Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Meine Projekte: Zur Weiterbearbeitung freigeben
#1

Hallo Wave 

Ich hatte ja vor einiger Zeit schon irgendwo geäußert, dass das Levelbauen mir nicht mehr gelingt. Das liegt hauptsächlich an Zeitgründen, aber zu einem großen Teil auch daran, dass mir der Level Editor einfach nicht mehr so viel Freude bereitet wie damals. Vielleicht schaffe ich es irgendwann nochmal, etwas Kleines damit zu schaffen, aber definitiv nicht in nächster Zeit und schon gar nicht mit meinen aktuellen, angefangenen Projekten.

Ich hatte mich gefragt, ob ihr euch vorstellen könntet, dass es irgendjemanden gibt, der bereit wäre, eins meiner Projekte oder sogar beide zu übernehmen. Es ist einfach zu schade, sie als Datenleichen herumliegen zu lassen, dafür steckt zu viel Liebe, Ärger und Hingabe drin. Da sehe ich lieber, dass jemand anders sie verwendet. Ist mir sogar egal, wie genau, solange aus meinen Kreationen der Großteil erhalten bleibt, damit meine eigene Arbeit noch zu erkennen ist. Es geht nur darum, es weiterzuführen, keine ausschließlichen Bugfixes zu machen o.Ä. Natürlich gibt es viele Fehler, wie in jedem unfertigen Projekt, aber es ist nichts, mit dem ein routinierter Levelbauer nicht zurechtkäme. Mich hat es an einiger Stelle aber doch überfordert, das muss ich zugeben.


Ich hab zwei riesige Dinger auf meiner Festplatte: Bilder dazu

1. Sanctuary of Elements:

Die Demo dazu hatte ich ja schon im Adventskalender 2008 als Goodie zu Nikolaus veröffentlicht. Der Stil ist ein wenig geklaut inspiriert von Richard Lawther und besonders vom Level "Ancient Legend 3 - Lost Chambers" von Driber. Daher hab ich auch die Musik (die ursprünglich wiederum aus irgendeinem MYST-Spiel stammt). In diesem Stile sollte der ganze Dreiteiler laufen. Level 1 beinhalten Feuer und Wasser. Feuer galt damals als fertig, aber nachdem Wasser so gigantisch geworden ist, wollte ich Feuer noch unbedingt weiter ausbauen, das hab ich leider nie geschafft. Der Wasser-Part füllte meine gesamten Sommerferien 2008 (da war ich 14 ). Später schaffte ich es sogar, weiterzubauen.
Level 2 soll Erde und Luft beinhalten. Erde ist auch komplett fertig und ich bin richtig stolz auf die Einzigartigkeit im Design des Levels. Auch gameplaytechnisch habe ich mir einiges einfallen lassen, es gehört auf jeden Fall zu meinen besten Arbeiten, finde ich. Luft ist bisher nahezu gar nicht angefangen. Hatte auch keine Ideen, wie man das Element am besten darstellen kann. Mit schwindelerregener Höhe vielleicht? Lara hat keinen Zopf in dem Spiel, also fällt das nette O für Outside und Wind als Effekt weg. Hrhr 
Ich weiß gar nicht mehr, was Level 3 werden sollte… Auf jeden Fall gab’s im ersten Level eine Art Hub, der im zweiten Level einfach verändert war, weil man die Artefakte aus Wasser und Feuer brauchte, um zu Erde und Luft zu kommen. Aber das wäre irgendwie erzwungen linear und bescheuert. Deswegen wollte ich auch einen Hub machen, dazu bin ich aber bis dato nicht gekommen.

2. Bring Iris Home:

Das ist das Projekt, in dem ich alle angefangenen Levels fusioniert habe. Über die Jahre (fast schon ein Jahrzehnt) haben sich einige Ideen angesammelt, letztendlich habe ich aufgrund von Release Druck aber immer nur Weihnachtslevels zustande gebracht... Mein größter Schatz an dem Projekt ist das Ägypten Level. Es ist jetzt schon sehr groß und es ergab sich irgendwann, dass es zwei Teile groß sein soll.
Die Story des Projekts sollte sein, dass Lara auf dem Weg nach Hause im Wald strandet (1. Level: „Lost in the English forests“), ihr auf dem Fußweg ins Manor dann eigenartige Dinge geschehen (wie das halt so ist) im Sinne von Monstern, armageddon-Wetter, ein wenig Gruselkram. Das zweite Level (2. „Her House is haunted“) spielt dann im Manor, das von Geistern, Monstern und neuen Features wie Fallen etc. überrannt wurde. Wink  Irgendwann sollte Lara dann erfahren, dass es an der Iris lag, die in ihrer Schatzkammer rumgammelt. Ich dachte mir, die soll von einem anderen Planeten kommen und mittels eingebauten Transmitter nach Hause telefonieren, daher die Monster und Geister. Ich hab mir da noch keine Gedanken gemacht, ob die Viecher nun von dem Heimatplaneten kommen sollen und das Artefakt beschützen wollen oder ob die aufgrund einer Subraumspalte xD oder sowas erscheinen. Weil der Planet später im Spiel nicht so aussieht wie die Monster, tendiere ich eher dazu, dass diese entstehen, weil die Iris auf der Erde eine Störung verursacht, die es spuken lässt. Ugly 
Das dritte Level („Retrieving the Iris“) führt Lara dann ins Gewölbe ihres Manors (dank TRU ist das gar nicht mehr so abwegig, dass unterm Manor ganze Katakomben rumliegen). Der TRL-Endgegner von Tifa erschien mir als geeigneter Endboss, von dem man sich die Iris holen soll.
Dieser Level ist noch gar nicht angefangen, ich glaube aber, vorbereitet dafür ist alles.
Dann geht’s nach Ägypten („Valley of Abydos“), damit Lara durchs Sternentor zum Iris-Planeten reisen kann. Dafür muss sie erstmal die richtige Toradresse rausfinden. Also ab durch den Tempelruinen-WirrWarr und rein in den Unterlevel „Chevron Temple“. Insgesamt 7 Chevrons (sozusagen Schlüssel) braucht Lara, um das Tor zum Planeten zu aktivieren. Wie gesagt, Ägypten ist mein Schatz in diesem Projekt, ich lasse die Bilder dafür sprechen, denn so viel lässt sich erstmal nicht dazu sagen.
Der finale Level trägt den Arbeitstitel „Nagrand“, weil die Musik und Hintergrundsounds in dem Level hauptsächlich aus WoW stammt, in dem es ein Nagrand gibt. Der Level ist sehr speziell. Noch verschrobener als in TR3 gibt es hier verschiedenste Wege, ans Ziel zu gelangen. Umso schwieriger für meinen Nachfolger, durchzublicken, ich tu es nämlich selbst nicht mehr… Ich hab mir gedacht, dass es in diesem Level einen sehr schnellen Weg geben soll, durchzukommen oder einen sehr komplizierten. Die Idee hab ich jedenfalls noch nicht in einem Custom Level umgesetzt gesehen. Es ist geschätzt zu ca. 40% fertig. Sehr viele Räume sind fertig und viel Gameplay. Ich habe in diesem Level damals die NGE kennen lernen wollen und entsprechend viele neue Implementierungen daher benutzt. Ist mir glaub ich ganz gut gelungen. Smile 
Das „Bonus“ Level „Asuka – Japan“ ist ein Bonus-Level, weil das Setting nicht in die Story passt. Ich hatte halt mal ein Japan Level mit der Musik aus NOLF2 angefangen, weil diese mich so dazu inspiriert hat. Aber dieses Asien Setting ist nicht mein Ding. Ich habe es nicht geschafft, etwas Brauchbares daraus zu machen. Liegt vielleicht auch daran, dass es so wenig Objekte und Texturen für Asien-Settings gibt. Noch dazu soll es japanisch sein, das meiste an asiatischem TR-Kram ist wegen TR2 ja eher chinesisch.

Das war’s zu den Projekten. Mir ist klar, dass es naiv ist, zu glauben, dass sich jemand einfach so ein oder gar zwei völlig unbekannte Projekte annimmt und die Zeit investiert, da erstmal reinzukommen. Allein das dauert bestimmt einige Tage voll Arbeit. Aber für meine Projekte wäre es mein größter Wunsch, wenn jemand das tun würde. Ich werde den Post noch in anderen Foren posten in der Hoffnung, dass sich jemand erbarmt. Allerdings möchte ich auch schon sicher sein, dass dieser es auch zu Ende bringt, nicht so wie ich. Unsure 

Leider kann ich von SoE keine Bilder machen, da ich die tom-Dateien nicht zum Laufen kriege. Bin wohl doch eingerosteter als ich dachte.

Ist schon witzig. Wie ich die Level so spiele, kann ich mich an jede Situation erinnern, in der in gebaut habe. Z.B. habe ich beim Bauen des Gewölbe vom Abydos Level den Voyager Zweiteiler "Ein Jahr Hölle" auf Tele 5 nebenbei geguckt. An einer Stelle, an der ich gebaut hab, hab ich immer dieses eine Lied von Avenged Sevenfold rauf und runter gehört. Achja, werd schon leicht rührselig, wenn ich mich daran so erinner. Sad 


Was sagt ihr dazu?
Zitieren
#2

Das sind tolle Bilder! So zur Ruhe gebettete Levels können gelegentlich nochmal ganz neues Flair entwickeln, wenn jmd. anders sie fertig baut.

Clara beispielsweise hat das schon mit zwei Projekten gut hinbekommen. Der Level Silent Snowy Place [sup](ein Adventslevel von 2008 )[/sup] war ursprünglich ein Dschungelprojekt gewesen, welches eingeschlafen war. Und aus einer kahlen Map mit Modell vom Herodestempel, welche sie von Masha übernommen hatte, konnte sich später das Jerusalem Project [sup](siehe Hall of Fame 2012 auf trle.net)[/sup] entwickeln.

Es wäre interessant zu sehen, was sich hieraus noch bauen lässt. Tongue 
Zitieren
#3

Danke! Smile  Ja, fände ich auch sehr interessant. Big Grin  Ich habe eigentlich auch keine Riesen-Ansprüche. Ich möchte eigentlich nur, dass der Ägypten Level so erhalten bleibt wie er heute ist (nur fertig). Weil auf den bin ich so stolz, das ist wahrlich mein Schatz. Big Grin 

Ich hab mein Anliegen jetzt auch noch auf TRG gepostet. Das Forum ist ansich ja größer, vielleicht findet sich da jemand aus dem deutschsprachigen Raum. Ansonsten habe ich den Text auch schon übersetzt und werde es auch noch auf TRLE.net posten. Da spielen ja die ganz großen mit. Squint 
Zitieren
#4

Probier es doch mal auf Tombraiderforums. Da wirst du vermutlich noch am ehesten eine Reaktion erhalten
 
Widerstand ist zwecklos
Zitieren
#5

Stimmt, das hatte ich vergessen, danke!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste