Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hausratsversicherung sinnvoll? Auf was sollte man achten?
#1

Ich spiele mit dem Gedanken eine Hausratsversicherung abzuschließen. Jetzt wollte ich mal von euch mal ein paar allgemeine Dinge wissen was ich zu beachten habe und ob eine Hausratsversicherung für mich eigentlich überhaupt Sinn macht.

Habe jetzt mal alle Werte meiner Sachen in meine 17-Quadratmeter-Zimmer addiert und komme da so auf 6.000 Euro insgesamt. Habe jetzt mal bei einer Preisvergleichsseite bei Versicherungssumme 10.000 Euro eingegeben. Bei der anschließenden Auswertung steht allerdings dabei "Wertsachen bis 3.500 Euro". Heißt also ich wäre dann eigentlich unterversichert oder bezieht sich das auf was anderes? Nachdenken 

Macht es überhaupt Sinn ein einzelnes Zimmer zu versichern? Und wie ist es im Schadensfall? Welche Nachweise muss ich erbringen? Muss ich für jeden Gegenstand, den ich ersetzt bekommen möchte (vorausgesetzt er ging kaputt oder wurde beschädigt) eine Rechnungskopie bei der Versicherung einreichen oder reichen auch Bilder? Insbesondere bei Klamotten und Schuhen und auch einigen anderen Dingen wie gebrachten Computern zum Beispiel habe ich nämlich keine Rechnungen mehr.

Sind Klamotten und Schuhe jetzt eigentlich überhaupt bei der Hausratsversicherung mitdabei? Oder kann man die da gar nicht mitversichern? Und wie sieht es mit Dingen aus, die man geschenkt bekommen hat?

Und dann gibt es ja auch noch so Dinge wie Versicherung gegen Glasbruch und Elementarschäden. Ab wann macht eine Versicherung gegen Glasbruch Sinn? Angenommen, das Fenster im Zimmer geht kaputt, wäre das ja wohl eher ein Fall für meine Haftpflichtversicherung (sofern ich Schuld am Kaputtgehen war), da ja nicht ich sondern die Vermieterin Eigentümerin des Fenster ist, richtig? Und Elementarschäden? Grundsätzlich ist sowas ja nie schlecht, aber es treibt den Jahresbeitrag halt auch unverhältnissmäßig in die Höhe, sodass es sich nicht so recht lohnt wie ich finde.
Zitieren
#2

Ich bin kein Experte, aber wo sonst bisher keiner geantwortet hat...

Zitat:Macht es überhaupt Sinn ein einzelnes Zimmer zu versichern?
Ja. Bei mir ist mal in eine Abstellkammer eingebrochen worden, und ich bekam immerhin ein paar hundert DM (damals noch DM, nicht Euro) als Schadenersatz. Besser als nix.

Zitat:Wertsachen bis 3.500 Euro". Heißt also ich wäre dann eigentlich unterversichert oder bezieht sich das auf was anderes?
Wertsachen sind Schmuck, Aktien Clown  , Briefmarkensammlung usw.

Zitat:Muss ich für jeden Gegenstand, den ich ersetzt bekommen möchte (vorausgesetzt er ging kaputt oder wurde beschädigt) eine Rechnungskopie bei der Versicherung einreichen oder reichen auch Bilder?
Weder noch. Da ja z.B. bei einem Brand oder Vandalismus Belege mit verloren gehen können, reicht eine genaue Auflistung der Gegenstände und realistischer Schätzwert. Evtl. brauchen die was Genaueres, wenn es vierstellig wird, das habe ich noch nicht gehabt bisher.

Zitat:Sind Klamotten und Schuhe jetzt eigentlich überhaupt bei der Hausratsversicherung mitdabei? Oder kann man die da gar nicht mitversichern? Und wie sieht es mit Dingen aus, die man geschenkt bekommen hat?
Alles, was dir gehört, ist dein Besitz/Hausrat. Ob gekauft, geschenkt oder sonstwas. Sogar, wenn du dir etwas geliehen hast, das du nach dem Vorfall nicht mehr zurückgeben kannst (steht zumindest in meinem Vertrag). Nicht dazu gehören Gegenstände außerhalb des Hauses (z.B.Auto).
Zitieren
#3

Danke für deine Antwort. Dein Posting hat jetzt so ziemlich alle meine Fragen beantwortet. Thumbs up 

Aber eine Frage hätte ich noch: Ich würde doch gerne mein Fahrrad mitversichern. Jetzt steht da zum Beispiel "3% der Versicherungssumme". Heißt das ich bekomme bloß 3 Prozent von dem erstattet was mein Fahrrad wert ist? Confused  Das wäre ja irgendwie doof.
Oder bedeutet das, dass das Fahrrad nicht mehr wert sein darf als 3 Prozent der Versicherungssumme, also bei mir 3% von 10.000 Euro, weil ich es im Falle eines Diebstahls sonst nicht vollständig erstattet bekäme?

Und ab kommt die Versicherung generell für den Fahrraddiebstahl auf? Nur, wenn mir das Fahrrad jemand vor der Haustür wegschnappt oder auch, wenn es mir auf der Arbeit oder bei einem Bekannten geklaut wird? Natürlich immer vorausgesetzt, das Fahrrad ist abgeschlossen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste