Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

The Witcher 3
#1

So, jetzt ist also der finale (?) Teil der Witcher Saga erschienen. Es hat viele Hypes gegeben, die Gamestar hatte die letzten Wochen und Monate ständig mindestens zwei Schlagzeilen dazu auf der Hauptseite. Als regelmäßiger Gamestar-Besucher konnte ich dem ganzen also auch nicht wirklich aus dem Weg gehen. Wink 

Wie schon im Revolver geschrieben, hab ich es mir jetzt in einem Bundle mit einer PS4 gekauft. Aufgrund einer Grippe habe ich seit Sonntag bisher 3 Tage mit dem Spiel verbracht.

Es ist jetzt schwierig, meine zahlreichen bisherigen Eindrücke zu strukturieren, deswegen wollte ich jetzt gleich schonmal was schreiben. Ich glaube zum jetzigen Stand kann ich schon sagen, dass nur ein Endfazit dem Spiel nicht gerecht werden und vieles verloren gehen würde. Der Vergleich mit Skyrim liegt natürlich nahe, weil das bis jetzt immer mein Non-Plus-Ultra der Rollenspiele war, also stellt euch darauf ein dass ich den häufiger bringen werde. Wink 

Als erstes komme ich gleich mal zur Grafik, weil mich das natürlich auch wegen der neuen Konsole absolut aus den Socken haut. Leider bin ich noch nicht so ganz in die PS4 reingestiegen, deswegen habe ich noch keine Screens parat. Heute hab ich zwar ein paar gemacht, aber ich muss noch schauen wie ich die am besten auf den PC kriege.

Im Zusammenhang mit der Grafik muss ich auch die Ausmaße des Spieles erwähnen. Es ist zwar in 3 Zonen unterteilt, wobei das erste das Tutorial-Gebiet ist, daher stimmig. In der zweiten ist die Großstadt Novigrad "barrierefrei" enthalten - ich hab das Gefühl dieses Herzland ist schon an sich auf Skyrim-Größe. Das dritte Gebiet sind die Skellige-Inseln, daher sinnvoll das zu unterteilen.

Vielleicht mal ein paar Wow-Momente, um das verständlich zu machen: Und erstmal wow, ich kann von Innenräumen zum Fenster raussehen. Eek! 

Selbst in der letzten Ecke, wohin auch keine großen Quests führen ist alles liebevoll detailliert gestaltet. Ich hab heute eine Küstentour gemacht und bin zuletzt bei einem halb verfallenen Turm gelandet, der von Piraten als Schmugglerversteck benutzt wird. Als ich die Piraten umgenietet hatte, bin ich erstmal stehengeblieben und hab die Umgebung auf mich wirken lassen. Der überwucherte Turm wurde hervorragend an der Küste platziert. Das Mondlicht warf den Schatten jedes einzelnen Zweigs der Bäume auf Geralt und den wild bewachsenen Boden, während die Fackeln im Lager die durch das Gestrüpp durscheinende helle Kalkstein-Fassade des Turms warm beleuchteten. So, für mehr reicht spontan reicht mein literarisches Talent um diese Zeit nicht mehr. Hrhr  Das muss man auch einfach gesehen haben.

Oder der Auftrag, der mich heute in einem von Geistern bevölkerten Turm geführt hat. Einfach nur absolut genial, wie man sich mit der grünen Magierlampe durch den mit Ratten verseuchten Turm arbeitet. Das kann ich auch gut als Beispiel nehmen, wie gut das Spiel die Stimmung immer wieder auflockert und mich laut zum lachen bringt. Zum Beispiel als wie in einem billigen Horrorfilm Bilder von der Wand gefallen oder Stühle verrückt sind. LOL 

Die lustigsten Momente in Witcher 3 ergeben sich aus dem Spiel mit den Erwartungen, die man gerade an so ein Rollenspiel hat. Auch in Punkto Sex, wofür die Serie auch schon viel kritisiert wurde.

Beim Turm fand ich es auch einfach nur mega, dass sie die verfallene Turmspitze mit dem Gebälk komplett modelliert hatten, obwohl man bei der Quest nicht mal ganz hochkommt. Stattdessen hätte man einfach die Tür zum Aufgang verschließen können. Man wird also absolut dafür belohnt vom Weg abzuweichen, fast immer findet man dann auch eine Truhe. Oder die kleine dunkle Nebenhöhle, bei denen mir die Stalaktiten fast den Weg durch das trübe Wasser versperrten.
Übrigens: Die Höhlen und Gewölbe sind hier zappenduster! Man braucht also wirklich eine Fackel oder sonstiges, oder man macht sich so wie ich die Mühe und zündet alle Fackeln und Lichtquellen an. Alleine schon diese Lichtstimmung ist die Mühe wert. Love 

Und das beste ist einfach: Selbst in einem solch umfangreichen Spiel mit einer so dichten Vegetation haben für meine Empfindung noch keine Clon-Bäume oder -Fassaden die Atmosphäre gestört, wie es bis jetzt in JEDEM anderen größeren Spiel der Fall war. Sicher, die Bauernhütten aus den zahlreichen Siedlungen haben alle ein ähnliches Grundmodell, aber durch die organische und individuelle Gestaltung der Siedlungen fiel mir das noch nicht negativ auf. Vielleicht nach 100 Stunden. Wink 
Die Bäume wurden entweder geschickt gedreht, oder es fällt aufgrund der dynamischen Windbewegung nicht so auf. Für meine Empfindung etwas zu viel Bewegung übrigens, die Witcher-Welt scheint ein zugiges Loch zu sein. Hrhr 

Da hatte ich heute auch ein lustiges Erlebnis, womit ich zum Thema Bugs komme:
Klar, es gibt es paar, aber im Verhältnis absolut nicht störend. Eher zu Belustigung, einmal ist mein Pferd für kurze Zeit während dem Ritt mit dem Kopf in der Erde hängengeblieben. Sah zum Todlachen aus. Hrhr 
Heute dachte ich mir auch: Lol, was steht der Bauer auf dem Dach rum? Blink  Erst hat er sich nicht bewegt, aber auf einmal fing er an am Dach rumzuwerkeln und etwas runterzurufen. Und das auch noch im Dorf Hintertupfing, hätte ich also auch gut übersehen können. Einfach der Wahnsinn!

Puh, viel geschrieben. Aber es hat Spaß gemacht, die Eindrücke ein bisschen festzuhalten. Was für ein geniales, bombastisches, (fast) perfektes Erlebnis. Thumbs up  Bald kommen auch Bilder.
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Zitieren
#2

Danke für die Eindrücke Thumbs up 

Nachdem ich Witcher 1 und 2 durch habe, steht Witcher 3 natürlich auch auf meiner Must have-Liste (Skyrim muss ich mir auch noch irgendwann kaufen, aber im Moment spiel ich Fallout 3, natürlich mit einem Uncut-Patch). Ich werde allerdings, genau wie bei GTA V, ein paar Jahre warten mit dem Kauf. Dann sind die Spiele billiger und, hoffentlich, Bugfrei Big Grin 

Was die dunklen Höhlen betrifft: Gibt es den Trank "Katze" noch?
 
Widerstand ist zwecklos
Zitieren
#3

Wie versprochen die ersten Bilder. Wenn Interesse besteht, mach ich demnächst auch ein kleines Fotoshooting in Novigrad ohne Interface, das ist leider ein bissel umständlich auszuschalten.

Gerade Novigrad... ich hab jetzt 3 Tage in der Stadt verbracht und könnte immer noch davon schwärmen. Die Stadt ist so lebendig und strotzt so vor Details, unfassbar. Ich finde immer noch ständig neue Geschäfte, Eindrücke, Dialoge von Passanten. Und die Stadt verändert sich auch etwas mit Fortlauf der Story. Aber mehr zu Novigrad wenn ich Bilder hab.

Ansonsten habe ich in Witcher 3 mittlerweile so viel erlebt, dass ich es als das beste Spiel aller Zeiten bezeichnen würde. Ich war ergriffen, ich muss mich immer wieder beömmeln vor lachen, ich will wissen wie es weitergeht. Wahnsinn, was das Spiel mit einem macht. Nicht umsonst wird es storymäßig mit Planescape: Torment verglichen, bis heute unübertroffen. Und dann noch diese Grafik, für mich einfach das perfekte Spiel.

Jetzt aber zu den Bildern:
   
Zufällig entstanden zu einer Throphäe, aber es zeigt schön die Vegetation und die Dynamik in Kämpfen.

   
Ohne das geht es natürlich nicht in Witcher. Whistling  Wobei ich das Spiel in Schutz nehmen muss, im Vergleich werden die wenigsten Frauen nur als Objekt dargestellt. Ohne zu viel verraten zu wollen: Gerade im Fall von Keira ist Geralt eher das Objekt, der ständig Drecksjobs für sie erledigen muss. Hrhr 
Natürlich gibt es auch diverse Bordelle, aber gerade die 3 wichtigen Hauptcharaktere Keira, Yennefer und Triss sind toll entworfene Charaktere, die ihre eigenen Beweggründe haben. Triss ist eindeutig mein Favorit.

   
Wie schon erwähnt: Hier ist der Dacharbeiter. It's not a bug, it's a feature. Hrhr 

   
Passend zum Thema: *Pfeif* Plötze! *nochmal pfeif* Plöööötze *etwas schriller pfeif* Ach da ist er. Big Grin 

   
Auch in der Hexersicht ist die Welt schön.

Zitat:Was die dunklen Höhlen betrifft: Gibt es den Trank "Katze" noch?
Ja, den gibt es zusammen mit unzähligen weiteren Tränken, Absuden usw. Ich hab ihn aber ehrlich gesagt noch nicht mal hergestellt obwohl ich die Materialen schon längst hätte, aber wenn dann hat die Fackel absolut ausgereicht.
Ich mache wie gesagt sowieso gerne jede einzelne Kohlenpfanne an, obwohl es eigentlich gar nicht notwendig ist. Am freien Himmel sieht man sowieso in der Regel genug, die Nächte sind für meinen Geschmack sogar etwas zu hell.

Bei Alchemie kann man sich auch sehr reinfuchsen, ist aber nicht wirklich nötig. Ich hab fast alle Punkte in den Nahkampf gesteckt, weil man das zu 90% braucht und einem das Spiel auch leichter macht, wenn man die Kampfmechanik verinnerlicht hat. Ein paar Punkte hab ich dann noch in die wichtigsten Zauber gesteckt, zum Beispiel Axii, weil man dann an manchen Stellen mit der Gedankenkontrolle mehr Gesprächsoptionen hat.


Skyrim lohnt sich jetzt übrigens, weil es jetzt die Legendary günstig zu haben gibt, da sind alle Addons enthalten. Wegen Bugs musst du dir bei keinem der genannten Spiele Sorgen machen, heutzutage sind die nach kurzer Zeit gefixt, dann sollte es keine Probleme mehr geben. Witcher 3 läuft imo auch schon sehr stabil, ich hatte noch keinen Absturz.
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Zitieren
#4

Klasse Bilder Thumbs up 

Das macht es noch schwerer, das Spiel nicht sofort zu kaufen Panik  . Ich hatte bei Witcher 1 und 2 auch alle Punkte in den Nahkampf investiert. Die wichtigsten Tränke (Katze und Schwalbe zum Beispiel) sind ja leicht herzustellen. Und bei Magie hatte mir die "Grundausstattung" gereicht. Gibt es eigentlich noch die Quick Time Events? Das hatte mich nämlich am meisten bei Witcher 2 genervt. Dieses sinnlose rumhacken auf die Maustaste war sowas von überflüssig Wehe du! 
____

Bei Skyrim würde mir schon die normale Premium Edition für 15 Euro reichen, dazu dann noch ein paar Patches und Mods (wie das High Resolution Texture Pack auf Steam) und schon wär ich glücklich und zufrieden Wink 
 
Widerstand ist zwecklos
Zitieren
#5

Zitat:Wobei ich das Spiel in Schutz nehmen muss, im Vergleich werden die wenigsten Frauen nur als Objekt dargestellt.

Sexismus hat mehr Facetten als nur Objektifizierung. Ich habe das Spiel nicht gespielt, aber das sind beispielsweise Zitate von Anita Sarkeesians Twitter.

Welp, I guess we could just use The Witcher 3 to illustrate the rest of our #tropesvswomen series because it includes all the sexist tropes!

In The Witcher 3 you get to play as Ciri for short segments but be warned enemies will yell nasty gendered insults at her while she fights.

Also the "it's realistic for enemies to sexually harass female characters” excuse is nonsense in fantasy games filled with ghouls & wraiths.

Enemies call Geralt “freak” & “mutant’ due to fictional prejudice against magic. When they call Ciri “cunt” it’s rooted in real life sexism.

Games like The Witcher 3 use sexism & sexual violence for “gritty" world-building, presenting it as regrettable but natural and inevitable.

However, there’s a huge difference between fantasy that engages with social issues critically and fantasy that uses them for gritty texture.In fact, Witcher 3 is a particularly egregious example of this problem. The game repeatedly uses brutal sexual violence as window dressing.

Found the ONLY women of color in The Witcher 3. Hypersexual animal hybrids with tails, horns and "tribal" body paint.

Portraying women of color as exotic, hypersexual and animalistic like the succubi in The Witcher 3 is part of a very long racist tradition.


Die Verwendung sexistischer und rassistischer Tropes bedeutet nicht, dass das Spiel, die Story oder die Charaktere schlecht sind! Und sich der problematischen Aspekte bewusst zu sein bedeutet nicht, dass man keinen Spaß an etwas mehr haben kann.

Letzteres trifft für mich zu, was die Gewaltverherrlichung angeht. Davon kann ich mich rational und emotional genug distanzieren. Aber gewisse Formen des Sexismus treffen bei mir mittlerweile zu sehr einen Nerv als dass ich das "abschalten" und trotzdem genießen kann. Das regt mich einfach zu sehr auf. Wink 
Zitieren
#6

Erstmal zum Spiel, sonst gehen die Bilder bei einem großen Beitrag vielleicht verschüttet.
Scottie,'index.php?page=Thread&postID=90408#post90408 schrieb:Bei Skyrim würde mir schon die normale Premium Edition für 15 Euro reichen, dazu dann noch ein paar Patches und Mods (wie das High Resolution Texture Pack auf Steam) und schon wär ich glücklich und zufrieden Wink
Nein, auf jeden Fall die Legendary, einfach mal bei steam oder so beobachten. Müsste es immer wo günstig geben. Ich habs mir für die PS3 nochmal gegönnt und mir bei ner Aktion 3 Spiele für 44€ bei MediaMarkt geholt. Dadurch, dass alle 3 Addons dabei sind hat es einen viel größeren Spielwert. Gerade Dawnguard und Dragonborn haben tolle Storylines, imo kommen sie gut an die Hauptquest heran. Mit Dragonborn gibt es eine neue Insel mit viel Dunkelelfen-Lore. Hearthstone ist ganz nett, weil man sich ein eigenes Anwesen bauen kann.

Quicktime Events gibt es nicht mehr (zum Glück), aber das Kampfsystem ist sehr dynamisch und fordernd. Bei schweren Gegner landet man manchmal gerade einen Treffer und muss dann sofort ausweichen, sonst steckt man mitunter recht hart ein.

Dann mal weiter mit den Bildern. Novigrad kommt noch. Von der Hexerfestung Kaer Morhen hab ich auch viele Bilder gemacht, aber die hat er komischerweise nicht auf den Stick gezogen. Hoffentlich sind sie nicht weg. Nachdenken 
Gut, dass es die Begrenzung von 5 Bildern gibt. Zu viel zeigen will ich auch nicht, das muss man selbst erleben. Tongue  Zum Beispiel lach ich mich immer so weg bei den sprechenden Trollen.
"Aber trotzdem: Boote bewachen. Und ich bewachen. Ich Soldat. Und ich singe. Für dich auch?" "Nein danke."
Oder der Troll der Schuhe sammelt. LOL 

Ich hab mich sofort in Skellige verliebt, das insgesamt bergiger ist, wo man auch aber viel mit dem Schiff herumschippern kann. Einfach nur traumhaft:
   

   
Mit Yennefer ist es zwar nicht immer schön, aber in diesem Fall schon...

   
Geralt mit Heiligenschein? Nein, das war nur der Teil eines Fasses, das fliegen gelernt hat. Big Grin 

   
Das ist... einfach nur lol. Hrhr 

   
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Zitieren
#7

Zum Thema Sexismus. Ich habe es ja schonmal gesagt: Es ist wichtig, dass sie auf die Missstände hinweist und ich habe nach wie vor größten Respekt vor ihrem Mut und ihrer Courage. Aber wie ich schonmal gesagt habe: Anita Sarkeesian pauschalisiert zu sehr, zeigt bei vielen Spielen nur das negative. Und dieser Eindruck verbessert sich bei mir nicht gerade, wenn sie 3 mal twittert, dass Ciri eine "Fotze" ist.
Ich möchte gleich auch auf den verlinkten Artikel Witcher 3 and Diversity eingehen, es lassen sich sicherlich nicht alle Argumente von der Hand weisen. Hier geht es stark um den Rassismusvorwurf. Dabei möchte ich gleich sagen zum Thema "einzige dunkelhäutige ist eine Sukkubus mit Schwanz und Hörnern" nur erwähnen, dass es im Spiel überhaupt keine schwarzen/dunkelhäutigen Menschen gibt.
Nein, ich möchte nicht behaupten, dass das Spiel oder die Bücher akkurat eine slavische Kultur wiedergeben. Aber es zeigt sehr authentisch eine düstere Fantasy-Welt, die wie Game of Thrones eine willkommene Abwechslung zu Tolkiens Welt.
In keinem anderen Spiel wurden mir bis jetzt so deutlich und brutal Rassismus, Ausgrenzung und die Folgen des Krieges vorgeführt. Absolut beeindruckend.
Blöderweise hielt das Anita Sarkeesian und der Autor des Artikels erstmal nicht für erwähnenswert. Zum Glück hat er in einer Antwort in den Kommentaren etwas das Feuer rausgenommen:
Zitat:Fair enough, I am not a historian and I indeed made some sweeping over-generalizations over there. I guess my point was that we don’t have anything as intricate and well studied as say ancient Greek mythology. Which is not to say that we have nothing. So yes, good points. Thank you. Smile 

And I agree that CDPR did a fantastic job on the game. It was not my intention to claim they have not done excellent research into the culture, customs, architecture, clothing, character design and etc. The game is absolutely fantastic in that respect and they deserve all the credit for that.

The entire post was mostly written in a response to people trying to completely shut down any discussion of diversity in the game using “history”, “mythology” or “Poland” as an excuse. But the fact it’s problematic in that aspect does not make it a bad game, and does not make CDPR bad people. I do not regret buying it, and I’m glad to support them and their work.
Lobenswert. Thumb up 

Um mal konkret auf das Beispiel der Sukkubus zu kommen: Das ist eine absolute Nebenfigur am Ende einer Hexerquest. Genauso eine Nebenfigur wie der Jäger, der später seine Lebensgeschichte erzählt. Er hat sich in den Sohn eines Adligen verliebt. Dass ganze nahm kein gutes Ende, seitdem lebt er abgeschieden im Wald. Genauso wie die Problematik der Waisenkinder im Krieg, der Fanatismus des Glaubens an die heilige Flamme, die grausamen Hexenjäger, die Auflösung der Universität, die versifften Armenviertel in Novigrad, die verfolgten Magier und Alchemisten, einen Transvestiten, ...
Soll jetzt einfach nur eine grobe Aufzählung sein, es gibt unzählige Geschichten die ich gar nicht alle wiedergeben kann und die man auch nur individuell nach eigenem Spielstil wahrnimmt. Nicht alles drängt sich einem auf und muss teilweise entdeckt werden, das ist ja die große Leistung des Spiels.

Jetzt mal neben der Sukkubus zu den wirklichen 3 weiblichen Hauptfiguren des Spiels, Triss, Yennefer und Keira. Leider kann ich nur aus diesem Spiel berichten, die Vorgeschichte kenne ich kaum. Muss die anderen Teile unbedingt nachholen!
Zu Triss kann ich nur sagen, dass ich mich bald in sie verliebt habe. Love  Sie ist in meinen Augen der einzige wirklich durch und durch gute und liebenswürdige Mensch in dieser Welt. Schön, dass sie diese hoffnungsvolle Einstellung sich in dieser Umgebung bewahren konnte. Bin noch nicht durch, bin gespannt wie sich das noch entwickelt.
Yennefer ist bei der Hauptstory absolut auf Augenhöhe mit Geralt, zeigt sich sogar eher als die dominante, treibende Kraft. Sie ist eine differenzierte, schwierige Persönlichkeit. Wie Geralt zählt sie auch einige Jährchen, wie erwähnt wird hat sie sich ihr Aussehen aufpoliert, was Geralt aber nicht stört, weil er erstmal absolut auf sie fixiert scheint.
Keira ist damit vergleichbar. Sie hat die ganze Zeit mit Geralt die Zügel in der Hand. Der sexuelle Unterton schwebt immer mit und es wird viel damit gespielt, das gebe ich zu. Aber ohne zu viel verraten zu wollen: Keira und Geralt sind in dieser Beziehung auch auf Augenhöhe.

Und da wäre natürlich auch noch Ciri, um die es ja eigentlich geht. Sie ist eine rebellische, junge Frau, die sich aber eigentlich durchgehend vernünftig verhält bei der anfänglichen Flucht vor der Wilden Jagd. Zumindest in der ersten Hälfte macht sie überhaupt nicht den Eindruck einer "Trope" die gerettet werden muss. Es ist einfach nur schwer sie aufzuspüren und artet deshalb in diese Detektivarbeit aus. Wink  Im Kampf zeigt sie sich aufgrund ihres besonderen Blutes im Vergleich zu Geralt überlegen. Sie ist deutlich schneller und wendiger.

Ich weiß, meine Darstellung ist sehr positiv gefärbt weil ich immer noch so geflasht bin von dem Spiel.
Was ich wirklich zu bemängeln hätte wäre die Fixierung auf die Nacktheit und die Zurschaustellung der weiblichen Formen, es werden viele Prostituierte vor allem in den Armenvierteln gezeigt. Aber wie bei Game of Thrones oder True Detective gehört das für mich auch zu dem Portrait dieser düsteren Welt. Wirkliche Liebe scheint da erstmal keinen Platz zu haben. Eine heile Welt wäre da absolut unpassend.

Daher behaupte ich: Aufgrund des Settings kann man gar nicht mehr machen, als die weiblichen Hauptfiguren möglichst glaubhaft zu schreiben. Und das ist definitiv gelungen.

Besonders beeindruckt bin ich mittlerweile von der Charakterzeichnung Geralts. Man hat natürlich die Freiheit ihn interagieren zu lassen wie man will. Aber so wie ich ihn spielen will, so bringt es das Spiel auch authentisch rüber. Er verhält sich meist vernünftig und besonnen. Mit seiner abgeklärten, trockenen Art wirkt er seiner Zeit voraus. Er akzeptiert erstmal unvereingenommen jedem seiner Gegenüber, im krassen Gegensatz zu den anderen Menschen, die ihm bei jeder Gelegenheit eine kreative Bezeichnung an den Kopf werfen.

Eines muss klar sein: Ich verteidige hier kein GTA, was in Bezug auf Sexismus indiskutabel ist. Witcher 3 umfasst aber so viele, tief berührende menschliche Geschichten und Tragödien, die zu 90% das Thema Sexismus nichtmal tangieren. Es geht mir also nur um die Art der Argumentation. Und eine schockierende News nach der anderen teilweise mehrmals zu twittern wird dem ganzen nicht im geringsten gerecht und ist für mich einfach schlechter Stil. Wie auch schon manche Negativbeispiele, die sie sich zum Beispiel aus Bioware-Titeln herausgepickt hat. Da muss ich mir wirklich an den Kopf fassen, weil das Studio erzählerisch in den letzten Jahren Meilensteine gesetzt und einen großen Beitrag zu einer weniger sexistischen Darstellung in Computerspielen geleistet hat. Man sollte sich schon mit etwas auskennen, wenn man damit argumentiert. Ich habe auch gelernt, dass ich musiktheoretisch nicht argumentieren kann. Wink 
Das entkräftet imo auch deinen fettgedruckten Absatz. Auf Einzelaspekte reduzierte und aus dem Zusammenhang gerissene Argumente gelten für mich nicht. Es hat definitiv eine Entwicklung bei vielen Titeln stattgefunden. Dass man gerade die niederbügeln muss, kann ich schwer begreifen.
Das sollte sie wirklich mal zu Herzen nehmen, um nicht eine so große Angriffsfläche für konstruktive Kritik zu bieten. Damit würde sie der Sache viel mehr dienen. Deshalb finde ich ihre Reihe mit positiven Beispielen in Games sehr gelungen. Das ist zwar nur meine persönliche Einstellung, aber ich finde man sollte immer mit einem guten Beispiel vorangehen.
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Zitieren
#8

Ist jetzt zwar schon eine Weil draußen auf Netflix, aber hat jemand die Serie gesehen? Whistling  

Ich bin auch schon recht gehypet von Cyberpunk von CD Projekt Red, ich glaube mit dem Titel kaufe ich mir die PS5. XD 
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Zitieren
#9

Malukah. Smile  

  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste