Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Internet überlastet?
#1

Moin,

wir haben hier in der WG seit einiger Zeit Probleme mit dem Internet. Es geht zwar prinzipiell, aber es schmiert einfach häufig ab. Nach längerem Beobachten hab ich herausgefunden, dass ganz bestimmte Aktionen das Internet kaputtmachen.

Wenn es "kaputt" ist, dann kriegt man nurnoch Verbindungsfehler als ob man gar nicht verbunden wäre, dann geht eben gar nichts mehr für vielleicht 1 Minute (hab ich nie gemessen, man muss halt dann häufiger auf bing.de oder ne andere kleine stabile Seiten gehen zum Testen). Irgendwann geht es halt wieder, bis man wieder was falsches macht.

Solche bösen Internetkaputtmachenden Aktionen wären z.B.:
- auf deviantart.com gehen (seit die Seite auf Version 7 umgestellt hat)
- eMail mit Anhang verschicken (ich muss immer alles per FTP hochladen und dann verlinken - NERV)
- auf tchibo.de gehen, aber erst seitdem die Seite vor ein paar Wochen neu gemacht wurde

Andere Seiten haben mir auch schon die Verbindung gekappt, die könnte ich aber spontan nicht benennen.

Ich habe genau das gleiche Problem hierauf meinem Fest-PC (XP) und Laptop (Vista), beides Firefox 3. Meine Mitbewohnerin hat auch das Problem, weiß aber nicht auf was für Seiten sie ist.

Wenn das Internet einmal tot ist, funktioniert es weder vom Laptop noch vom PC aus, bis es sich wieder eingekriegt hat.

Wir haben Telekom Internet (was anderes gibt es hier nicht), WLAN Router - der funktioniert aber. Man kann auch mit Kabel surfen, macht aber Null Unterschied.

Habt ihr vielleicht Ideen, woran das liegt und wie man das beheben kann? Das nervt, vor allem weil ich nicht mehr auf deviantart kann Crying 
Das muss doch irgendwie identifizierbar sein, vor allem, da das Internet einwandfrei funktioniert solange man nicht auf die "bösen" Seiten geht. Wenn ich auch nur auf tchibo.de gehe, lädt er rum und das Internet ist tot bevor die Seite überhaupt ganz geladen ist. Bei DeviantArt kann ich eventuell noch ein paar Messages oder Notes ansehen, aber sobald ich ein Bild aufrufe geht wieder nix... beim Mailanhang ist es soweit ich weiß egal, wie groß der ist, das geht nie gut. Bei 95% oder so bleibt er stehen und jammert rum.

Hilfe Crying  Crying 
Zitieren
#2

Hey Naddel,

es kann sein, dass die Pausen entstehen, wenn das Modem ein Resync durchführen muss, weil die Leitung zu schlecht ist. Das liegt nahe, wenn ihr schon nur von der Telekom überhaupt DSL bekommt. Je nach Modem kann es sein, dass du die Signalqualität auslesen kannst, wenn du dieses Tool benutzt.
http://dmt.mhilfe.de/

Du kannst auch mal schauen, ob das Modem und der Router sauber verkabelt sind, alle an der gleichen Steckdose hängen, kein Wirrwarr herrscht.

Wenn es an der schlechten Leitung liegt, könnte auch ein anderes Modem helfen, was weniger anfällig ist. Wir haben uns deshalb extra das Thomson Speedtouch 585 gekauft. Das hat einen sehr guten Ruf, was das angeht. Außerdem funktioniert es mit den DSL Modem Tools.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste