Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schimmel in der Wohnung
#21

Zitat:Ich habe Bett und Schrank nun so weit es geht von der besagten Wand geschoben, damit ich beruhigter schlafen und, spätestens nächstes Wochende, mit Mellerud arbeiten kann (da es ein Schlafzimmer ist, brauche ich viel Zeit zum Lüften).

Wenn der Schimmel noch oberflächlich ist, und du in dem Zimmer schlafen willst, würde ich lieber mit dem chlorfreien Schimmel-Entferner von Mellerud arbeiten.

Der Taupunkt bei den Werten liegt zwischen 11 und 12 Grad. Bei diesen Außentemperaturen ist das bei einer schlecht gedämmten Wand nicht unwahrscheinlich, dass er unterschritten wird.

Zitat:Ich verstehe jedoch nicht, dass in diesem Zimmer vor über 10 Jahren mal Schränke und sogar Holzverkleidungen von einem Doppelbett an der Wand waren und es da nicht geschimmelt hat.

Wenn das ein Schlafzimmer war (ich gehe mal wegen des Doppelbettes davon aus), dann wurde der Raum wahrscheinlich weniger geheizt. Warme, ganztägig benutzte Zimmer sind schimmelanfälliger, weil sich dann mehr Feuchtigkeit in der Luft befindet. Außerdem zirkuliert die Luft im Zimmer unterschiedlich, je nachdem wie die Möbel stehen. Wenn vorher vorhandener Luftstrom jetzt blockiert/umgeleitet ist, dann kann die Luft auch hinter einem Regal ohne Rückwand stehen bleiben.
Ferndiagnosen sind da sehr schwierig.
Zitieren
#22

Danke für deine Hilfe. Ich wollte noch mehr schreiben, was zur Zeit Sache ist, bin aber nur kurz angebunden.

Du hast doch auch Erfahrungen mit Mellerud.
Ich habe gestern die ganze Wand mit dem Entferner ohne Chlor bearbeitet, 2 oder 3 Stunden einwirken lassen, dann mit einer Bürste bearbeitet, mit Wasser abgewischt und dann abgetrocknet.

Ist es normal, dass bei dem die Verfärbung dann nicht aus der Tapete geht? Meinst du, der Schimmel ist an sich weg und es ist nur noch die Verfärbung da oder würdest du an dieser Stelle nochmal mit dem Vernichter (Chlor) beigehen?

Edit: 17:00 Hab ich jetzt einfach gemacht.
Zitieren
#23

Wenn es nicht rausgegangen ist, hilft wohl doch nur Chlor. Huh? 
Ich versuche es immer erst mit dem Entferner, weil Chlor ja nun auch nicht gerade gesund ist. Das muss man abwägen, ansonsten treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus.
Ich rieche das Zeug jedenfalls trotz Belüftung noch nach Tagen. Pinch 
Zitieren
#24

Es ging eigentlich, das war nur eine Stelle von 30x30 cm oder so.

Durch deine Hilfe und nach etwas Bedenkzeit bin ich zum Entschluss gekommen, dass es vom falschen Lüften kommt, weshalb ich nun wieder alles (fast) so hinstellen werde wie vorher. Ich fühl mich jetzt auch wieder wohler und werde heute Nacht sicher gut schlafen, jetzt wo alle Möbel wieder so stehen wie vorher.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste