Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Netzwerk-Fragen (Router, WLAN & Co.)
#1

Huhu,

mein Freund und ich wollten mal Splinter Cell Blacklist Koop spielen. Erst hat es funktioniert, aber jetzt heißt es immer: "Spielesitzung beitreten nicht möglich" o.Ä. ... Im Internet steht, ich soll Ports freischalten im Router. Wir haben die Unity Media Horizon Box und keine Ahnung, wie man Ports freischaltet. Weiß jemand, wie das geht? Big Grin 
Zitieren
#2

Genau das gleiche Problem hatte ich auch und ich habe gestern Nacht auch sowas gemacht! Big Grin  Allerdings für PS4 und nicht den PC. Und es hat geklappt, obwohl es zwei Geräte sind, die den gleichen Router benutzen (ich hatte vermutet, dass dann nur das im Router eingestellte Gerät hosten kann oder nix passiert (weil man einen ganz speziell geöffneten Port nicht mehreren Geräten zuweisen kann, weil ein eingehendes Datenpaket nur an ein Gerät gehen kann; oder so), aber es geht von beiden Konsolen aus).

Da das wegen den unterschiedlichen Benutzeroberflächen von Router zu Router unterschiedlich sein kann, würde ich mal nach der Bezeichnung vom Router suchen + "Ports freigeben/öffnen" oder sowas. Bei meinem Router von TP-Link steht das alles ausführlich im Handbuch bzw. auf der Herstellerseite.

Bei mir heisst es Forwarding -> Virtual Servers.

[Bild: zwischenablage01qiul0.jpg]

Generell muss man pro geöffneten Port einen Serviceport eingeben (Zahl), die Protokollart (TCP, UDP) und die IP-Adresse für das Gerät, für das die Freigabe gelten soll. Vielleicht findest du das ja auch selbst im Router.

Man muss dann nur noch rausfinden, welche Ports das sind. Hier ist ein Beispiel mit CoD.


Es ist aber komisch, dass es erst funktioniert hat, also scheint es ja nicht grundsätzlich unmöglich zu sein. Nachdenken  Wart ihr beide mal jeweils die Ho®sts?
Zitieren
#3

Handbuch der Box wird wohl das Sinnvollste sein - gibt ja je nach Hersteller und teilweise auch Geräteklasse unterschiedliche Menüführungen.
Zitieren
#4

Klar, waren beide mal Horsts. Big Grin  Handbuch könnte man mal gucken, leider ist die Horizon Box in der Sache ein wenig scheiße, es gibt nur ein Online Handbuch. Erstmal Finden, und ob's dann verständlich drin steht, ist die Frage. Aber wir gucken demnächst mal. Hab an der Box in den Netzwerkeinstellungen schon rumgespielt, aber nichts gefunden. Mal sehen, ob ich beim Nachlesen schlauer werde.

Was bedeutet es eigentlich konkret "Ports freischalten"? Dass man sozusagen den Server des Spiels (in meinem Fall Ubisoft Server) auf den Router zugreifen lässt? Aber dann dürfte ich ja auch kein Horst werden können, wenn die Ports noch nicht freigeschaltet sind. Nachdenken 
Zitieren
#5

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es so, dass Ports nicht direkt dauergeschlossen sind, sondern dass man einem Port sagt, dass es ein eingehendes Datenpaket an genau diese IP-Adresse gehen soll. Man hat dieses Problem fast nur bei Spielen, wo man selbst der Host ist, z. B. Coop während es bei Spielen, bei denen man anderen Servern betritt, meist funktioniert.

Ich hatte aber noch nie so ein Problem vorher. Ich vermute, dass es irgendwie an Ubisoft selbst liegt (weil so viele das Problem haben) oder weil der Router neu ist.

Edit: So, habe fertig editiert, MAN.
Zitieren
#6

Piper,'index.php?page=Thread&postID=88302#post88302 schrieb:Was bedeutet es eigentlich konkret "Ports freischalten"? Dass man sozusagen den Server des Spiels (in meinem Fall Ubisoft Server) auf den Router zugreifen lässt?
Ja, so zum Beispiel. Dabei geht es aber nicht nur allgemein um den Zugriff, sondern auch immer um welche "Datenarten" es sich handelt (Paketfilter-Firewall), die übertragen werden sollen (z.B. Surfen, Voice over IP, Pings, ...). Es kann z.B. sein, dass in der Firwall entsprechend Ports geöffnet sind, dass du z.B. Surfen kannst, dass aber wiederrum Filesharing nicht (oder zumindest nicht über die Standardports möglich sind), weil diese zu sind. Dann gibt es noch "bessere" Firewalls, die sogar noch in die Pakete hineinschauen können und dann sehen, um welche Inhalte es sich handelt (Content-Filter-Firewall, allgemein eher bekannt als Proxy). So könnte man z.B. Surfen im Netz prinzipiell erlauben, aber nicht das Surfen auf Seiten mit Katzenbildern oder so. Wobei man einen Proxy meistens nicht im Router integriert hat.
Piper,'index.php?page=Thread&postID=88302#post88302 schrieb:Aber dann dürfte ich ja auch kein Horst werden können, wenn die Ports noch nicht freigeschaltet sind. Nachdenken
Ein Paketfilter kennt grundsätzlich zwei Richtungen - so kann Verkehr nach außen über ein bestimmtes Protokoll erlaubt sein (z.B. von deinem PC über den Router zum Ubisoft-Server), aber umgekehrt nicht. Oder anders gesagt: der Port ist nur in eine Richtung geöffnet.
Zitieren
#7

Habens geschafft! Thumbs up 

Schuld, dass es auf einmal nicht mehr ging, war das virtuelle Netzwerk von Virtual Box, welches immer noch trotz Deinstallation dieser in meinen Einstellungen drin war. Das hatte sich wohl immer in der Vordergrund gedrängt. Ich hatte Virtual Box wohl ein paar Tage, nachdem wir das erste Mal zusammen gespielt haben installiert.
Hab dann unter Anleitung aus dem Internet alles VBox-mäßige aus Unterordnern und Registry gelöscht und als es weg war und wir unter dem Menü der Horizon Box die Ports freigeschaltet haben, ging es. Thumb up 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von cybie
12.09.2023 19:10
Letzter Beitrag von Uranos
15.02.2012 16:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste