Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Viren/Spyware Problem
#1

Moien Wink 

Folgendes Problem beschäftigt mich:
Mein Chef hat sich * Spyware Protection* auf seinen privaten Laptop geladen und nun geht da gar nichts mehr.
Im Net habe ich nach Rumsuchen herausgefunden, dass das eine Virusinfektion ist, die den PC völlig blockiert, was hier auch der Fall ist.

Wenn man das Teil anschaltet, startet sofort Spyware Protection und meldet alle Möglichen ... angeblichen... Viren. Man kann mit dem PC gar nichts mehr machen, das Program gibt lediglich die Meldung man solle doch bitteschön Spyware kaufen.

Weder kann ich in der Systemsteuerung dieses Program finden ( um es zu entfernen-deinstallieren) noch kann ich auf den Taskmanager zugreifen.

Nix geht mehr..

Denkt Ihr dass ich da eine Chance habe das alleine weg zu bekommen... kennt jemand diesen Virus... oder soll ich es gleich lieber zum Profi geben?
Zitieren
#2

Eine Möglichkeit wäre den ganzen Rechner platt zu machen, also BS runter und neu installieren, denn wenn nix mehr geht, kannst du da auch wenig mit richtigen Virenschutzprogrammen wie avast oder so machen.
Sonst könntest du die Festplatte auch mal an einen Zweitrechner dranhängen (wo du keine wichtigen Daten draufhast und den du nicht unbedingt brauchst) und über das Betriebssystem einen Virencheck über die Laptopplatte laufen lassen.
Zitieren
#3

Halt, nicht gleich formatieren!

Den Virus hatte mein Bruder letztens auch. Er hat ihn auch wegbekommen.

Erstmal ist es so, dass Software, die vor dem Virus installiert wurde, "kaputtgeht". Man kann auch glaub ich nicht mal ins Internet mehr gehen. Man kann aber - soweit ich weiss - was Neues installieren und es so wegbekommen. Ich hatte auch mal so einen Virus, wo alles beim Öffnen kaputtging und auch Laufwerke, CD-Brenner usw nicht mehr zu öffnen war. Als ich Nero neu installiert habe, konnte ich so meine Sachen retten.

Mein Bruder hat es mit Spybot Search & Destroy wegbekommen, versucht es mal damit.

http://www.safer-networking.org/de/mirrors/index.html

Ladet es runter (wenn das nicht geht, von einem anderen Computer und per USB-Stick), packt's auf'n Desktop und macht dann den Rest im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern (beim Hochfahren F8 drücken (am besten tippeln), wenn es Windows XP ist. Ob das bei Win7 auch so geht, weiss ich nicht.

Ausserdem solltet ihr mal unter msconfig (Start -> Ausführen -> msconfig eintippen und öffnen -> Systemstart) gucken, ob sich das Programm auch darin versteckt und dann deaktivieren. Windows sagt dann, dass ihr den PC neustarten müsst, braucht ihr aber erstmal nicht, das könnt ihr dann auch später machen, wenn der Virus z. B. (hoffentlich) entfernt wurde.

Viel Erfolg!
Zitieren
#4

Wenn es das ist, was mich auch schon zweimal geärgert hat, hilft eigentlich eine simple Methode:

Direkt nach dem Systemstart mit Strg, Alt, Entf Tastkmanager starten, dann kann man - bevor das Programm gestartet hat - unter Anwendungen und/oder Prozesse das Teil beenden. Unter "Prozesse" findet man es schnell, wenn man nach merkwürdigen Buchstabenkombinationen schaut, also z.B. "adjgfiohjaioajps".

Wenn man aber nicht schnell genug ist, blockiert das Programm den Tastmanager, also wieder neu starten.

Dann müsste man wieder freie Hand haben, kann also den alten infizierten Virenscanner neu installieren. Beim letzten Mal habe ich auch eine Systemwiederherstellung gemacht, seitdem ist der Virus weg.
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von gabiza7
09.01.2009 21:51
Letzter Beitrag von dirk
28.07.2008 22:40
Letzter Beitrag von TifaNazah
30.06.2008 15:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste