machen, produzieren, alles in einen Ordner werfen, nach ein paar Monaten ansehen und das beste daraus machen. Wenn hin und wieder dabei ein kleiner Comic-Strip dabei rauskommt, dann freust du dich und wir uns auch. ^o^ Ich finde es so toll, dass du einen fertig gestellt hast! Und wieder ist es genau die Art von Mourose-Humor, den ich an deinen Comics liebe. Big Grin  Also versuch (auch wenn es wirklich schwer fällt), einfach zu machen und nicht zu viel nachzudenken, vielleicht überwindest du irgendwann diesen Teufelskreis. Knuddel 
Zitieren

Codo,'index.php?page=Thread&postID=102288#post102288 schrieb:Es ist tatsächlich so, dass mit Abstand die meiste Zeit dafür drauf geht, dass ich die richtigen Posen finde und ewig an den Proportionen kämpfe. Selbst das Säubern der Outlines nimmt vergleichsweise wenig Zeit in Anspruch.

Ist das nicht genau das schwierige an halbwegs realistischer Kunst? Das unterscheidet deinen genialen real-nahen Zeichenstil meiner Meinung nach von solchen einfach, die nur "Ballon-Männchen" malen - bei diesen unrealistischen Zeichnungen sind die Proportionen unwichtig(er) und daher auch schnell "gemacht/gemalt".


Hmm Perfektionismus ist wirklich hinderlich, aber das erklärt warum du so gut bist Wink 

see u
Tifa Nazah
Zitieren

Danke für eure aufmunternden Worte. Ich gebe mir auch Mühe, hatte nur gerade wieder einen Motivationseinbruch, ein krankes Kind und diverse Tests/Klassenarbeiten/Klausuren zu schreiben.

Kleines Zwischenergebnis. Es passiert selten, dass ich einen Gesichtsausdruck wirklich genauso hinbekomme wie ich ihn mir vorgestellt habe.
Hier hat es beim ersten Versuch geklappt.

[Bild: ugh.jpg]

UGH. Hrhr 

Ich habe übrigens viele Gags aus meinem ersten Comic übernommen, den ich noch in der Schulzeit gemalt habe. Damals war es Newt (Name ist nur schamlos von dem Charakter aus Aliens übernommen, sie ist ein stinknormaler Mensch), die mit einem weiblichen, schrulligen Velociraptor namens Checky zusammen lebt. Jaaa, es gibt viele Ähnlichkeiten. Hrhr 
Die Ähnlichkeiten zu Garfield waren mir selbst aufgefallen, so dass ich Mal ein Crossover gemacht habe. Checky steckt mit Garfield auf einem Baum fest (nachdem Garfield dort einen Vogel fangen und dann Checky Garfield fangen wollte).

Vielleicht krame ich mal ein paar davon aus.
Zitieren

Oh, das ist ja genau mein Gesicht, wenn ich merke, dass es Montag anstatt Freitag ist. Thumb up 

Checky der Velociraptor, bin gespannt. Hrhr 
Zitieren

Nicht zu viel erwarten. Wink 

Mpf, der Gesichtsausdruck ist mir gelungen, aber jetzt passen die Ohrposition und Kinnlinie nicht zusammen.
Irgendwas ist ja immer. Hrhr 
Zitieren

Die Checky-Version der Mückenkerze:

[Bild: kerze.jpg]

Das ist mir in Griechenland eingefallen, als eine Mückenkerze so penetrant gestunken hat, dass uns selbst schwindelig geworden ist.
Und die Mücken hat sie ANGELOCKT.

Checky, die Künstlerin

[Bild: kunst.jpg]

Irgendwo habe ich noch mehr. Mal suchen...Kann sein, dass eine Sammlung noch bei den Uni-Sachen sind. Bei meinen Eltern auf dem Dachboden.
So hingeklatscht und schlecht die Zeichnungen auch sind, die Gesichtsausdrücke gefallen mir manchmal ganz gut. Jetzt verstehe ich auch, woher ich meine Vorliebe für vier Panels habe. Ich habe damals immer die DIN-A4 Seiten als Vorlage so gefaltet. Wink 

Charaktere, die in meinem jetzigen Comic noch nicht aufgetreten sind:

Simon Koroma
Khayim Ayran
Shar
Celeste
Adeline Rossinghol
Tino Bauer
Ana Morovski
Peter Morovski
Kiran

Egal was man sich für Namen ausdenkt, es gibt praktisch IMMER jemanden, den man auf Google mit genau diesem Namen finden kann. Das gilt sogar für Planeten und Orte in meiner Science-Fiction Geschichte. Panik 

Out of Context:

Mourose: Sehe ich für dich wie ein Pinguin aus und merke das nur nicht?

Slyth: Zähne.
Mourose: Feigling.

Slyth: Ich lache hysterisch unter meinem Exoskelett.

Mourose: Uuuuuhhuuuuscheeeeeeisseeee.....
Mourose: Oh. Wow! Ich meine: Äh. Hi!
Shar: Interessant.

Slyth: Knie nieder vor Cthulhu!
Mourose: Aaaarrrghhhh!

Mourose: HIER SIND ÜBERALL ENTEN!

Luzifer: Wooohooo LIMBO!

Meine zukünftigen Comics sind 90% offenbar seltsame Laute.

Und wahrscheinlich die beste Szenenbeschreibung in meinen Aufzeichnungen:

(Dildo -> Hinterkopf) Ugly 

So, bin auch fast fertig mit dem nächsten Comic.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von cybie
24.03.2024 13:51
Letzter Beitrag von Mr. Tomb Raider
23.07.2008 20:29
Meine Fotos
illyaine
Letzter Beitrag von illyaine
21.01.2008 17:58
Letzter Beitrag von illyaine
17.01.2008 13:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste