Umfrage: Wie geht es mit uns weiter? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ich möchte das Forum nicht vermissen. Also updaten, bevor wir zwangsabgeschaltet werden.
63.64%
7
63.64%
Sein wir mal ehrlich, der Aufwand lohnt sich nicht. TRForge endet 2020.
18.18%
2
18.18%
Andere Idee(n)
18.18%
2
18.18%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wichtig - Zukunft des Forums
#21

cybie,'index.php?page=Thread&postID=102587#post102587 schrieb:Hi vandit, Smile 

das mit dem Eidosforum hatte ich mitbekommen und finde ich sehr ärgerlich, dass man keine Chance hatte, irgendwas zu sichern.

Das Xobor-Forum sieht für eine kostenlose Variante echt gut aus!
Gibt es da als Betreiber auch eine Lösung, dass man Datenbank-Backups machen kann (oder sowas wie phpmyadmin) und sogar FTP-Zugang hat?


Ich weiß aber selber noch nicht, was ich davon halten soll, weil das eben eine der Lösungen ist, bei denen man bei 0 anfangen würde.

Aber vllt habe ich mich einfach noch nicht damit angefreundet, wirklich mal bei 0 anzufangen und das alte Forum als Offline-Archiv zu lassen. Es wäre schon mal die halbe Miete zu wissen, dass die Offline-Version wirklich funktioniert. Das müsste ich mal mit meinem privaten Forum (bei dem ich das gleiche Problem haben werde, mir jedoch nicht wichtig ist) vorab ausprobieren.

Der Nachteil an einem kostenlosen Forum wäre dann jedoch, dass ich es schade finden würde, jedes Jahr Geld für den TRForge-Server zu zahlen, den man dann noch weniger nutzt (da liegt ja jetzt auch unser Forum drauf).
Da man die Technik quasi aus den Händen gibt, macht Xobor die Backups. FTP-Zugang gibt es demnach keinen. Wir sind über den Punkt froh, weil Square Enix seit Jahren nie Updates eingespielt hat, Kommunikation war unmöglich mit ihnen. Euch wird das denke ich schwer fallen, die "Kontrolle" aus den Händen zu geben. Aber es hat auch Vorteile, man muss sich um nix kümmern. Big Grin 
Hier einige Links:
Support Portal: https://www.hpm-support.de/
Tarife und was dabei ist: https://www.xobor.de/xobor-premium-service.html
Vergleich mit anderer Forensoftware: https://www.xobor.de/forum-software-vergleich.html

Theoretisch könnte man auch die Seite mit den Downloads und Anleitungen in ein Blog (kostenfrei) bzw. Portal/Wiki integrieren, die Kalender auf eigenen HTML-Seite(n) (kostenfrei), auch das geht durch die verschiedenen Module, die man an und ausknispsen kann, vorausgesetzt sie sind im jeweiligen Traif freigeschaltet. Aber das alles ist wieder mit Arbeit verbunden, man hätte dann aber alles unter einem Dach. Ab € 4,95/Monat hat man dann auch unbegrenzten Speicherplatz, https, Wiki, eigene Domain usw. dabei. Wink  Auch das alte Forum (User/Inhalte) könntet ihr mitnehmen, ob das was kostet weiß ich allerdings nicht, müsste man anfragen.

Letztendlich ist die Frage was ihr wollt und wie viel Geld, Zeit und Nerven ihr in die Zukunft des Forums investieren möchtet? Denn ohne diese drei Punkte wird es nicht gehen.
 
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Zitieren
#22

Es kann immernoch abgestimmt werden, liebe User. Big Grin 
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren
#23

Nicht für mich, da meine Stimme ja schon drinks ist. Ich schaue immer wieder gern hier rein. Was könnten denn die Alternativen sein?
Zitieren
#24

Ich finde die Alternative mit dem gemieteten Xobor-Forum gut, da man ja auch die Hauptseite darüber als Blog machen könnte. Ich habe auch mal eine Anfrage gestellt, ob die unser Forum importieren könnten.

Allerdings kann ich mich einfach immer noch nicht damit anfreunden, alles was mit Backups zu tun hat, aus den Händen zu geben. Klar ist das viel bequemer so, weil man sich dann nicht mehr um Updates und abgeschaltete PHP-Versionen kümmern müsste, aber ich hätte doch schon gerne auch eigene Backups auf der Platte. Und ich denke dann auch schon immer einen Schritt weiter, was ist, wenn der Vermieter mal offline geht. Dann wäre unser Forum wirklich weg.

Da ich auf die Hauptseite auch nicht verzichten möchte, gibt es für mich daher nur folgende Lösungen:
  • Hauptseite + Forum auf dem jetzigen Webspace belassen und Update kaufen
    ~64 € / Jahr + min. 90 € einmalig für's neue Forum (teuerste Lösung)
    Arbeit: wohlmöglich nur Forumsdesign neu machen

  • Hauptseite + Forum aus einer Hand bei Xobor
    ~60 € / Jahr (mittelgünstige Lösung)
    Arbeit: Hauptseite komplett neu übernehmen + neue Hauptseiten-/Forendesigns machen

  • Forum aufgeben (Offline-Version als Erinnerung) und als kostenloses, völlig neues Forum bei Xobor weiterführen + Hauptseite als kostenlosen Blog, z. B. Tumblr o.Ä.
    0 € (allergünstigste Lösung)
    Arbeit: Hauptseite komplett neu in einen Blog übernehmen + neue Hauptseiten-/Forendesigns machen
    Optional: Domain könnte ich über meinen privaten/anderen Vertrag machen
    ~10 € / Jahr
Wie man sieht, sind die günstigsten Lösungen die, die mir am meisten Arbeit machen würden.
Bei den unteren Lösungen müsste man jedoch bedenken, dass das Hosten aller Downloads problematisch wird, da wir dann keinen eigenen Webspace mehr hätten.

Vllt können einige ab und an für die oberste Lösung eine Kleinigkeit spenden (alle ausser Kerstin Wink ).
Zitieren
#25

Backups kann man sich holen, wenn man den Vermieter verlassen will oder der Fall eintritt und sie offline gehen sollten (man weiß ja nie, da hast du natürlich recht): https://www.hpm-support.de/t541083f11769...msg7292250 Wink 
Also möglich allerdings mit Kosten verbunden.
 
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Zitieren
#26

Die Hauptseite als Blog ist günstig, finde ich. Das meiste darauf sind die Verlinkungen, ge?

Das Forum neu auflegen zu lassen mit dem alten als Offlineversion klingt für mich auch nach einer guten Lösung - so in der Art lief es 2005 bei der Levelbase ja auch. Nachdenken 
Zitieren
#27

Ich habe für die Variante gestimmt das Forum zu behalten, wobei ich dem nicht unbedingt zu 100% zustimme, weil die Lösung eben teuer ist angesichts dessen, dass das Forum nur noch von wenigen genutzt wird und Foren auch wirklich nicht mehr aktuell sind (und ja, ich möchte auf jeden Fall etwas spenden, wenn das Forum mit Update weiterexistiert, schreib mir bitte beizeiten deine Kontodaten, cybie). Auf der anderen Seite bin ich immer noch ein großer Fan von Foren. Discord und Co. sind mir einfach zu unübersichtlich und zu schnelllebig. Das mag für bestimmte Einsatzzwecke sicherlich sinnvoll und genauso gedacht sein, für unseren Austausch finde ich es allerdings nicht geeignet. Von daher könnte ich mich auch mit der kostenlosen Forenvariante anfreunden und, dass dieses Forum sozusagen archiviert wird.
Zitieren
#28

Hey Trforgler,
Ich versuche auch seit geraumer Zeit wieder etwas aktiver im Forum zu werden. Leider gelingt mir das fast gar nicht weil ich zwischenzeitlich auch fast nur mein Handy verwende und es eher unbequem ist. Deswegen bin ich häufig nur stiller Mitleser. Generell vermisse ich die alten spaßige Zeiten der Trle-Community und denke sehr gerne daran zurück Love ... Das Abschalten von diesem Forum käme mir einem unwiderruflichen Abschied gleich. An der Umfrage beteilige ich mich aber nicht, irgendwie habe ich das Gefühl das es ziemlich frech eine Stimme dafür abzugeben die seit Jahren hier sehr stumm war Blink  Mit einer neuen (kostenlose) Plattform könnte ich mich sicher anfreunden. Vergisst nur nicht rechtzeitig Bescheid zu geben Big Grin 
Zitieren
#29

Huhu Big Grin 

Du kannst ruhig abstimmen, denn dafü+r ist es ja da. Egal wie oft hier einer was schreibt.Solange er hier Mitglied ist und das ist er ja automatisch, wenn er angemeldet ist. Also Bitte mach ruhig.

Und schön auch mal wieder was von dir zu lesen. Big Grin 
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren
#30

Hallo Naphal Wave 

Bedenkt auch dass bei den günstigeren oder kostenlosen Varianten auch eine Alternative für die Hauptseite ausgedacht wegen muss und die Kalender dann weg wären (ich hab zwar alle Daten auf der Platte, aber es müsste irgendwo ein neuer Platz im Internet dafür gefunden werden).

(Siehe Post oben mit den Preisen und Möglichkeiten)

Weil ein kostenloses Forum zu betreiben oder eines zu mieten und dann nebenher noch die Hauptseite zu bezahlen ist Irgendwie auch doppelt gemoppelt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste