Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neue Foren-Software!
#1
Exclamation 

Willkommen zurück an Board!

Ahoi,

aufgrund der bevorstehenden Abschaltung von PHP Version 5.6 Anfang 2020, mit der unser altes Forum lief, müssen wir den Kulturschock eines komplett neuen Forums in Kauf nehmen. Das Forum ist nun kein Woltlab Burning Board mehr sondern von der freien Software myBB.

Nach diesem Wochenende kann ich nun hoffentlich verkünden, dass der Umzug nach einigen Stolpersteinen geglückt ist.

Das ist ja alles neu!
Manches in dem Forum ist sehr intuitiv, manches aber auch gewöhnungsbedürftig.
Uns bleibt nichts anderes übrig als das Forum gemeinsam kennenzulernen.
Fragen und Probleme? Einfach hier posten.

Das ist ja gar nicht fertig!
Das Forum ist zwar an sich fertig konfiguriert, aber es fehlen hier und da gewohnte Sachen wie:
  • DIE SMILIES (sind schon hochgeladen, aber noch nicht mit den Codes hinterlegt) Check 
  • Fehlende Codes (Edit-Code, Spoiler-Code, der alte YouTube-Code Check  )
  • Box auf Startseite mit den letzten Beiträgen
  • Einige Benutzerrechte für einige Unterforen, z. B. Adventskalender
  • "Letzter Beitrag" in Forenübersicht zeigt evtl. nicht den letzten Beitrag an Check 
  • Attachments sind teilweise nicht aufrufbar (sind aber eigentlich da)
  • Forumsdesign ist nicht ganz auf Smartphones ausgelegt
  • Datumsformat stimmt evtl. nicht
  • Geburtsjahr wurde nicht übernommen
  • Avatare wurden nicht übernommen

Das sieht ja komisch aus!
Manche Dinge sind einfach Überbleibsel aus dem alten Forum, z. B. die Zitatfunktion aus dem alten Forum.

Was muss ich jetzt tun?
Bitte tut mir einen Gefallen und prüft Folgendes:
  • Benutzerrechte
    Wenn ihr irgendwelche Foren seht, die ihr vorher nie gesehen habt (oder welche NICHT mehr seht), dann seid bitte so nett und postet es hier!
  • Avatare
    Leider wurden die Avatare nicht übernommen. Bitte ladet euer Avatar neu hoch, wenn bei euch nur ein weißes Bild ist.
  • Datumsformat
    Rechts, ganz unten am Ende des Forums, seht ihr eine Datums- und Uhrzeitanzeige. Bitte gleicht diese mal mit der echten Uhrzeit ab. Wenn das nicht stimmt müsst ihr die Zeitzone in eurem Profil umändern:
    Benutzer-CP -> Dein Profil -> Optionen ändern -> Datum und Zeit
  • Klassische Ansicht
    Die Standardanzeige eines Threads sollte so sein, dass links euer Avatar ist und rechts der Beitrag. Wenn es anders sein sollte (Avatar oben, Beitrag unten), könnt ihr das ändern: 
    Benutzer-CP -> Dein Profil (links im Menü) -> Optionen ändern -> Themenansicht -> Beiträge im klassischen Modus anzeigen
  • Geburtstag
    Beim Import wurden die Geburtsjahre nicht übernommen. Bitte ergänzt das ggf. in eurem Profil.

Was soll hier noch passieren?
Wie gesagt ist hier alles noch nicht fertig, aber ich würde gerne noch eine Kleinigkeit am Design ändern (anderer Header, angenehmer Hintergrund und sowas) und ein Responsive-Theme für Smartphones haben.
Ganz wichtig ist mir auch die Umstrukturierung des Forums (quasi Rebranding), damit nicht mehr der TRLE im Vordergrund steht, um den es sich die letzten Jahre leider nicht mehr hier dreht.

Irgendwelche Tipps?
  • Leere Kategorien, die ihr nicht sehen wollt (evtl. das Adventskalenderforum oder Archiv, falls es bei jemanden unten auftaucht), könnt ihr mit dem kleinen Symbol oben rechts einklappen.
  • Themen sind standardmäßig abonniert (siehe unter dem Schreibfeld "Themen Abonnement"). Das könnt ihr im Benutzer-CP unter Optionen ("Standard-Abonnierungsmodus für Themen, in denen du gepostet hast").

So und nun viel Spaß!
Zitieren
#2

Ich schau mir das bei Gelegenheit genauer an. Aber auf jeden Fall: Das sieht super aus, vielen vielen Dank Chris dass du unsere Hütte geupdatet hast Knuddel 
:-) Big Grin 
--> Das ist gleichzeitig ein Smilietest Wink  ;-) Hrhr  :wink:

Edith freut sich darüber wie geil die Software ist, sehr komfortabel (zB Inline-Bearbeitung des Beitrags).
Klar, die Kleinigkeiten dauern, mach dir da auch keinen Stress. Alleine schon dass es die gleiche Adresse hat, die wichtigsten Dinge übernommen worden sind ist schon echt Luxus. Smile 
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Zitieren
#3

Ich will ja nicht jammern, aber dass mir das so den letzten Nerv raubt und mich fast das ganze Wochenende kostet, hätte ich echt nicht gedacht...

Und nicht wundern, bei einem Großteil der User habe ich die Avatare anhand der alten Mitgliederliste manuell nachgetragen.

Dann wollen wir mal sehen, ob du die Smileycodes alle richtig geschrieben hast... Wehe du!  Squint 

Und ich will gerade absolut nicht wahr haben, dass "nachher" schon mein Wecker klingelt... Panik 
Zitieren
#4

Das kenne ich, wenn man so vertieft ist bzw. einfach was fertigkriegen will. Pinch 
Ich hab immerhin eine Ausrede, habe Nachtschicht Big Grin 
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Zitieren
#5

Na das sieht doch schonmal prima aus. Thumbs up  
Ich kann mir sehr gut vorstellen, das dies viel viel Arbeit war und du nervlich manchmal fast am Ende warst. Dann möchte man alles hinschmeißen und und und. Aber nicht du! Du hast dann doch den Ehrgeiz gehabt und hast dran gearbeitet bis in die frühen Morgenstunden. Dafür danken wir dir sehr. Im Grunde ging es für Außenstehende dann doch sehr schnell. Für dich leider nicht, aber nun schau was schon alles ferig ist. Da kannst du stolz auf dich sein. Klar werden noch einige Sachen zu tun sein, aber das kommt so nach und nach. Am Ende ist alles so gemütlich, wie wir es uns wünschen und vorstellen.
Ich sag gern nochmal lieben Dank, Chris. Ich bin stolz auf dich.
LG von der Bärenmama
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren
#6

Danke ihr beiden! :3

Ich kann ja mal versuchen, das zusammen zufassen:
Am Anfang hab ich in einem neuen Verzeichnis das neue Forum mit der aktuellsten Versionsnummer installiert. Beim "Mergen" (Import von einer Datenbank in eine andere) kam immer ein Fehler. Es stellte sich heraus, dass der Merger nicht mit der aktuellen Forenversion funktioniert.

Also Forum deinstalliert und es mit der Versionsnummer wie vom Merger installiert.
Das ging dann, aber auch mit Hängen und Würgen: das Forum war nämlich teilweise doppelt importiert. Beim Löschen gab es immer komische Fehler, so dass es länger dauerte.

Als dann alles so aussah, als ob jetzt alles passt, fing ich an, die neueste Version zu installieren und alles zu konfigurieren. Alle Menüpunkte durchgucken und kennenlernen, dann die Foren- und Benutzerrechte (ich will ja nicht, dass "geheime" Foren plötzlich öffentlich sind; das sollte 100%ig stimmen), dann auch Smilies (die hatte ich ja zumindest schon mal im April gestaltet) und hier und da Kleinigkeiten, die einem über den Weg rennen.

Am nächsten Tag bemerkte ich, dass alle Anhänge fehlten und nur 1/4 an reinen Dateien mitgekommen ist. Also nicht nur Dateien weg sondern auch die Zusammenhänge zwischen Beitrag und Datei. Dann hieß es erstmal warten, da ich die Frage im Supportforum gestellt habe, allerdings half mir das nicht und ich wollte nicht weitere Stunden warten.

Also installierte ich am nächsten Tag nach stundenlangem Warten das Forum parallel in einem wieder neuen Verzeichnis WIEDER NEU. Dieses Mal klappte es auch mit den Attachments, da ich diese dieses Mal mit in den Ordner vom neuen Forum gepackt hatte und der damit wohl besser kommunizieren konnte.

Dann wollte ich das Forum updaten als alles drin war - es passierte NICHTS. Dabei ging es vorher doch auch.

Leichtsinnig deinstallierte ich das Forum WIEDER... Und dann ging  nicht mal mehr das Installieren. Ich dachte, ich werde verarscht. Hab die Dateien immer wieder neu entpackt und hochgeladen. Irgendwann ging es... Tja und hier sind wir nun.

Inklusive Gewarte, Pausen, Essen, Schlafen passierte das alles zwischen Freitag 10:00 Uhr und Sonntag bzw. Montagmorgen 2:30 Uhr... Ich glaube, ich kann das Installieren und alles schon auswendig. Am meisten gedauert hat eigentlich diese Warterei von Kopier- und Löschvorgängen, wenn ich wieder neu angefangen habe und alleine schon JEDES MAL über 4.000 Attachments dabei waren... Am meisten geärgert habe ich mich über die in Sand gesetzte Zeit, als ich das erste Forum wieder hingeschmissen hab... Aber andererseits war dieser Härtetest auch eine Art, das Forum kennenzulernen.

Dann habe ich mich auch getraut, das Verzeichnis vom laufenden Forum zu ändern, weshalb es jetzt immer noch "forum" heißt und nicht mehr "board". Smile 
Zitieren
#7

Danke, dass du das alles auf dich genommen hast! Thumbs up 
Zitieren
#8
Heart 

Sieht echt klasse aus - vor allen Dingen, weil das Design und Layout so an das Bisherige angelehnt ist, sodass man sich einfach auch gleich wieder zurechtfindet. Ich hatte schon die Befürchtigung echt gar nichts mehr zu finden am Anfang, aber das hast du echt toll umgesetzt. Dass vielleicht hin und da etwas nicht funktioniert (aber dafür vielleicht ja auch Sachen, die es vorher noch nicht gab) oder anders wie bisher finde ich nicht so schlimm - muss man sich halt etwas umgewöhnen oder wie du schon geschrieben hast, dass wir das neue Forum auch gemeinsam kennenlernen werden.

Vielen Dank, dass du dir die ganze Arbeit gemacht hast. Das kann ich mir gut vorstellen, dass so ein Umzug nicht einfach ist, schon gar nicht von einer Software auf eine andere. Thumbs up 
Zitieren
#9

(07.10.2019 18:02)Codo schrieb:  Danke, dass du das alles auf dich genommen hast! Thumbs up
(07.10.2019 21:30)gabiza7 schrieb:  Vielen Dank, dass du dir die ganze Arbeit gemacht hast. Das kann ich mir gut vorstellen, dass so ein Umzug nicht einfach ist, schon gar nicht von einer Software auf eine andere. Thumbs up
Danke! Blush 

(07.10.2019 21:30)gabiza7 schrieb:  Sieht echt klasse aus - vor allen Dingen, weil das Design und Layout so an das Bisherige angelehnt ist, sodass man sich einfach auch gleich wieder zurechtfindet.
Das ist eigentlich nur ein Zufall, denn das ist "nur" das Standard-Theme, was beim Forum dabei ist. Man kann noch verschiedene vorgegebene Farben wählen und da war genau dieses, ich nenne es mal, TRForge-Grün. Mir gefällt es mittlerweile, jetzt wo man auch das Forum dabei sieht, immer besser.

Ich komme auch am Smartphone gut damit zurecht, aber das müssen die anderen auch nochmal testen.


Kleine Neuigkeiten
  • Alle bisher eingebetteten YouTube-Videos mit dem alten Code [ youtube ] wurden durch den neuen ersetzt und jetzt sind wieder alle bisher eingebundenen Videos drin. So richtig gefällt mir die Art, Videos einzubinden aber noch nicht.
  • Alle Smilies (und ein paar Neue) eingefügt
  • Neue raiderige Icons auf der Startseite ausprobiert (für neue Beiträge) und den Autor-Bereich beige gemacht, ebenfalls so ähnlich wie im alten Forum (der Kasten links mit dem Avatar).
Zitieren
#10

Auf dem Smartphone fällt mir schon mal positiv auf, dass die Signaturen nicht mehr so unverhältnismäßig groß angezeigt werden.
Oder war das nur bei mir so?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste