Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Stunde der Gartenvögel

Ich glaube, bei vielen (allen?) Vögeln ist das Motto einfach "Eiweiß ist Eiweiß."
Hauptsache, es passt in den Schnabel. Blink 


Oder auch nicht. Eine meiner Enten (eine der bereits verstorbenen) hat mal versucht, eine riesige Kröte zu schlucken und wäre daran fast erstickt.

Charly schüttelt die Luftballons genauso wie das Huhn die Maus. Daher steht er auch so breitbeinig. Hrhr 
Zitieren

Seit ein paar Wochen oder wenigen Monaten haben wir hier eine Schwalbeninvasion. Teilweise sind es ca. 40 Schwalben, die sich alle auf ein Dach niederlassen und nach einem Ruf alle zusammen losfliegen, als würden sie eine Choreografie üben. Gestern hingen sie sogar bei meinem Bruder am Haus direkt unter'm Dach, einfach so an der Wand. Das sah fast aus wie hängende Fledermäuse. Big Grin 

Auch an meinem Balkon gleiten sie so dicht vorbei, dass ich genau sehen kann, wie sie ihre Schwanzfedern zum Gleiten und Lenken verstellen.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass manche von denen sehr lange Schwanzspitzen haben und manche nicht. Und manche haben einen weißen Rücken.

Meine Vermutung ist, dass es eine Mischung aus jungen und alten Rauch- aber auch Mehlschwalben ist. Kann das sein, dass die sich zusammentun (so wie Dohlen und Krähen) oder was hat das zu bedeuten? Nachdenken 

Irgendwie sind die auch erst da, seitdem hier so viel abgerissen wurde und neue Häuser stehen. Vllt finden sie das jetzt zum Brüten interessant? Oder versammeln die sich einfach, um in den Süden zu fliegen?
Zitieren

Hier fliegen die Schwalben auch zusammen. Haus- und Feldspatzen tun sich auch manchmal zu Schwärmen zusammen.

Das ist jetzt auch der Zeitpunkt wo die Schwalben sich massenhaft sammeln, um in den Süden zu fliegen. Kann aber auch sein, dass sie gleichzeitig die Häuser inspizieren, um neue Kolonien aufzubauen.
Zitieren

Vor ein paar Tagen schon einmal gehört, aber gestern Nacht habe ich den relativ lauten und deutlich zu hörenden Ruf eines Kauzes wahrgenommen. Love  Vermutlich ein männlicher Waldkauz, der nach einem Weibchen ruft.
Zitieren

Seit Wochen höre ich ab und zu diese Vogelstimme und konnte nie erkennen, was für ein Vogel dahinter steckt. Heute habe ich sie sehr laut gehört und konnte den Sänger vom Balkon filmen - es ist einfach nur eine Kohlmeise. Habt ihr sowas schon mal gehört?



Zum Schluss schießen noch ein paar Churlis durch's Bild. Edit: Ach ne, ist doch nur einer. Hrhr 
Zitieren

Kohlmeisen haben sehr viele verschiedene Laute, aber den habe ich wirklich noch nie gehört. Blink 

Kohlmeisen im Nistkasten.  Love 



Als wir noch unseren Hund hatten, habe ich beim Säubern der Nistkästen auch immer solche Ballen aus Hundehaaren und Moos rausgeholt. Die weiche, wasserdichte Unterwolle unseres Labradors war sehr beliebt bei den Vögeln. Teilweise haben die Spatzen sogar um die Knäuel gekämpft, nachdem ich die Bürste auf dem Rasen sauber gemacht hatte.
Zitieren

(03.05.2020 12:05)Codo schrieb:  Kohlmeisen im Nistkasten.  Love

Das Nest sieht sooo kuschelig aus. Knuddel 
Wie die gelben Mäuler der Kleinen schlagartig aufgehen, als eines der Eltern am Eingang landet. Hrhr 
Und dann später das süße Bettelgeräusch der Kleinen, das habe ich auch schon oft gehört. Love 


(03.05.2020 12:05)Codo schrieb:  Als wir noch unseren Hund hatten, habe ich beim Säubern der Nistkästen auch immer solche Ballen aus Hundehaaren und Moos rausgeholt. Die weiche, wasserdichte Unterwolle unseres Labradors war sehr beliebt bei den Vögeln. Teilweise haben die Spatzen sogar um die Knäuel gekämpft, nachdem ich die Bürste auf dem Rasen sauber gemacht hatte.

Wir hängen immer die Knäuel der Kater ins Gebüsch und heute hat sich auch eine Kohlmeise etwas mitgenommen.
Zitieren

Mist. Ich sehe hier seit Tagen eine Amsel, die mindestens ein gebrochenes Bein hat, wenn nicht sogar eine Rückenverletzung hat.

Sie hinkt nur noch auf einem Bein, und fällt dabei auch noch ganz oft um.

Die Flügel scheinen aber unverletzt zu sein, und das ist das Problem: Sobald ich in die Nähe komme, fliegt sie weg. Zwar fliegt sie schief, aber schnell. Ich befürchte, es wird mir nicht gelingen, sie einzufangen. Unsure 

Ich habe ihr Futter von Charly in einem Napf auf eine freie Fläche gestellt, damit die Katzen es nicht so leicht haben, ihr beim Fressen im Gestrüpp aufzulauern. Mehr kann ich wohl nicht machen.
Zitieren

Ach verdammt... Jetzt müsste man eine Netgun haben.
Ich drück dir die Daumen, dass du sie vllt doch noch bekommst.
Zitieren

Hab mal wieder einen Spatz.

Ein Fast-Astling, der zu früh rausgehüpft ist oder rausgestoßen wurde. 

Am Anfang noch platt, aber jetzt sperrt er.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste