Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zeichentablett für PC/Laptop?
#1

Hallo,

manche von euch zeichnen ja am PC. Zwar bin ich kein Zeichner, hin und wieder ärgere ich mich aber, wenn ich Skizzen anfertigen muss, die ich als Grafikdatei brauche. In diesen Momenten wünsche ich mir ein Tablet zum Zeichnen her. Da ich mich damit so gar nicht auskenne, wollte ich mich über die Produktpalette erkundigen. Ich kann ja nichts und brauche auch nur etwas Einfaches. Auf lange Sicht werde ich mich nicht zum Künstler steigern. Es sollte möglichst günstig sein, aber die Bedienung und Leistung sollten trotzdem stimmen. Und es muss auf Windows 10 laufen. Also eben was Solides zum kleinen Preis.

Kann mir jemand etwas empfehlen? Und worauf sollte ich bei aller Sparsamkeit auf keinen Fall verzichten? Wave 
 
Überwinde den Schmalzkringel und zähme den Donut.
[Bild: homer_sabber.gif][Bild: a054.gif]
Zitieren
#2

Für den Anfang oder zum Skizzieren reicht ein kleines Tablet, also ungefähr A5. A6 gibt es auch, wäre für meine Wurstfinger wohl zu klein, aber vielleicht kommst du da mit ja klar.
Wichtig sind aber genug Druckstufen für den Stift. 1024 sollten es schon sein (die meisten haben heutzutage sogar mehr).

Wacom liegt generell in der Preisklasse oben, liefert aber auch gute Qualität.
Ich habe das im Vergleich günstigeres Hanvon Art Master III in A4 Größe, was meinen Ansprüchen vollkommen genügt.

Bei Amazon habe ich gerade das hier im Angebot gefunden.
Damit habe ich keine Erfahrungen, aber das liest sich von den Eckdaten her ganz gut. Vor allem zu dem aktuellen Preis. Nachdenken 

Was skizzierst du denn, wenn ich fragen darf? Squint 
Zitieren
#3

Genau an so etwas Kleines habe ich gedacht. Thumbs up  A5 brauche ich wahrscheinlich nicht einmal.

Ich würde das Tablet auch gar nicht oft nutzen. Nur hin und wieder mache ich mind maps, Pfeilwälder zwischen Notizen, Visualisierungen von Textkonzeption oder einfach Notizen. Die will ich manchmal von Hand schreiben, obwohl ich sie in elektronischer Form brauche. Deshalb und weil ich mich zeichnerisch ja schon ein bisschen weiterentwickeln will, würde ich gern ein Grafiktablet ausprobieren. Ich mache ganz selten halt auch Skizzen für Präsentationsfolien, bevor ich die Präsentation erstelle und einen persönlichen Schwung mit einem Stift fände ich auch in Präsentationen manchmal interessant. Handgeschriebene Präsis sozusagen, das kann ja irgendwie auch mal nett sein. Mit klassischen Materialien zu zeichnen, ist mir zu aufwendig, weil ich so viel über das Material lernen müsste. Der Aufwand würde sich für mich nicht lohnen. Am PC einfach mit einem Klick den Stifttyp zu wechseln, bringt mich da viel weiter und würde mir optimal reichen. Ich visiere ja keine Kunstgalerien an. Ich dachte auch, dass es sich für Konzeptzeichnungen im Levelbau sehr gut eignet, wenn ich damit mal wieder anfangen sollte. Damals habe ich nie die Mittel oder den Plan gehabt, Räume und so ordentlich zu konzipieren. Eine gescheite Konzeptphase erleichtert den gesamten Bauprozess wie in anderen Angelegenheiten sicher enorm.

Also: Weniger für Kunst als für den zweckmäßigen Gebrauch. Hin und wieder vielleicht ein bisschen zeichnen. Wenn es mir Spaß macht, in Zukunft vielleicht irgendwann mehr, wieso auch nicht. Das G430 behalte ich mal im Auge. Könnte gleich genau das Richtige sein. Vor allem die geringe Größe finde ich perfekt. Schnell verstaut und schnell gezückt, wenn man es mal braucht. Thumb up 
 
Überwinde den Schmalzkringel und zähme den Donut.
[Bild: homer_sabber.gif][Bild: a054.gif]
Zitieren
#4

Wenn ich das so lese, wäre vielleicht ein Tablet-PC auch für dich. Nicht jetzt, aber wenn du mal sowieso was neues anschaffen musst, würde ich über diese Option nachdenken.

Zitat:Mit klassischen Materialien zu zeichnen, ist mir zu aufwendig, weil ich so viel über das Material lernen müsste.
Kommt drauf an, was du vor hast. Aber die Techniken des digitales Zeichnen müssen genauso gelernt werden. Nachdenken 
Ich könnte gar nicht sagen, was einfacher oder schwerer ist. Es hat beides seine Vorteile und speziellen Herausforderungen.
Mir liegt digitales Malen mehr, weil ich leichter verändern und vor allem wieder löschen kann.

Zitat:Eine gescheite Konzeptphase erleichtert den gesamten Bauprozess wie in anderen Angelegenheiten sicher enorm.

Auf jeden Fall. Panik 
Ich habe da sehr schlechte Erfahrungen gemacht, und überlege mir daher zumindest grob immer den Ablauf schon vorher.
Sonst muss man manchmal massiv wieder umbauen.
Zitieren
#5

Am Dienstag habe ich mir endlich mal ein Grafiktablet bestellt und heute ist es angekommen. Ich fand es sofort klasse. Auch dass ich in Microsoft-Anwendungen Text kritzeln kann. Noch etwas schwergängig alles und ich muss mich noch daran gewöhnen und eine gute Lage auf meinem Schreibtisch finden, aber an und für sich schon mal gut. Schreiben geht mit Tastatur sicher nach wie vor schneller. Aber ich glaube, es taugt als Abwechslung, was den Kopf wach hält.

Heute probiere ich auch mal aus, wie ich damit in Photoshop zurechtkomme und wie ich die Tasten konfigurieren könnte. Ich habe mir das Gaomon S620 geholt. Es hat vier frei belegbare Tasten auf dem Tablett und zwei am Stift. Die klicke ich oft versehentlich. Naughty  Vielleicht lösche ich die Belegung, oder ich kriege den Stift noch in den Griff. Hyper 

Mit keinem Eingabegerät fand ich das Scrollen bisher so angenehm. Kriege ich richtig gut passend hin.

P.S.: Gaming-Option kann ich im Menü auch einstellen. Aber ich weiß nicht. Mit einem Stylus im Ego-Shooter rumknallen? Big Grin  Vielleicht treffe ich dann besser. Ich lasse das fürs Erste unprobiert.
 
Überwinde den Schmalzkringel und zähme den Donut.
[Bild: homer_sabber.gif][Bild: a054.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste